Ein wenig... seltsam ist die Folge, gar keine Frage...
Pinkie kann ja überhaupt nicht spielen - anscheinend sind ihr die elementarsten musikalischen Grundlagen wie Rhythmus, Harmonielehre oder gar Tonarten völlig fremd. Gut, wenn ich selber ein Instrument spielen würde, würde das vermutlich auch nicht viel besser klingen, aber ich weiß das zumindest und richte mich danach, versuche also nicht, meine Umgebung damit zwangsweise zu "beglücken"
Den Yaks kommt es scheinbar eher auf die "innere Schönheit" dessen an, was sie da produziert
- naja, warum nicht. Ich frage mich nur: wie würde es denn nach der Folge weitergehen, wenn Pinkie nun doch zurückkommt nach Ponyville? Würde sie dann weiter unerwünschte "Konzerte" geben?
Diese Frage ist für mich nicht zu Ende gedacht - da fehlt der Abschluß, wie sie denn dann irgendwann mal damit umgeht, daß sie zwar überhaupt nicht spielen kann, aber gerade dieses Instrument ihr die allergrößte Freude bereitet.
Was ist eigentlich aus ihrem - keine Ahnung, wie das Ding nun wieder hieß - Multi-Kombi-Instrument von vor vielen Staffeln geworden?
Das konnte sie ja problemlos spielen.
Warum ich dennoch eine 4/5 gebe (eigentlich 3,5/5): die Folge bestätigt absolut meinen Headcanon über Pinkie
Nämlich den, daß sie eben nicht nur ein einfaches (vielleicht etwas durchgeknalltes) Erdpony ist, sondern gewissermaßen "besessen" ist von einem Draconequus (wer es nicht wissen sollte: einziger bisher gezeigter Vertreter dieser Spezies ist Discord), mit dessen Geist sie sich praktisch den Körper teilt. Indizien dafür sind für mich: ihr totaler Farbwechsel (nicht Rosa einfach nur leicht vergraut, sondern richtig grau), Mähnenwechsel, aber auch, wie in ihrer Nähe unerklärliche Dinge passieren. Die zerplatzenden Äpfel am Baum lassen sich ja noch durch die furchtbaren Dissonanzen, die sie spielt, erklären, aber was ist mit den urplötzlich vergammelnden Blumen, als Pinkamena am Stand vorbeischleicht, den Luftballons, aus denen direkt jede Luft entweicht...?
Und erst ihre Rückverwandlung - es kann mir keiner ausreden: das ist Draconequus-Magie, die da am Wirken ist
Allgemein gibt es noch viele schöne "Massenszenen", auf denen man sich umschauen kann, auch das Goth-Einhorn aus Canterlot taucht mal wieder auf (Name vergessen; zu sehen auf der Zuschauertribüne des Wonderbolts-Rennens). Einfach interessant anzusehen, und auch wenn die Folge lange nicht perfekt ist, überwiegt für mich doch das Positive daran - deshalb etwas besser als 3, aufgerundet 4.
Na dann, Ponyville - stellt euch ein auf jede Menge Gratis-
Musik ;trollestia: