Meiner Meinung nach würden die Portale sowieso nicht funktionieren, da sie so, wie sie in den Spielen dargestellt werden, meiner Ansicht nach den 1. Hauptsatz der Thermodynamik sowie den Energieerhaltungssatz einfach ignorieren bzw. verletzen - das sind aber Naturgesetze, die lassen sich nun mal nicht ignorieren
So, wie die Portale dargestellt werden, könnte man ein Perpetuum mobile konstruieren: man nehme als Versuchsanordnung: einen leeren Raum (meinetwegen eine Testkammer), ohne irgendwelche Zwischenwände oder Test-Geräte. In diesen Raum stelle man eine Wassermühle, an die ein elektrischer Generator angeschlossen ist, und ein Faß voll Wasser.Da passiert erst mal noch gar nichts - so weit, so gut. Jetzt schieße man ein Portal in die Decke und das Gegenstück auf den Boden genau darunter. Auch noch klar. Jetzt kippen wir das Faß Wasser da hinein - Ergebnis wäre: wir erhalten einen konstanten Wasserfall. Jetzt bugsieren wir die Wassermühle da hinein, sie wird von dem kontinuierlich strömenden Wasser angetrieben und treibt ihrerseits den Generator an, von dem kann dann auch Nutzleistung abgegriffen werden - bis in alle Unendlichkeit, das Ergebnis wäre ein Perpetuum mobile
Bezugssystem ist die Testkammer selber - so lange die Portale existieren (was ja unendlich lange sein kann), würde die Wassermühle Strom liefern, diese Testkammer würde mehr Energie abgeben, als sie selber verbraucht, ohne daß ihr diese Energie aber in anderer Form wieder zugeführt wird. Energie würde also aus dem Nichts erschaffen werden - das aber widerspricht sowohl dem Satz der Erhaltung der Energie als auch dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik
Nette Idee ist es natürlich, sowas zu haben - aber hinterfragen darf man die Prinzipien eben leider nicht
Übrigens auch seltsam, wie selektiv physikalische Kenngrößen durch Portale hindurch wirken: wie mein Vorposter ganz richtig schreibt, wirkt Gravitation offenbar nicht durch Portale hindurch, sondern wird erst wirksam, wenn man Materie hindurchschickt. Druck hingegen wird ausgeglichen, und Licht kann auch völlig ungehindert passieren - wie gesagt: ziemlich selektiv, die Portale
Und wem die beiden "Standardversionen" zu öde geworden sind, dem empfehle ich Portal Stories: Mel. Auch hier spielt man gegen eine KI, allerdings nicht gegen GLaDOS, sondern gegen "Virgil". Es gibt neue Umgebungen, eine neue Art, den Löffel abzugeben (Wasser auf dem Boden...? Da sollte man gut hinsehen, ob das nicht zufällig gerade unter Strom steht
), und diese Mod zu "knacken" wird RICHTIG schwer - dagegen ist Portal 2 ein Spaziergang
Ist inzwischen zwar auch schon paar Jahre alt, aber dieser Thread hier hat ja auch lange geschlafen