Servus, ich hab ein Problem beim Aushängen einer HDD unter Linux Debian 9.6.
Ich schreib es mal hier rein, da ich davon ausgehe das es nicht unbedingt ein eigenes Thema braucht.
Aber worum geht es nun..
Mein "alter" PC wird aktuell Stück für Stück ausgeschlachtet (erst die Daten, jetzt aber auch die Hardware)
Meine Idee: eine der aktuell verbauten Festplatten ausbauen, um sie in einem anderen System nutzen zu können. Der "alte" PC sollte aber dennoch starten, und bis auf den Speicher, weiter nutzbar bleiben.
Ich hoffe mal, das ist umsetzbar..
Zum "alten" Rechner selber:
auf ihm läuft aktuell Linux Debian 9.6 und es sind aktuell 5 Festplatten verbaut. (1x 120GB SSD als /dev/sda (hauptplatte), 2x 320GB HDD /dev/sdb & /dev/sdg im RAID zusammengefasst als /dev/md0, eine 1,5TB HDD als /dev/sbh und eine 1,5TB HDD als /dev/sbi)
Was habe ich gemacht? nunja, das System läuft auf der SSD. Der Raid war zur Datensicherheit gedacht (und sollte auch erhalten bleiben) Die beiden großen HDDs dienten eine als Musikspeicher, die andere arbeitete in eine rVR als Massenspeicher)
Und um die 1,5TB HDD, welche als Musikspeicher diente geht es mir..
Ich würde diese gerne "aushängen" und im Anschluss ausbauen. Der PC sollte ohne die Platte aber weiter nutzbar sein.
Mein erster Versuch, die Platte über das Programm "GParted" einfach nur auszuhängen und im Anschluss auszubauen führte dazu das der PC sich nicht mehr starten lies.
Ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Plate so "aushängen" kann, dass ich sie pysich entfernen kann und der PC dennoch normal startet?
Was sagt GPartet dazu:
Das wäre der Fall
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee..
edit: Das Bild wird nicht angezeigt.. gelöst