Ich fand diesen Staffelauftakt einfach episch
Ein neuer - oder vielmehr: uralter, so alt, daß sogar Tirek ihn nur aus Erzählungen kennt, als er jung war, was aber auch schon mindestens ein Jahrtausend her ist! - Endboss taucht auf und zieht direkt mal die noch existierenden Villains zu sich - die werden ja direkt zu ihm gebeamt, nicht etwa eingeladen oder so, damit hält der sich nicht auf. Ziel: Kräfte vereinen - ja, ganz recht, dumm ist er nicht. Und so mächtig, daß er direkt ganz nebenbei Tirek zu voller Kraft und Größe restauriert, ohne daß der dafür auch nur ein einziges Pony oder sonstiges Wesen seiner Magie berauben muß. Und Sombras Geschwafel unterbricht er direkt, indem er ihn hinwegbeamt - der Typ fackelt nicht lange.
Sicher, Sombra erobert das Crsytal Empire im Handumdrehen, und genauso schnell ist er es wieder los. Macht aber Sinn, weil das alles ja praktisch nur die Vorgeschichte ist - eben um Twilight wenigstens etwas Selbstvertrauen zu geben, daß sie zusammen mit ihren Freundinnen vielleicht doch als Regentin Equestrias zu gebrauchen ist, immerhin wurde sie ja als solche eingesetzt.
Die ganzen Witze und Selbstbezüge im 1. Teil, wo sich die Serie selber durch den Kakao zieht, haben natürlich was: Celestia und Luna, die einsehen und zugeben, daß sie in den letzten Jahren selber praktisch gar nichts mehr gemacht haben, sondern sowieso immer die Mane 6 alles haben erledigen lassen, so daß es also nur folgerichtig ist, daß die beiden abdanken und Twilight auch offiziell zur Chefin machen. Dann das neue Verb "twilighting" - tjaaaaa, wer bestimmte Eigenarten an den Tag legt, muß damit rechnen, ein eigenes Verb, praktisch ein eigenes Meme zu werden
Ging Celestia ja auch so, als sie im Auftakt zur 7. Staffel feststellt, daß sie selber auch eine Redewendung ist.
Etwas seltsam mutet nur an: noch in Staffel 4 hat sich die noch recht frisch dazu ernannte Princess Twilight gewünscht, mehr zu sein als nur ein weiblicher Grüß- und Wink-August; wir erinnern uns sicher alle noch an "You'll play your part". Nun, hier ist ihre große Chance - aber sie "twilightet" direkt absolut hart, vom Wunsch, mehr zu sein als nur "Repräsentanten-Deko", ist scheinbar jetzt, wo es ernst wird (vorerst wenigstens), nicht mehr viel geblieben.
Discord ist genau so geschrieben, wie ich ihn auch sehe und ihn selber auch geschrieben hätte, wäre ich Autor der Folge gewesen. In meiner eigenen Fanfic habe ich ihn ganz ähnlich angelegt - trifft also auf meine vollste Zustimmung.
Cozy Glow versucht weiterhin, die Manipulatorin zu sein - erheitert hat mich, wie der restaurierte Tirek, als sie ihm zu sehr auf die Nerven geht, direkt wie ein lästiges Insekt erstmal fortschnippt
Im 2. Teil, in dem Sombra ja deutlich stärker auftritt als im 1. Teil, hatte ich die ganze Zeit damit gerechnet, daß er gar nicht aus eigener Kraft in Canterlots Thronsaal gelangt ist und ganz Equestria hypnotisiert hat, sondern daß er unsichtbare Hilfe "aus dem Untergrund" hatte. Immerhin: aus eigener Kraft so weit gekommen zu sein, ist doch schon beachtlich, hätte ich dem Döskopp gar nicht zugetraut. Die Art, in der er sich besiegen läßt, ist natürlich selten dämlich - während die Mane 6 durch die Motivationsansprachen des "sterbenden Discord" abgelenkt sind, hätte er mehr als genug Zeit gehabt, eben diese kaltzustellen. Hat Discord vielleicht für Sombra währenddessen die Zeit angehalten...?
Jedenfalls bietet dieser Staffelauftakt reichlich Potential für eine epische Storyline, alleine damit ließe sich die Staffel füllen
Und da ich Fan von großen Epen bin, gibt es von mir trotz fehlendem Song für diese Eröffnung auf jeden Fall volle Punktzahl
(07.04.2019)Meganium schrieb: Schweißperlen und ein erzwungenes Lachen: Chrysalis, Tirek und die Ponygöre scheinen die Ziege gegen Ende der zweiten Episode nicht ernstnehmen zu wollen oder finden seine boshafte Art creepy. So wird das nichts mit einem epischen Finale.
Nee, die bekommen es eher mit der Angst zu tun und merken: hoppla, diesen Typen sollte man besser nicht verärgern - und sei es nur, indem man sein creepy stereotypes Bösewicht-Lachen nicht mitlacht. Immerhin: seine Macht beweist er recht eindrucksvoll dadurch, daß er absolut nebenbei Tirek komplett restauriert, Sombra aus dem Nichts heraufbeschwört, alle zusammen, obwohl sie ja (außer Cozy) selber magische Wesen sind, einfach ohne Widerstand zu sich beamen kann; Sombras Alleinherrscher-Anspruchs-Geschwafel unterbricht er, indem er ihn direkt "nach oben" beamt, und er meint, was er sagt: er läßt Sombra eiskalt ins Aus laufen. Wenn man dem gegenübersteht, macht man ihn sich besser nicht zum Feind
- das merken die drei, deshalb ihre Reaktion.
(07.04.2019)KitsuLeif schrieb: (07.04.2019)Thunfisch schrieb: Sombre kam wie ein echter Lappen rüber xD Nach seinem ersten Auftritt hab ich definitive eine andere Stimme erwartet.
War bescheuerterweise der gleiche Sprecher. Nur wurde die Stimme weniger zu einem Knurren verzerrt.
Welcher 1. Auftritt - der in Staffel 3? Da wurde er von Jim Miller selbst "gesprochen", hatte ja auch kaum was zu sagen. Hier bekam er jetzt einen "vollwertigen" Voice Actor (natürlich für beide Folgen der Doppelfolge), weil er eben wesentlich mehr Text bekam und das eben mehr ist, als Big Jim sich selber zutraut und/oder selber machen kann/will. - Ah ja, zu langsam: der Lordoberhase war schneller als ich mit meiner WoT