Zusammengefasst ist eure Sorge im Prinzip, dass das Geld, das auch die DJs und Helfer für den Eintritt zahlen, nun dazu benutzt wird, um überteuerte Live-Rocker aus dem Ausland (woher auch sonst? In D wüsste ich von der Sorte keinen Einzigen..) einzufliegen, richtig?
Also jetzt mal "Butter bei die Fische": Die Reihenfolge(n) ist/sind entscheidend.
Und die Reihenfolge ist eigentlich klar. Erst Fest/Teilnehmer (ja das gehört zusammen), dann Helfer/Händler/DJs, dann wir (die Orgas) selbst.
Diese "Unsitte", seit bestehen des LFs, dass Helfer&DJs auch zahlen müssen, hat einen theoretischen und einen praktischen Vorteil:
Theoretisch kriegt man so nur Leute, die um des Festes-willen arbeiten wollen, und eben nicht nur den Umstand ausnutzen wollen um kostenfrei auf's Event zu kommen.
Der praktische Vorteil ist aber weitaus wichtiger:
Gerade in der Anfangsphase nehmen Helfer/Händler/DJs (HHDs) einen Prozentual-großen Anteil an der Gesamt-Teilnehmerzahl ein. (Derzeit wären das ~10. Bei ~50 Teilnehmern insgesamt also die "cooleren" 20% )
Sprich: Wir können so bereits viel früher die Ziele auf unserer Liste abhaken, und das Fest bereits bei einer relativ niedrigen Teilnehmerzahl gewährleisten.
Tatsächlich reicht es so bereits jetzt um
+ Das Fest sicher stattfinden zu lassen (es sei denn natürlich, die Bude fackelt ab oder sowas)
+ Die 10 Getränkecoupons pro Person zu sichern
+ Die belegten Brötchen zu servieren (Gut, derzeit noch keine supertollen Kaviar-Hummerschwanz-Bio-Brötchen, sondern eher China-Ranz-Aufkackbrötchen vom Aldidl, aber immerhin..)
Kurzum: Bereits jetzt ist das Fest finanziell gesichert! Nix mit "auf der Kippe"!
Strenggenommen stand das Fest an sich (seit wir uns für's Stellwerk entschieden haben) nie auf der Kippe.
Ich finde es ein wenig schade, dass nun diese Grundsatzdiskussion hier geführt wurde, wo jetzt endlich mal die Gelegenheit in Aussicht stand, so ein bisschen an vergangene Zeiten anzuknüpfen. Das "Fest" in "Lunafest" stand nämlich eigentlich nie für Party, sondern für "Festival" und es gab auch nicht ohne Hintergedanken schon immer "Festivalbändchen" beim Eintritt. Es war also schon immer erwünscht, Live-Auftritte auf dem Lunafest zu haben. Die positiven Stimmen auf dem EE rannten also offene Türen ein.
Natürlich hätten wir vorher auch den DJs noch den Ticket-Preis erstattet. Allerdings ja: die Anfahrtskosten eher nicht (wenn nicht noch deutlich mehr Tickets verkauft werden) - zumal ich mir sicher bin, das wäre nicht anders gelaufen wenn so ein Event in England stattfinden würde, und sie Interesse an einem deutschen Musiker hätten. That's life!
Und bzgl. "Party-Unterbrechungen" wegen dem Auftritt und/oder Auktion:
Ich bin der Meinung, das ist etwas, worüber wir (die Orgas) uns Gedanken machen müssen, und ihr als Teilnehmer uns hinterher gerne in den Arsch treten könnt, wenn's nicht gepasst hat.
Aber schon im voraus maulen, weil es eurer Vorstellung nach nicht rein passt? Häh!?
Leider hat keiner mal das geschrieben, was mir eigentlich am Wichtigsten wäre: Hättet ihr, unabhängig von irgendwelchen Finanz- oder Programmablaufs-Verschwörungstheorien, prinzipiell Interesse an Live-Musik auf dem LF, in diesem Fall von PW, oder nicht?
Weil wenn "Nein", hat sich die ganze Diskussion hier sowieso erübrigt..
### Short News ###
- Die Festival-Bändchen sind bestellt! Das Design stellt rtry selbst vor, sobald sie angekommen sind
- Bereits vor einiger Zeit hat uns Tree Hugger ein Bild zukommen lassen, das wir wahrscheinlich als Button in unserer Merch-Auswahl aufnehmen werden. Wir werden uns nur in der Umsetzung nicht einig. Ich persönlich finde ja gerade dieses handgezeichnete geil, entsprechend auch die Papier-Farbe im Hintergrund i.O.
Aber andererseits dürfte es normalerweise Nacht sein..
Bild (Öffnen)
- "Wo bleibt das Tshirt?"? Joa, wir haben leider immernoch kein Design, arbeiten aber schon selbst daran. Nur für den Fall, dass doch keines mehr kommt^^;;
- Auf der EE haben wir einige Flyer verteilt. Darauf haben wir auch die Info, dass man gerne für seine 5 Lieblings-MLP-Folgen für unser Pony-Kino voten kann. Da das mit PNs evtl. etwas zuviel wird, geht das Ganze bitte gerne an lowt@mailbox.org!
Zum Abschluss möchte ich euch auch dieses geniale Artwork von the one and only "DarkSittich" nicht vorenthalten - auch wenn mir noch etwas Farbe fehlt.. xP
Lunas Railroad to Party! xD