(12.08.2018)Samyra schrieb: (und werde gleich auch noch selbst eine eigene Meinung dazu posten)
Das werde ich nun hier auch gleich tun.
Ich persönlich werde nächstes Jahr, wie bisher auch, auf die GalaCon gehen.
Die BronyCon werde ich zudem
nicht besuchen.
Wie es zu meiner Entscheidung kam, werde ich nun hier erklären.
Auf die Gala gehe ich nun seit 2016 und mir hat es bisher immer sehr viel Spaß gemacht.
Am besten sind aber, finde ich, das man das gesamte Wochenende mit seinen Freunden verbringt und zusammen Spaß hat. Man findet zudem immer neue Freunde.
Der Merch ist auch super und die Preise größtenteils in Ordnung. (Jedenfalls am Sonntag
)
Ich wollte eigentlich schon auf die BronyCon, aber nun da es die letzte ist
und ich mich somit entscheiden MUSS, wurde mir schnell klar, das ich nicht hingehen werde.
Meinen kleinen Gedankenweg dazu nun hier, wer das nachvollziehen möchte:
Das Datum
Die BronyCon hatte Ihren Veranstaltungszeitraum ja sofort bei der Beendung bekannt gegeben und wird das ganze auch noch 4 Tage veranstalten. (1. - 4. August 2019)
Bald darauf gab die Gala es ja auch bekannt (27. + 28. Juli 2019) und es wurde bestätigt:
Die beiden Conventions sind an verschiedenen Wochenenden und könnten beide besucht werden.
Nun gab es also die Möglichkeit auf beide zu gehen.
Das Hinkommen
USA. Ein weiter Weg über das große blaue Meer. Zudem auch noch ein teurer.
Für die BronyCon muss natürlich ein Hin- und Rückflug gebucht werden. Da kann man nicht mal eben mit dem Auto hinfahren (Und selbst wenn: die Spritkosten wären sicher genauso hoch wie der Flug).
Die Unterbringung
Die BronyCon wird bekanntermaßen in einem Hotel veranstaltet. Man besitzt also die Möglichkeit praktisch in der Convention zu wohnen. Doch dann habe ich mir die Zimmerpreise pro Nacht angesehen und habe das Hotel jedenfalls schon einmal wieder verworfen.
Da habe ich nun wohl etwas verwechselt. Die BronyCon findet in einem Convention Center statt mit einigen Hotels in der Umgebung. Es gibt also nähere und etwas entferntere. Der Preis variiert. Man sollte bloß bedenken das man dort dann vllt kein Auto hat um eben hin zu fahren.
Größtenteils ist die Hotelsituation also wie bei der Gala (bloß in einem fremdten Land).
Das (Standard-)Ticket
Das Ticket ist umgerechnet sogar günstiger als das von der GalaCon.
4-Tage Brony Con = 70 $ + 4.86 $ Fee = Umgerechnet beim derzeitigen Kurs:
65,54 €
2-Tage GalaCon =
72 € (Preis wurde von letztem Jahr als Vergleich hergenommen)
Die Convention an sich
Natürlich ist die BronyCon eine größere Convention mit einer Menge Gästen und natürlich noch umso mehr Merchandie (welcher den Ausflug natürlich noch teurer machen kann).
Doch habe ich hier folgendes bedacht:
Letzte BronyCon -> Panik/Trauer -> Viele wollen hin die noch nie vorher da waren/ein letztes mal hin -> Maßlose Überfüllung!
Ich glaube das alle Panels und Räumlichkeiten auch so gut voll sind, doch bei der letzten ist das denke ich noch einmal eine Schippe drauf.
Das ist für eine Person wie mich, die sich in größeren Menschenmassen äußerst unwohl fühlt, natürlich nicht angenehm. Ich bevorzuge da die etwas überschaulichere GalaCon.
Die Finanzen
Wie bereits bei Hinkommen und Hotel bereits angemerkt ist die BronyCon eine ziemlich teure Angelegenheit. Noch dazu habe ich gehört das die Merchandise-Preise noch einmal eine Hausnummer höher sind als hier bei uns.
Wer die GalaCon dann wegen finanziellen Mitteln dann deswegen nicht aufsucht, denn bitte ich noch einmal kurz nachzudenken. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, aber ich bitte euch trotzdem meine kleine Kostenaufstellung einmal anzusehen:
(Veranstaltung: Standard-Ticket + Hotel + Transfer = Gesamt Beispiel)
BronyCon: 65,54 € + ca. 650 € + ca. 650 € =
1365,54 € (Alle genannten Preise sind Beispielpreise für eine günstige Reise und mit dem aktuellen Kurz umgerechnet. Ich übernehme keine Haftung für deren Richtigkeit)
GalaCon: 72 € + 135 € + 20 € =
227 € (Beispielkosten von meiner geplanten Reise)
Man sieht also das die BronyCon bei weitem mehr kostet als die GalaCon hier. Zudem kommt dann noch das Essen vor Ort sowie der Merch hinzu.
Das Geld ist hier also (meiner Meinung nach) ein lächerlicher Grund auf die Brony, nich aber auf die GalaCon zu gehen.
Zudem würde ich auf der BronyCon das selbe tuen, wie auch auf der GalaCon.
Zeugs mit Freunden unternehmen - Merch kaufen - Panels besuchen - und das wichtigste:
Spaß haben!
Und das kann ich auch ohne eine Menge Geld für einen Überseetrip auszugeben!
Das alles ist meine Meinung und Ihr dürft gerne eine eigene haben.
Aber ich möchte nur noch eine Sache sagen die ich dann traurig für die GalaCon fände:
Ich habe die Ängste das es wegen Leuten, die eben wegen der BronyCon nicht zur GalaCon gehen, nicht zu einer GalaCon 2020 kommen könnte. Ich weiß, diese Angst ist wohl vollkommen unbegründet, aber ich wollte meine Bedenken trotzdem öffentlich machen.