An und für sich bin ich recht anspruchslos was Serien betrifft, wenn ich mich erst einmal in eine Serie verliebt habe dann braucht es schon sehr viel, dass ich ihr gegenüber kritisch werde. Von daher kann ich persönlich nicht viel negatives zu der Staffel sagen, außer dass ich sie mochte.
Möchte aber viel eher über den Epilog reden, der hat emotional einiges mit mir gemacht, sobald das letzte Lied angespielt wurde, musste ich wirklich bitterlich anfangen zu weinen und ich habe es jetzt schon mehrfach gehört und muss immer noch weinen. ^^
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich so emotional auf das Ende reagieren werde.
Es ist zu einem einfach wunderschön, weil man sieht was aus vielen geworden ist auch wenn man immer nur einen kurzen Blick erhascht. Auf der anderen Seite schwingt die Traurigkeit mit über Charaktere die ich nicht gesehen habe z. B. Maud Pie, Flurry Heart+Eltern... Ich meine Flurry Heart hätte ich schon sehr gerne noch mal gesehen und von Maud Pie hätte ich mich gerne verabschiedet, so blöd es klingt.^^
Was Pinkie Pie betrifft hat es mich berührt, dass sie eine Tochter bekommen hat und ich finde das passt schon ziemlich gut. Traurig gemacht hat mich natürlich die Tatsache, dass Granny Smith verstorben ist, das war schon ein ziemlich harter Schlag, weil einem das sofort bewusst geworden ist als Apple Jack hereinspazierte.
Toll fand ich, dass Apple Bloom, Scooterloo und Sweetie Belle zusammen als Lehrerinnen arbeiten, das hat mich sehr glücklich gemacht.
Für mich ist das Lied und die Bilder total emotional und berührend, das fand ich sehr schön.
Über Twilight bin ich persönlich ja nicht glücklich, war natürlich schon seit Jahren klar, dass sie mal regieren wird und sie den selben Körper wie Celestia bekommen wird, aber während alle sichtbar gealtert sind, strahlt sie in ihrer vollen Blüte und das deprimiert mich einfach... Ich bin halt nie ein Fan davon, dass es immer diesen Special Charakter gibt, von dem alles abhängig ist und in dem immer alles besondere steckt. Von daher konnte ich nie mit Twilight sympathisieren, hatte aber wirklich gehofft, dass man am Ende die 6 Ponys zusammen im Thronsaal sitzen sehen wird, jede mit ihrem festen platz.. Bin dann vielleicht nur ich.