Die ultimative Chartshow - Die beliebtesten Hits
(Die 150. Episode !)
- Hinter den Kulissen der erfolgreichsten Rankingshow
Vorgeschichte
April 2019
Eines Tages surfte ich im Netz rum und bemerkte, dass - am Tag vorher - ein Voting begonnen hatte, bei dem man für die Chartshow voten konnte.
Im September wurden dann die Tickets verkauft und ich habe natürlich, mit einem Tag Verzögerung, mir eins gesichert. Ich glaube, eine Woche oder 2 später waren sie weg. Es gab danach aber auch Rückläufer, also nicht bestätigte Teilnahmen und Absagen.
Beim Ticketbüro von "TVTickets.de" muss man paar Tage vorher anrufen, um die Teilnahme zu bestätigen. Geht auch schriftlich, muss jedoch vom Personal gesehen werden.
8.11.2019
Die Anreise
Erspare ich Euch. Dieses Mal müsst Ihr nicht mit mir rumlaufen.
Die Ankunft
Man wartete im Studio 8 in Hürth, welches im Inneren der Empfangshalle zu Anfang noch nicht gefüllt war.
Eine Bar sorgte für Versorgung. Ich kann aber nicht sagen, was wieviel kostet, also...
Man hatte Tische zum Warten.
Es gab bei den Treppen (ja, da kommt man zu weiteren Tischen) links die Toiletten für Männer und rechts für die Weibchen. Mich hatte das verwundert, da ich in Köln auch eine 3. Toilette erwartet hätte.
Das Klopapier war vorhanden. Und alles ist sauber. Gute Voraussetzungen für eine bevorstehende Show, dachte ich.
Der Dreh
Es kamen junge Frauen durch den Eingang und sagten, dass man sich noch gedulden sollte.
Als es so Richtung 16 Uhr wurde, hatte man die Tickets herausgegeben. Es gab riesige Schlangen.
Ich habe meine gedruckte Bestätigung, dass ich bezahlt habe, gezeigt und bekam das Ticket.
Wir als Zuschauer mussten etwas unterschreiben. Haben Stifte bekommen.
An der Stelle möchte ich sagen, dass wir nur einen Abschnitt mit folgenden 2 Dingen abgeben mussten: neben Name und Adresse, mussten wir einverstanden sein, dass wir das Video- und Tonmaterial dem Sender zur Verfügung stellen, bei dem man mitgewirkt hat.
Das war alles. Keine weiteren Details.
Ach so..und dass man auf eine gute Sicht in der Sendung keine Garantie hat. Später wird das einem Gast zum Verhängnis.
Man musste seine Handys und seine Jacken an der Garderobe abgeben. Diese war idealerweise im selben Raum neben den Eingängen.
Filmen wollte ich nichts.
Ich hatte nichts zu verlieren, deswegen brauchte ich meine Sachen nicht und bekam eine Abholkarte, die schlicht war. Im Gegensatz dazu war das ganze Drumherum professionell.
Wir wurden von mehreren Team-Mitgliedern eingeteilt.
Block B kam als Letzter an die Reihe, daher hatte es gut 10 Minuten gedauert, bis die Türe geöffnet wurde.
Mensch, war das eng hier...
Ich sah, wie einer nach dem anderen in die Dunkelheit ging. Ich sah kurz, dass ich etwas vom Set gesehen habe und bemerkte, dass wir 'Hinter den Kulissen' waren. Ein Treppenaufgang führte auf die Zuschauertribüne und dann stockte mir der Atem..
Der Eindruck dabei hatte in mir Entsetzen und Freude zugleich ausgelöst.
Es sieht so aus, wie, als wenn das Studio eine andere Dimension und Größe hätte und ich sah mich natürlich umfassend um.
Ich sah, dass hinten eine - wie in einem alten Kino aussehende - Tafel mit »»Die 150. Chartshow - Die große Jubiläumsshow - Deutschland wählt die Nr. 1«« an der Kulissenwand gelettert war.
Die Bühne für die Gäste war geschlossen gewesen und die glitzernde Dekoration bewegte sich tatsächlich an der Wand.
Die orangene Chartshow-Coach stand schon brav und wartete.
Als Wartemusik wurde Chart-Musik (was sonst?) gespielt. Die Einteiler schickten die Besucher auf die Plätze. Zu meiner Verwunderung wurde niemand kontrolliert, was ich bemerkenswert finde, da ich ein bestimmtes Klischee im Kopf hatte. Ich dachte, dass bei den Privaten die Zuschauer immer betatscht werden, aber das war nicht der Fall. (also kein »Mund auf!«)
Ich ging nach unten und da fragte ich eine Frau, wo ich jetzt sitzen soll. Sie sagte: »Setzen sie sich in die Reihe links und gehen Sie durch!«
Das tat ich auch und hatte nur den Wunsch etwas zu sehen, was bei meiner Größe sowieso kein Problem gewesen wäre.
Ich saß neben einem jungen Paar, die rechts neben mir Platz nahmen.
Ich war ungefähr in der Richtung zu Bühne und
Bildschirm.
Ja, Bildschirm. Hinten war ein Bildschirm..
Apropos, ich sah natürlich auch nach oben und da bemerkte ich nicht nur Kameras, Lichter und Co. Ich sah 3 kleine Flachbildschirme, die das Logo der CS anzeigten. Wow, das nenne ich mal Ausstattung.
Hinter der Bühne, also über der Bühne hinten, ist wahrscheinlich die Technik (?). In der Regie wird alles kontrolliert und da wird das Playback eingespielt, wenn die Künstler auf eins bestehen. Die Live-Musik war für "vor Ort" nicht schlecht.
Ca. 17:45
Stille. Gäste wurden so langsam immer weniger, was jetzt "Einteilen" betraf.
Dann kam tatsächlich jemand und es war der Warmupper.
Er stellte sich vor: »Ich bin der Marco und führe Euch in die Sendung.. Blablabla.«
Er erklärte wie ein Entertainer, was jetzt so alles passieren wird, erzählte von seiner Tätigkeit als Aufwärmer und machte Witze. Ja, wenn ich nicht eine Ranking-Sendung erwartet hätte, dann hätte ich gesagt, dass ich den Stand-up-Comedian sehr gut finde...
Er war nämlich sooo gut!!
»Ihr habt bestimmt jetzt nicht mit Guildo Horn gerechnet« - seine langen Haare haben das fast bestätigt.
»Das letzte Mal, hat DJ Ötzi eine Polonaise gemacht. Da ist fast die Studiokulisse auseinandergefallen.. «
»Ihr wartet bestimmt auf DJ Bobo.. Ich sag's schon vorher. Er wird leider nicht kommen« - er lachte.
So ungefähr. Genau kann ich das nun auch nicht zitieren.
Er machte auch kleine Scherze über so manchen Gast.
»Du klatscht ja gar nicht. «
Jemand hatte auch noch tatsächlich keine Sicht auf die Bühne. Weil er einfach wegen den an Ehrlachers Pult angebundenen Ballons schlecht sehen konnte. Er fragte immer wieder in der Aufzeichnung, ob es ihm gut geht.
Oder noch, dass man die besonders hässlich aussehenden Gäste irgendwo in der Ecke platziert hat und die Schönen weiter vorne.
Er erklärte uns, wie das jetzt abläuft.
Ich dachte nur, warum ich nicht wusste, dass es einen Vorbereiter in der Sendung gibt. Das ist mir in den 10 Jahren nicht eingefallen.
Wir hatten paar Erklärungen zu den Ereignissen in den nächsten Minuten bekommen.
Wir mussten mit ihm ein paar Testläufe machen.
Er tat so, als wenn er Olli Geissen wäre und er ins Studio reinkäme:
»Hallo. Willkommen bei der ultimativen Chartshow.« => *klatsch klatsch klatsch*
Oder wir mussten vorher ganz ganz laut klatschen und er machte Handbewegungen an der Stelle, an der jetzt Beifall benötigt wird und wir mussten dann auf sein Kommando applaudieren.
Es gab immer an der Stelle, bei der es Pause gibt, auch Anweisungen. Oder wenn wir von der Werbung rauskommen oder in diese reingehen.
Er versteckte sich hinter den Kameras. Man sieht ihn fast gar nicht. Also, bei der Chartshow im Fernsehn.
Außerdem solle es eine große Versteigerung geben und dabei sollte ein Zuschauer da mitspielen und bei der Aktion ein Wendler-Parfüm (?) ersteigern (der Gegenstand wurde aber in der Aufzeichnung mit den Gästen erst genannt).
Bei der Versteigerung wurden vom "Super"händler Sükrü einfach komische Angebote gemacht, man bekomme ein Tablett mit Snacks dazu. Dabei ist ihm tatsächlich live ein Happen runtergefallen und man sieht in den Bildschirmen wie die Kamera da zum Boden heranzoomt.
Es hatte sich fast niemand daran beteiligt. Aber es kam doch zum Deal.
...
"Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal"
ist zwar ein "Bares für Rares"-Abklatsch auf RTL, aber ich habe da nichts gesagt, also, warum sollte ein Sender seine typischen Gesichter nicht einladen? Wäre doch auch total unlogisch.
Mein Favorit-Trödel-Moderator ist aber Horst Lichter, er ist einer meiner Onkel... der Herzen.
Und außerdem wurde ein Gast gelobt, der in all den Jahren UCS 148 / 149 (also die hier auch) Mal im Studio teilgenommen hat. Aber ein Mal war er nicht da, nicht wegen Krankheit oder sonst was. Er war nicht da, weil sein Auto nicht angesprungen ist - vor der Sendung!
Und er wohnte fast in der Nähe.
*lach*
Er hatte, glaube ich, eine Glatze und eine Brille und ich schätze ihn so ca. in den 40ern. (das klingt falsch)
Ich weiß, tolle Beschreibung. Finde ich auch.
Hehe.
Auch etwas Neues:
Die Gäste hat man vorher vorgestellt. Früher (als alles noch nicht HD war) wurden die Gäste in der Chartshow reingeführt. Jetzt sieht man ja immer, dass sie schon da brav sitzen.
Die Gäste moderierten sich für uns selber an:
Als 1.ste : Ilka Bessin.
..Sagt Euch nichts?
Es ist Cindy aus Marzahn. Es war. .
Sie ist live gar nicht nervig, sie war normal. Unglaublich, was eine Rolle so alles ändert.
Dann als Zweiter, kam natürlich auch von rechts :
Ingolf Lück. Früher: Moderator von "Formel Eins". Heute eher als Comedian unterwegs.
Das hat mich gefreut, da ich diese Sendung auch sehr mag, obwohl es schon eine Weile her ist, dass Herr Lück die Musiksendung für ein Jahr übernommen hatte.
Markus Kavka kam und ich habe mich sooo gefreut, da er einer meiner Favoriten ist. Ich habe vorher nur gedacht, wer kommen könnte und da hatte ich ihn ihm Kopf gehabt.
Nein, er hat nichts verwandtschaftlich mit Franz Kafka zu tun..
Er ist Moderator beim Musiksender "Deluxe Music" und ist sehr kompetent, was so Musikthemen betrifft. Der Sender hat mit i&u TV kooperiert.
Er redet intelligent und hat einen gewissen Charme. Auch hat er Witz.
Dann kam noch jemand. Er ist der Listenersteller Nr. 1 unter den Listenerstellern...
»Er ist seit der ersten Folge, 150 Folgen, immer anwesend. Hier ist Frank Ehrlacher.«
Er wirkte ein bisschen alt aus, möchte aber nicht sagen, dass er alt ist..
Aber schon ein komisches Gefühl Menschen aus Videos im echten Leben zu sehen..
Herr Laufenberg wünschte uns Besuchern viel Spaß und jetzt startete der eigentliche Dreh der Sendung.
Ab hier:
Das Intro (abgeänderte Version von "The Final Countdown") auf dem Bildschirm hinten im Studio wurde angespielt. Viele Gäste und Gesichter der Chartshow gratulierten (es wurde so rückgeblickt) und als es vorbei war. ..JETZT mit Oliver Geissen...
Olli kam und posierte in der Mitte links neben der Coach und erklärte, was jetzt kommt.
»Ihr habt abgestimmt, mit Hilfe von Deluxe Music wurde das Ranking bestimmt. [...] «
Die Kameras richteten sich nun auf die Coach:
Ilka Bessin, Ingolf Lück und Markus Kavka schauten gelassen in die Kamera.
Es gab unterschiedliche Kameras. Es gab welche, die groß waren und verschiebbar waren und welche, die zum Filmen von bspw.: Frank Ehrlacher, dem anwesenden Journalisten der Sendung und Ersteller der Rankings, waren.
Ein Insider, den ich beim Lauschen der Gespräche der Anwesenden erstmals hörte, ist, dass Frank Ehrlacher immer etwas erklärt und dabei braucht es eine Kamera. Aber genau diese wird fast nie im richtigen Moment zu ihm gehalten, sondern der Kameramann merkt es erst später, dass F. redet. Ich habe das tatsächlich live bestätigt bekommen, da das auch in der 150. Aufzeichnung geschehen ist.
»Interessanter Fakt«, sage ich dazu.
Auch eine Schwenkkamera ist vor Ort - die ist dazu da, dass man die Gäste bei den Auftritten filmt. Die ist sehr groß..
Zu meiner Verwunderung kam es dazu, dass man sich die einzelnen Platzierungen, die man nur vom Fernsehn kennt, im Studio (!) gemeinsam mit den Gästen anschauen konnte. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Dreh wegen den vielen Pausen so lange dauert, aber diese wurden mit den Clips tatsächlich sinnvoll ausgenutzt.
Dieses Public Viewing hat mich als Fan dieser Sendung sprachlos gemacht.
Zu den musikalischen Gästen:
Rednex waren verplant. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir mussten bei ihnen mit einer Vorauszeichnung fortfahren, damit man immerhin etwas Musik in der ersten Hälfte der Sendung hat. Laufenberg sagte, dass man sich noch auf 4 weitere Acts freuen darf, die alle live da sind.
Ace Of Base - Tja, da mussten wir tatsächlich improvisieren, denn sie war auch nicht da, wegen einem vollen Terminkalender.
Jenny Berggren hatte ihren Hit "The Sign" neu eingesungen. Ich fand es toll, besser als Madonna...
Da stand auch eine andere Sängerin auf der Bühne, da habe ich mir keinen Rückschluss gezogen, wer sie ist. Bis heute nicht. Eine Freundin vielleicht?
Ein junger Mann mit Sonnenbrille.
Robin Schulz hätte ich nicht gedacht, da er am Anfang wie ein Hologramm aussah. Ich dachte, er wäre eins, weil die Nebel und Lichter, da eine Illusion erzeugt haben. Sein Kopf sah von der Ferne undeutlich aus.
Er spielte "Speechless" vom Jahr 2018. Das war eine Stimmung, die ich nicht vergesse.
Adel Tawil war auch da.
Er sang "Lieder" von 2013 und seinen aktuellen Hit "Tu m‘appelles" von 2019.
Er war auf der Coach kurz zu Gast und er hatte als Studioaktion einen seiner Fans mit FaceTime (?) angerufen.
Nach dem Einspieler eines Stückes wurde somit klar, wer einer der Überraschungsgäste ist.
Man hörte orientalisch anmutende Musik.
Ich sah Türken, die ihre Instrumente spielten. Surprise!
Eko Fresh und Superhändler Sükrü Pehlivan
haben "Gangsta’s Paradise" gecovert.
Später wurde Frank Ehrlacher gefragt, ob Coolio den ersten Ami-Rap-Hit überhaupt hatte und dabei kam heraus, dass je nachdem wie man Rap definiert, könnte man das so oder so sagen.
»Keiner kann ... covern wie Michael Schulte«, war einer der Kommentare zu dem Hit von einem aktuelleren Mega-Star.
Ein Mann mit Locken stand da.
Er coverte das Lied. Er war eingehüllt in rotem Licht.
Er sang LIVE und mit Originalstimme dieses berührende Stück.
Ich war während des Auftritts so berührt, da ich tatsächlich die Bestätigung bekam, dass er wirklich beim Eurovision Songcontest 2018 auf dem 4. Platz landete.
Das Witzige an der Sache ist, da ja alles One-Take aufgenommen wird, können ja Fehler passieren.
Es ist hier nicht ein Fehler, sondern eher lustig, da, als Schulte zu einem "Sofagespräch" eingeladen wurde, merkte Olli an, dass sein Album letztes Jahr erschienen ist, aber Michael Schulte hat mit sinngemäß »Nein, es ist von diesem Jahr«, gekontert.
»Nein«, sagte Oliver Geissen, »ist ja hier eine Aufzeichnung!«
Das war schon großartig. Wird bestimmt rausgeschnitten.
»Jetzt geht es zum großen Finale«, sagte und bedankte sich der Warm-Upper schonmal für das Mitmachen.
Es gab lauten Applaus!!!
Olli Geissen bedankte sich auch bei allen Gästen, die so gut mitgewirkt haben und hofft, dass man wieder kommt.
Der "Wer ist Nr. 1?" - Einspieler wurde angespielt. In der Zwischenzeit positionierten sich Olli und Frank zu den Gästen hinzu. Als die langersehnte Antwort kam, wer nun am beliebtesten in diesem Ranking war, wurde so viel Pyrotechnik eingesetzt, dass ich persönlich im Kopf gedacht habe, »Goodbye, RTL! Jetzt brennt eines Eurer Studios.«
Es funkelte wie zu Silvester und das war wirklich sehr schön und berührend zu sehen, wie eine goldene 150, als eine Art Wunderkerze, brannte.
In der Zeit wurde auch das Konfetti losgelassen...
Man hatte die Gelegenheit, sich die kleinen goldenen / silbernen Stücke mitzunehmen, jedoch waren die meisten beschäftigt, abzuhauen...
Autogramme danach?
Es kam zu einer Teamfeier, weshalb man vom Personal weggeschickt wurde.
Das war somit der einzige Punkt, der ärgerlich war. Aber man sollte auch nach einer so schönen Aufzeichnung auch den Verantwortlichen etwas gönnen, finde ich.
Ich blieb ein wenig da und starrte auf das Studio, welches tatsächlich jetzt auch eine Aftershow-Party hätte sein können. Ich ging in Richtung der Treppe zwischen den Blöcken und ging zum Ausgang, wo mich auch die Security nach draußen geführt hat - also die schwere Tür geöffnet und raus.
Diese wurde nach ein paar Gästen, die getrödelt haben, nun geschlossen und man stand wieder im Empfangsraum.
Man konnte jetzt sein Zeug aus der Garderobe abholen und heimgehen.
Ich blickte mich im Dunkeln noch um und sah, dass es nachts auf dem Gelände alles viel schöner war.
Dabei traf ich - wie der Zufall so will - auf den Sükrü, der angebliche "Händler", der mich verwundert ansah, da ich mit meiner Kamera alleine so rumstehe. Er blickte nach unten und oben und scannte mich quasi ab, als wenn er wissen möchte, was ich denke.
Er ging dann auch, nach dem Tausch der Blicke, weg.
Das war schon merkwürdig. . .
Ich wollte etwas trinken und ging nach rechts zu einer Bank, die sich in der Nähe des Stern TV-Studios befand und wurde von der Security mit »Bitte gehen Sie hier nicht durch«, begrüßt und antwortete mit: »Wollte mich nur setzen, aber dann nutze ich eben die andere Bank«, die links zu finden war.
Meine Lippen waren vertrockend und ich war sehr müde.
Ich ging also danach unter der Überdachung und befand mich auf dem Parkplatz von der Seite, wo sich auch die Sendungsplakate befinden, und dort neben dem Parkplatz auf der Wand des Gebäudes sah man auch hellleuchtende Logos. Hier zum Beispiel: "SternTV".
Es ist sehr schön zu sehen, wie das WWM-Logo (Studio 7) mit Neon durchflutet wird.
Es ist ungefähr 21:45
Die Heimfahrt
Ich fuhr mit dem Zug in meine Ursprungsheimat.
Ich blickte immer wieder zurück und hatte immer nur die Bilder von der Vorführung im Kopf.
Ich finde, es war ein gelungener Abend, mit vielen Momenten aus den vergangenen Jahren und hoffentlich hat man die besten Bilder in der Ausstrahlung.
Das Beste war für mich: DJ Robin Schulz und Michael Schulte. Aber es wurde sich Mühe gegeben, um so eine schöne Folge zu produzieren!
-> Nena auf Platz 20 ist mega!! :-)
Dann noch das eine Studio-Spiel mit dem Zeitdruck beim Nennen von Künstlern. Das ist prima. Das kann man zu Hause spielen.
Oder das Quiz, das fand ich gut. Mit brennenden Studios hat das Chartshow-Team Erfahrung.
Wer mich mit "Everfree Encore 2019" als Schriftzug auf einem schwarzen T-Shirt - Musikalben-Parodien mit Ponys - findet, der weiß, wo man mich im Publikum findet.
Es wurde bestätigt, dass genau (3. Januar 2020) heute um 20:15 dieses Jubiläum ausgestrahlt wird.
Im Studio wurde diese Frage gestellt und es ist jetzt offiziell das Datum, das als Antwort genannt wurde.
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So, ich wollte mal kurz darüber schreiben, habe noch manche Geschichten im Kopf, daher: Ich habe bestimmt etwas vergessen!
Teil 2 folgt noch.