15.09.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
So, damit wird mal auf das Feedback meiner schnellsten Leser beantwortet :
@Sonicfan1
Zitat:Erneut ein Kapitel, was ich sehen lassen kann.
Freue mich schon auf mehr.
Dankeschön!
@JP Hyper
Zitat:Ich finde es immer wieder faszinierend wie lange du die Geschichte schon schreibst und uns aufs neue immer wieder überraschst. Mich erinnert Dawns Selbstfindungsgeschichte wirklich an mehreren Geschichten Alice im Wunderland, Unendliche Geschichte und und und... Würde lange brauchen bis das alles aufgezählt habe.
Eine Heldenreisegeschichte eignet sich nun mal hervorragend, um immer wieder neue Dinge und Elemente einzubauen. Selbstfindung an sich kann ein langwieriges und bizarres Abenteuer mit Hochs und Tiefs sein - das will ich mit dieser Reise durch den Limbus symbolisieren.
Zitat:Bei der ersten Szene wird Dawn erstmal notgeil, aber er könnte sich doch eine Rainbow Dash dazu wünschen XD
Eigentlich hat er nur nach typischer Männermanier gespaßt.
Zitat:Ich denke bei diesem Teil konntest du dich austoben was Beschreibungen betrifft, da alles in Bewegung ist und es kommt auch einen vor als würde man mitreisen, im übertragenden Sinne.^^
Die wachsende Freundschaft mit seiner jüngeren Version und Johnny und Depp erinnerten mich an die erste Folge von MlP und dass hat sich beim weiterlesen bestätigt. Irgendwie eine nette Homage daran, weil die Serie ja leider bald endet.
Ehrlich gesagt dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Geringsten an die ersten beiden Episoden.^^"
Ich bin immer wieder aufs neueste erfreut, wenn mit gesagt wird, dass meine Beschreibungen die Fantasie soweit anregen, dass man meint, mittendrin zu sein.
Zitat:Die ausgedachten Namen finde ich auch fazinierend und ja ich wusste schon ab da dass er es mit der einen Frage versemmeln wird hähä XD
Es hätte zu Dawn auch irgendwie nicht gepasst, dass er in kurzer Zeit solche Weisheit erlangt, dass ihm die eine richtige Frage, die alles beantwortet, einfällt. Und wie ich es schon angedeutet habe, kann die Antwort auf eine Frage in dem Sinne nur dazu tendieren, noch mehr Fragen aufzuwerfen.
Zitat:Beim Namen Hundertquelle musste ich schmunzeln. Da kenne ich doch einen Künstler der so ähnlich heißt.
Die Szene mit dieser Anspielung basiert, wie so viele in dem Werk, auf ein Erlebnis meiner Kindheit. Damals besuchte ich mit meiner Mutter in Wien das berühmte Hundertwasserhaus. Der wellige Boden mit seiner Symbolik ist eines der Dinge, die mir da am stärksten im Gedächtnis blieb.
Zitat:Schön sind auch die Rückblicke zu Dawns Abenteuer als Fohlen und seiner CM Story. Und der Kampf gegen den Dämon konnte ich mir richtig cineastisch vorstellen und die Namen waren auch ulkig. Hater und Brony. XD Retah und Ynorb. Die Gefühle der Bronys zu der Serie hat also einen riesigen Fleischberg ins Leben gerufen. RD laugh Das war ein witziges Easteregg.
Die Rückblicke in Dawns Kindheit haben eine Symbolik, die der Schlüssel dazu sind sich selbst zu finden - diese Ereignisse haben ihn geprägt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist.
Ja, ich konnte einfach nicht widerstehen, diesen ewigen Konflikt zwischen diesen beiden Gruppierungen als Homage nieder zu schreiben. Ynorb sollte eine dämonische Karikatur von dem sein, wie Hater Bronys oft in klischeehafter Form darstellen. Ich sehe es in dem Sinne auch als Selbstironie.
Zitat:Doch jetzt zu der Stelle die mir die Augen zum leuchten gebracht zu haben und DAMN das Kapitel war saugut! Wie gesagt eine schöne Homage an die ersten Episoden, bloß diesmal nur mit Dawn alleine. Wirklich episch. Klar vermasselt Dawn es mit der einen Frage an Wikiparaxius. Nett finde ich zwar dass er White Knife sich vorstellt, um seine Ehrfurcht zu beschwichtigen aber, komm ey XD
(Hätte Dawn vielleicht "Was geht?" gefragt, dann hätte Wikiparaxius womöglich was anderes geantwortet RD laugh )
Was wäre passiert, wenn Dawn Wikiparaxius gefragt hätte, "Was geht?" ..... Boah, das ist in der Tat eine sehr sehr interessante Frage!
Hm, ich schätze mal, der arme Wikiparaxius hätte ab da die Ewigkeit damit verbracht, aufzusagen, was sich gerade in dem Moment alles im Universum bewegt.
Zitat:Ja gut und dann träumt er wieder vom Baum und bekommt seine erkenntnis. Diese Szene war stark. Du hättest sogar nicht beschreiben müssen dass seine Mähne leuchtet, denn der Moment war ein typischer Heldenmoment. Und dann... bekommt er das siebte Element... Verantwortung...
My Mind <= Blown
Die Wahl, dass er die Verantwortung ist, kommt sicher nich von irgendwoher. Es hätte Aufopferung oder Emphatie sein können aber nein, Verantwortung ist eine echt schlaue Wahl. Zu dem Verantwort oft mit Loyalität zusammenhängt und Dawn ist ja mit Rainbow Dash zusammen. Bäm, echt cool gemacht. Super zusammen gefädelt!
Für mich stand schon sehr lange fest, dass Dawns Element kein anderes als Verantwortung sein muss. Denn Verantwortung umfasst vieles, was auch die anderen Elemente ausmacht. Es begann ja schon zu Beginn des Abenteuers, als die Prinzessinnen Dawn die Verantwortung über das Wohl der Mane Six in die Hufe legten.
Zitat:Beim Moment, wie er durch die Ranken geht und die Fäulnis beseitig, während er seine eigene Rede hält ist mir dieser Song eingefallen und das passt einfach:
Das ist wirklich ein super Track für diese Szene! Hab ihn schon gleich zu meinen Favoriten gezogen. ^^
Diese Szene mit der Rede war es, die mich zu diesem Part inspiriert hat:
Wow, ich war echt baff gewesenen, als du so spontan Dawns Element gezeichnet hast. Ich habe dich zwar schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Kette silbern ist, aber dennoch kann ich einfach nur laut danke sagen - DANKE DANKE und nochmals DANKE!!!
Zitat:Ich finde es toll wie wir alle als Community uns gegenseitig Inspiration geben und was Großes kreieren ob zum Schreiben, Zeichnen, Komponieren und Sprechen. Das ist schon echt was Einzigartiges muss ich gestehen.
Und genau das ist es auch, was seither den Geist des Mlp-Fandoms ausmacht. Meine größte Hoffnung liegt darin, dass die Leute unabhängig davon, dass es keine offiziellen G4-Folgen mehr geben wird, es nicht vergessen werden. Die Werke der Fans haben mich zum Schreiben motiviert und es ist mir deswegen egal, was Hasbro anstellt. Auch als ich mir die letzten Episoden rein gezogen habe, habe ich nicht vergessen, was mich seither an diesem Fandom so fasziniert.
Die eigene Fantasie ist unantastbar.
Herzlichen Dank für dieses tolle Feedback, mein Freund!
|
|
|
03.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Guten Tag an alle, die das hier lesen.
Traurig aber wahr - Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mir ernste Sorgen um die Zukunft dieser Geschichte mache. So sehr, wie es bisher noch nie der Fall war.
Jetzt ist es knapp einen Monat her, dass ich das aktuelle Kapitel veröffentlicht habe und nur von zwei Leuten weiß ich, dass sie es sich zu Gemüte geführt haben. Ich kenne zwar ein paar weitere Freunde, die garantiert auch noch vorhaben, das zu lesen, aber doch beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass aufgrund der langen Verzögerung, die auf meiner Schreibblockade basierte, und den Umstand, dass die Serie ihr offizielles Ende genommen hat, das allgemeine Interesse so langsam dahinsicht.
Das deutsche Fandom war in Sachen Fanfiction schon immer ein hartes Pflaster, und viele andere Hobbyautoren haben aus nachvollziehbaren Gründen aufgegeben, obwohl sie noch so viel zu erzählen gehabt hätten. Ich war bisher dankbar, dass ich einer der wenigen bin, die sich gezwungen sahen, die Notbremse zu ziehen. Doch so langsam suchen auch mich die Zweifel heim. Ich sehe es hier und ich sehe es an den Kommentaren und der Aufrufzahl der vertonten Version - es geht abwärts.
All diese Dinge lassen mich in der Luft hängen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Lasst mich bitte nicht im Unklaren.
MfG Legion
|
|
|
03.10.2019 |
SpikeFan90
Changeling
Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Mach dir da keine Sorgen, dass Kapitel bin ich derzeit am Lesen.
Nur habe ich halt ein wenig Stress mit der Ausbildung derzeit.
Ein Review kommt von mir, wenn ich durch bin.
Also ich wäre der letzte, der dieser Geschichte den Rücken kehren würde.
Es gibt Höhen und Tiefen, aber wie du mal sagtest, wir sind stärker als Hasbro
und werden auch nach dem Ende der Serie immer noch da sein. Ich zumindest
für meinen Teil. Ich bin halt das aktuelle Kapitel am Lesen und bin bei Fanfiktion.de
froh, dass ich mir auch Lesezeichen setzen kann, so dass ich weiß, wo ich stehengeblieben bin.^^
Mit meinem Review kannst du auf jeden Fall rechnen.
|
|
|
03.10.2019 |
JP Hyper
Wonderbolt
Beiträge: 2.017
Registriert seit: 18. Jul 2012
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Wir steuern scheinbar auf ein großes Loch im Fandom zu, aber lass dich nicht davon beirren. Deine Geschichte hat eine respektable Größe erreicht und Neueinsteiger sind relativ schwer zu finden, sei es wegen Lesefaulheit oder Zeitmangel.
Ich würde sagen, wenn sowas passiert, erzähle die Geschichte für dich und poste trotzdem weiter. Bei meinen Fanarts habe ich auch das Gefühl dass sich nicht mehr so viele interessieren wie früher. Viele Deviantart Gruppen sind mehr oder weniger inaktiv geworden.
Wie gesagt, du hast eine Idee und willst weiter schreiben. Ich hab auch eine Idee und will sie sobalt wie möglich anfangen, aber nicht nur um andere glücklich zu machen oder zu unterhalten, sondern auch um sich selbst zu unterhalten.
Ich würde es toll finden wenn du die Geschichte fortsetzt. Es ist wahnsinnig selten, dass eine Fanfiktion mich so sehr interessiert wie diese. Dawn Slasher ist schon sowas wie ein Maskotchen für mich geworden, wie es auch die Mane6 sind, obwohl er nicht zu offiziellen Serie gehört. Ich erwische mich des öfteren dabei wie ich eigene Abenteuer und Theorien in meinem Kopf darüber ausdenke.
Und nochwas, 13 Schicksale braucht internationale Aufmerksamkeit. Wir können leider alle nicht gut übersetzen, aber es wird immer wieder Leute geben die durch Zufall auf die Geschichte stoßen und irgendwann sich fragen warum es nicht weiter geht. Ich war schon mal in so einer Situation. Ich hatte eine richtig tolle Pokemon FF gefunden und gemerkt das am Ende der Autor sie schon vor Jahren aufgegeben hat.
Ich bin auf jedenfall dabei und hoffe für die Geschichte auf ein würdiges Ende (egal wie weit es noch ist), was ich damit sagen will:
Nur nicht aufgeben!^^
MfG JP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 von JP Hyper.)
|
|
|
04.10.2019 |
Killbeat
Alicorn
Beiträge: 9.910
Registriert seit: 20. Sep 2011
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
bitte gib nicht auf. deine FF ist super. es wäre schade wenn du sie abbrechen würdest
|
|
|
04.10.2019 |
elitecat
E-Book-Pony
Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Nicht aufgeben Legion
|
|
|
04.10.2019 |
Timory
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 29
Registriert seit: 01. Mär 2017
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Moinmoin
Ich finde es beeindruckend, wie lange du schon mit der Geschichte dabei bist und hoffe, dass sie weiter gehen wird!
Und vor allem, dass du mit deiner Endscheidung, egal wie sie am Ende aussieht, Zufrieden bist.
PS: Ich liebe deine einzigartige XXL Geschichte!
|
|
|
04.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale Ist noch Interesse da? :/
Hallo Leute,
als allererstes will ich mich gleich mal entschuldigen, dass ich euch Sorgen mit meinen lauten Bedenken gemacht habe. Aber das Thema hat mich seit langem jetzt sehr beschäftigt. Nach wie vor hängt mein Herz an diesem Werk, sowie an jedem einzelnen Charakter der darin steckt.
Die angesprochenen Umstände jedoch haben mich zweifeln lassen, ob ich mich noch auf einem guten Kurs befinde. Doch jetzt, wo ich sehe, dass es doch noch einige gibt, die treu zu mir halten, meine ich, ein neues Licht zu sehen, das mich langsam wieder aus dem Nebel des Zweifels geleitet.
Habt vielen Dank für eure tröstenden Kommentare, jetzt geht es mir schon viel besser!
Und ja JP Hyper, du hast recht - Ich sollte auch alleine deswegen weiter machen, um mich selbst zu unterhalten. Beinahe schon hätte ich vergessen, dass das Schreiben an diesem Werk mich ungeheuerlich geprägt und mich durch eine schwierige Zeit gebracht hat. Danke, dass du mich daran erinnert hast.
Und vielleicht geschieht es eines Tage wirklich mal, dass die Geschichte es ins englische Gefilde schafft. Es müsste sich bloß jemand finden, der bereit wäre, sie gegen Lohn zu übersetzten. Das wäre es mir wert.
Die Zukunft wird so einige bereit halten.
Habt nochmals vielen Dank!
|
|
|
05.10.2019 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn diese tolle Geschichte nicht mehr weitergeführt werden würde, was ja zum Glück nicht der Fall ist.
Ich freue mich schon sehr auf das nächste Kapitel.
|
|
|
05.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
"Geh nicht ins Licht!"
Du scheinst ja mittlerweile deine Zweifel mehr oder weniger losgeworden zu sein. Möchte aber trotzdem nochmal das untermalen, was JP Hyper eigentlich schon gesagt hat, denn ich verstehe es nicht.
Natürlich kann ich verstehen, dass andere Leute einen motivieren können weiterzumachen. Ich habe mit dem schreiben für dieses Fandom ursprünglich für mich selbst angefangen. Fast ein Jahr später habe ich mich entschlossen es zu veröffentlichen. Vor ein paar Wochen war ich demotiviert weil es niemand liest. Aber wieso demotiviert mich das? Ich habe nie mit schreiben angefangen, damit andere es lesen.
Inzwischen schreibe ich wieder nur für mich selbst und werde das eben nebenbei hochladen. Wenn das rein zufällig noch anderen gefällt ist das doch toll.
Abgesehen davon, kann ich das abfallende Fandom, bloß weil die Serie zuende ist nicht nachvollziehen. Das wirkt auf mich, als hätte man das Potential (Harmonie, Freundschaft und bla), was darin steckt nie richtig verstanden. Aber das ist hier wohl der falsche Ort um das zu diskutieren und hatte ich auch gar nicht vor.
Wollte eigentlich nur sagen: Mach weiter, solange es dir Spaß macht
(Ich habe mir übrigens auch vorgenommen dieses Werk noch zu lesen)
|
|
|
05.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
(05.10.2019)Sonicfan1 schrieb: Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn diese tolle Geschichte nicht mehr weitergeführt werden würde, was ja zum Glück nicht der Fall ist.
Ich freue mich schon sehr auf das nächste Kapitel.
Es wird ein nächstes geben, versprochen.
(05.10.2019)Sauden schrieb: "Geh nicht ins Licht!"
Du scheinst ja mittlerweile deine Zweifel mehr oder weniger losgeworden zu sein. Möchte aber trotzdem nochmal das untermalen, was JP Hyper eigentlich schon gesagt hat, denn ich verstehe es nicht.
Natürlich kann ich verstehen, dass andere Leute einen motivieren können weiterzumachen. Ich habe mit dem schreiben für dieses Fandom ursprünglich für mich selbst angefangen. Fast ein Jahr später habe ich mich entschlossen es zu veröffentlichen. Vor ein paar Wochen war ich demotiviert weil es niemand liest. Aber wieso demotiviert mich das? Ich habe nie mit schreiben angefangen, damit andere es lesen.
Inzwischen schreibe ich wieder nur für mich selbst und werde das eben nebenbei hochladen. Wenn das rein zufällig noch anderen gefällt ist das doch toll.
Abgesehen davon, kann ich das abfallende Fandom, bloß weil die Serie zuende ist nicht nachvollziehen. Das wirkt auf mich, als hätte man das Potential (Harmonie, Freundschaft und bla), was darin steckt nie richtig verstanden. Aber das ist hier wohl der falsche Ort um das zu diskutieren und hatte ich auch gar nicht vor.
Wollte eigentlich nur sagen: Mach weiter, solange es dir Spaß macht
(Ich habe mir übrigens auch vorgenommen dieses Werk noch zu lesen)
Hallo Sauden!
Ja, ich gebe zu, es mag etwas seltsam erscheinen, wieso ich so plötzlich einen Anfall von Sorgen gehabt habe, aber es sind eben Dinge zusammen gekommen, die ich schon seit längerer Zeit befürchtet hatte. Wenn man über satte 6 Jahre an einem Werk schreibt, betrachtet man es (mal übertrieben gesagt) wie das eigene Kind. Und so wie es beim eigenen Spross so ist, kommen nun mal Zeiten, in denen man sich um sein Wohlergehen Sorgen macht, obwohl es auf den ersten Blick erscheinen mag, als wäre alles in Ordnung.
Auch ich bin ein Verfechter der Überzeugung, dass der Geist von mlp nicht mit dem Ende der Serie verblasst, oder zumindest nicht drastisch. Jedoch bin ich mir auch manchmal unsicher, ob dies der Großteil der anderen Fans auch so sehen. In all den Jahren hier hab ich viele kommen und gehen sehen, und viele sind oft aus den stumpfsinnigsten Gründen gegangen. Auch die allgemeine Flaute im FF-Bereich hat mir Sorgen gemacht.
Aber gut, jetzt habe ich wirklich genug herumgejammert.
Ich finde es echt ultra cool von dir, dass du dir ebenfalls die Zeit genommen hast, um mir ein paar tröstende Sätze zu spendieren. Dafür danke ich dir! Und natürlich freue ich mich auch, dass du an dieser FF interessiert bist!
Auch ich habe nach wie vor vor, dein Werk zu lesen. Ich kam bisher leider nur schwer dazu, weil mein Job und private Dinge mich ziemlich eingenommen haben. Aber das ändert sich bald.
Danke und bis irgendwann mal!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 von I. M. Legion.)
|
|
|
05.10.2019 |
JP Hyper
Wonderbolt
Beiträge: 2.017
Registriert seit: 18. Jul 2012
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Da war noch was und bevor ich mich wieder von etwas ablenken lasse schreibe ich ein Nachholreview zum letzten Kapitel.
Eins vorweg finde ich die Cervidae eine sehr interessante Art. Das Waldvolk erinnert mich an den Elben und auch die Lebensweise meiner eigenen Rasse scheint auch ein wenig mit einzuspielen, wobei Letzteres sicher Zufall ist und meine Art durch die Welt von Tolkin inpiriert wurden XD
Es ist erleichternd zu erfahren, dass Rarity auf dem Weg der Besserung ist und Spike wieder seine Schulgefühle abbauen kann. Ich finde Spike hat es in der Geschichte echt schwer. Stets muss er eine heftige Bürde tragen.
Die direkte Höflichkeit der Cervidae ist schon lustig aber auch teilweise grußelig, ganz so wenn man in einem fremden Land gewisse Sitten für einen Ungewöhnlich erscheinen. Spannend wird es auch. Sie bekommen gleich einen Auftrag und ja die griechische Mythologie spielt wieder mit, wie es in der Serie auch so ist. Mir gefällt es, dass du immer mehr darstellst, dass die mythologischen Gottheiten über die Welt wachen und auch ihre Konflikte haben. Ich denke wenn Rarity und Spike denen Helfen, werden sie wohl einen mächtigen Verbündeten bekommen. Aber ich lass mich überraschen^^
Die kleinen Kreaturen erinnern an die kleinen Waldgeister aus Prinzessin Monoke, die frech um einen her Tanzen wenn man ihre Wälder besucht. Das war ein nettes Detail.
Zitat:„So so, an Zufall glaubt das junge Ding?“ Der Schamane lachte leise. „Eine kuriose Fügung und Zusammenkunft ist es schon, aber Zufall ist es nicht. Ebenso wenig, dass wir euch verwechseln. Ich zweifle sehr daran, dass wir im Wald, so sehr wir auch suchen würden, ein weiteres Einhornpony und Drachen von bescheidener Größe finden würden. Nein nein, belogen wurde ich nicht. Ich habe versucht, zu unserer stumm gewordenen Göttin Artemis vorzudringen, eine Antwort zu erfahren, und es hat sich etwas ergeben, wenn auch nicht so, wie ich es erst zu hoffen vermochte.“
Oogway approves
Ich bin auf diese Substory gespannt und ob das Treffen mit den anderen inklusive Dawn bald stattfindet.
Ich freue mich auf die nächsten Kapitel!
Off Topic zu der Angst vor dem Ende der Serie:
Es braucht kein geheimnis bleiben aber inzwischen sind alte Comiczeichner in erscheinung getreten, die G4 in einer Comicreihe fortsetzen wollen und es Season 10 nennen. Ganz so wie die Comics die schon immer erscheinen sind und sie sind auch wohl canon. Ich glaube das würde ich als kleinen Trost sehen, denn es gibt einen sehr großen Plothole der gefüllt werden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 von JP Hyper.)
|
|
|
13.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Ich komme gerade von einer Gebirgstour und habe mir auf der Fahrt mal das Prolog + 1. Kapitel durchgelesen (Auf Fanfiktion.de). Das besteht ja allerdings schon ein Weilchen. Gibt ja schon 54 Kapitel
Wenn ich mich also künftig zu einem Kapitel äußern will, soll ich das dann hier tun, wo es ja aktuell eigentlich eher um das letzte Kapitel geht oder besser auf einem anderen Wege (Z.B. FanFiktion.de)?
Tut mir leid, falls das eine blöde Frage ist. Ich bin immer so unsicher und will aber auch nichts falsch machen.
Habe aber erstmal das Verlangen meinen ersten Eindruck zu geben und hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch in Erinnerung -
Pinkie, die aus der Vase kommt oder ihren Kopf wie eine Schildkröte zum Schutz zurückzieht...
Ich habe gar keine Worte dafür wie wunderschön und einfach toll ich das fand. Allein diese Stellen zu lesen erfüllte mich einfach nur mit Wonne. Es ist MLP-gerecht und genau das, was ich von einer Cartoon- oder Zeichentrickserie (bzw. FanFic) auch erwarte. Leider finde ich gar kein richtiges Smiley hier dafür, welches meiner Begeisterung würdig wäre. Ich bräuchte irgendeinen euphorischen Pinkie-Ausdruck
Ich finde es einfach wundervoll und erstaunlich, wie mit eigentlich ganz kleinen Feinheiten Atmosphäre in eine Szenerie gebracht wird, ohne die Umgebung dabei genauer beschreiben zu müssen und das einfach der Fantasie des Lesers zu überlassen. (Damit meine ich besonders die Stelle, wo Dawn gerade im Bistro setzt) Nicht nur hier ist meiner Meinung nach wirklich Liebe zum Detail erkennbar
Es ist qualitativ und liest sich flüssig (Vereinzelt ein paar Kleinigkeiten aber Baum).
Um noch was negatives zu nennen... eigentlich ist es nicht wirklich negativ.
Ein Pony mit Schwert, bzw. Katana. Habe das schon mal gelesen und da wurde aber nur geschrieben: "Er schwang sein Schwert". Da habe ich mich schon gefragt, wie schwingt denn ein Pony/Pferd ein Schwert
Dawn tat es glaube ich einmal mit seiner Magie und dann mit seinem Maul (Wo beim sprechen seine Worte auch sehr ungünstig rauskamen ). Ich frage mich, was für Waffen Ponys erfinden würden, die dann auch "ergonomisch" (In Ermangelung eines besseren Wortes) passend sind. Aber da es eben ja eigentlich Zeichentrick ist, fand ich das wiederum auch eher fantastisch (Deswegen nicht wirklich negativ).
Soviel dazu -
Ich habe eigentlich schon sehr viel gelesen, aber bevor ich angefangen habe selber zu schreiben nie wirklich so darauf geachtet, wie man eigentlich richtig schreibt.
Es ist leider das eingetreten, weswegen ich eigentlich keine andere FanFic lesen wollte - es lässt mich vor Neid erblassen und entmutigt mich, selbst weiterzuschreiben
Klingt das dämlich? Für mich schon, weil ich mir gerade einbilde, allein durch diesen ersten Part eine Menge gelernt zu haben und eigentlich müsste mich das doch anspornen?
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, da das Ende auch stark Neugier erweckte. Vielleicht schaffe ich ja jedes Wochenende ein Kapitel Versprechen will/kann ich aber nichts.
|
|
|
14.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Mensch, da hab ich ja jetzt einiges zu beantworten!
@JP Hyper:
Zitat:Eins vorweg finde ich die Cervidae eine sehr interessante Art. Das Waldvolk erinnert mich an den Elben und auch die Lebensweise meiner eigenen Rasse scheint auch ein wenig mit einzuspielen, wobei Letzteres sicher Zufall ist und meine Art durch die Welt von Tolkin inpiriert wurden XD
Mit den Elben hast du vollkommen recht. Sie und zahlreiche Artworks gaben mir die Lust, eine solches Volk und so eine Location einzuführen. Zudem mag ich den Wald und Rehe einfach.
Zitat:Es ist erleichternd zu erfahren, dass Rarity auf dem Weg der Besserung ist und Spike wieder seine Schulgefühle abbauen kann. Ich finde Spike hat es in der Geschichte echt schwer. Stets muss er eine heftige Bürde tragen.
In der Tat. Die Charaktere, auch Spike, sollen es in meiner Welt genauso schwer haben, wie Menschen, die in der realen Welt vor solch schwierigen Bürden stehen. Spike ist zwar der jüngste im Bunde, aber auch er reift an jedem Hindernis.
Zitat:Die direkte Höflichkeit der Cervidae ist schon lustig aber auch teilweise grußelig, ganz so wenn man in einem fremden Land gewisse Sitten für einen Ungewöhnlich erscheinen.
So ist es. Bei den Cervidae handelt es sich um eine Rasse, die seit langer Zeit vom Rest der Welt abgeschnitten war, und vielleicht höchstens mal den ein oder anderen Pilger (wie etwa Acos) als Gast willkommen hießen. Von daher wäre es seltsam gewesen, wenn sie sich genauso wie die Ponys verhalten würden. Doch vielmehr ist es die Resignation, die sie empfinden, weil sich einer unaufhaltbare Katastrophe gegenübersehen.
Zitat:Spannend wird es auch. Sie bekommen gleich einen Auftrag und ja die griechische Mythologie spielt wieder mit, wie es in der Serie auch so ist. Mir gefällt es, dass du immer mehr darstellst, dass die mythologischen Gottheiten über die Welt wachen und auch ihre Konflikte haben.
Ich bin schon lange von der griechische Mythologie fasziniert und finde es toll, dass in der Serie auch viel auf sie zurückgegriffen wird. Sie ist voll von Konflikten und Intrigen und bietet dadurch viel Inspiration und Interpretation.
Zitat:Die kleinen Kreaturen erinnern an die kleinen Waldgeister aus Prinzessin Monoke, die frech um einen her Tanzen wenn man ihre Wälder besucht. Das war ein nettes Detail.
Und genau die waren auch Inspiration dafür.^^
Als ich an diesem Kapitel geschrieben habe, hatte ich eine lebendige Szene im Kopf: Rarity und Spike, wie sie, wie in besagten Ghibli-Film, durch den Wald laufen und von diesen Geistern beobachtet werden.
@Sauden (für den ich jetzt schon große Sympatie empfinde)
Es schein Karma zu sein: An diesem Sonntag, an dem du diesen Text verfasst hast, habe ich begonnen, die ersten vier Kapitel deiner FF zu lesen! Von mir wirst du auch bald hören.
Zitat:Ich komme gerade von einer Gebirgstour und habe mir auf der Fahrt mal das Prolog + 1. Kapitel durchgelesen (Auf Fanfiktion.de). Das besteht ja allerdings schon ein Weilchen. Gibt ja schon 54 Kapitel
Cool. Ich bin ebenfalls gerne in den Bergen unterwegs. Ich hab sie quasi vor meiner Haustür.
Zitat:Wenn ich mich also künftig zu einem Kapitel äußern will, soll ich das dann hier tun, wo es ja aktuell eigentlich eher um das letzte Kapitel geht oder besser auf einem anderen Wege (Z.B. FanFiktion.de)?
Tut mir leid, falls das eine blöde Frage ist. Ich bin immer so unsicher und will aber auch nichts falsch machen.
Mach das ruhig hier, das ist mir lieber, zumal du Kommentare hier auch in Spoiler packen kannst. In dem Sinne kann ich dir auch empfehlen, die Kapitel hier im Google-Docs-Format zu lesen. Da werden sie besser dargestellt und in mancher Datei hab ich Artworks und Musikuntermalungen eingebaut.
Zitat:Pinkie, die aus der Vase kommt oder ihren Kopf wie eine Schildkröte zum Schutz zurückzieht...
Ich habe gar keine Worte dafür wie wunderschön und einfach toll ich das fand. Allein diese Stellen zu lesen erfüllte mich einfach nur mit Wonne. Es ist MLP-gerecht und genau das, was ich von einer Cartoon- oder Zeichentrickserie (bzw. FanFic) auch erwarte. Leider finde ich gar kein richtiges Smiley hier dafür, welches meiner Begeisterung würdig wäre. Ich bräuchte irgendeinen euphorischen Pinkie-Ausdruck
So etwas? Das kannst du hier installieren mit der More Smiley Sidebar. ^^
Zurück zum Thema: Ich finde es schön, dass du dich an einem so kleinen Detail wie diesem erfreuen kannst. Es ist ein gutes Beispiel dafür, nach welchem Konzept meine Fanfic aufgebaut ist. Es wird düster, ernst, aber daneben gibt es immer noch Slapsticksituationen, die überraschend kommen, und die Situationen etwas auflockern. Ich hab mich hierbei von Animes wie Slayer und One piece inspirieren lassen, die diesen Spagat zwischen Comedy und ernsten Themen wunderbar hinbekommen.
Zitat:Ich finde es einfach wundervoll und erstaunlich, wie mit eigentlich ganz kleinen Feinheiten Atmosphäre in eine Szenerie gebracht wird, ohne die Umgebung dabei genauer beschreiben zu müssen und das einfach der Fantasie des Lesers zu überlassen. (Damit meine ich besonders die Stelle, wo Dawn gerade im Bistro setzt) Nicht nur hier ist meiner Meinung nach wirklich Liebe zum Detail erkennbar
Ich bin immer wieder zutiefst erfreut, wenn das lobend erwähnt wird.
Ich liebe es einfach, mit kleinen aber feinen Details Worldbuilding zu betreiben.
Zitat:Es ist qualitativ und liest sich flüssig (Vereinzelt ein paar Kleinigkeiten aber Baum).
Vielen Dank! Ja, es ist mir bewusst, dass es hier und da Rechtschreibfehler gibt. Bei langen Texten hat der Fehlerteufel nun mal mehr Gelegenheiten, sich zu verstecken. Manchmal entdecke ich wesentlich später etwas und frage mich laut, wie ich das bloß übersehen konnte.
Zitat:Um noch was negatives zu nennen... eigentlich ist es nicht wirklich negativ.
Ein Pony mit Schwert, bzw. Katana. Habe das schon mal gelesen und da wurde aber nur geschrieben: "Er schwang sein Schwert". Da habe ich mich schon gefragt, wie schwingt denn ein Pony/Pferd ein Schwert
Zu diesem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, achtete ich noch nicht auf solcherlei Details, da ich dachte, diverse Animationen hätten das schon mal gut und bekannt dargestellt. In den späteren Kapitel gehe da etwas genauer ins Detail.
Zitat:Ich frage mich, was für Waffen Ponys erfinden würden, die dann auch "ergonomisch" (In Ermangelung eines besseren Wortes) passend sind. Aber da es eben ja eigentlich Zeichentrick ist, fand ich das wiederum auch eher fantastisch (Deswegen nicht wirklich negativ).
Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich würde sagen Speere und Lanzen die am Kürass schon anmontiert sind und Griffe mit Doppelklingen, die sich besser im Maul tragen lassen. Aber so etwas in der Art kommt auch später.
Auch da hat die Serie gezeigt, dass es eigentlich nicht in der Art gibt, das speziell für die Ponystatur geschaffen wurden.
Zitat:Ich habe eigentlich schon sehr viel gelesen, aber bevor ich angefangen habe selber zu schreiben nie wirklich so darauf geachtet, wie man eigentlich richtig schreibt.
Es ist leider das eingetreten, weswegen ich eigentlich keine andere FanFic lesen wollte - es lässt mich vor Neid erblassen und entmutigt mich, selbst weiterzuschreiben
Lass mich dir eines sagen: Du bist ein guter Schreiber! Du bist sogar sehr gut! Und das sage ich nicht nur so. Schon nach dem ersten Kapitel ist mir aufgefallen, dass deine Texte flüssig sind, voller netter Details stecken, und so gut wie keine Rechtschreibfehler auftreten. Und das Konzept finde ich auch sehr interessant. Also entmutige dich bitte deswegen nicht selbst.
Zitat:Klingt das dämlich? Für mich schon, weil ich mir gerade einbilde, allein durch diesen ersten Part eine Menge gelernt zu haben und eigentlich müsste mich das doch anspornen?
Nein, das klingt für mich nicht dämlich. Ich kann dir sogar einen Vorschlag machen, wie du diese Sicht auf die Dinge vielleicht ändern könntest: Betrachte mich nicht als eine Art Konkurrenten, sondern als Kumpel. Ich jedenfalls sehe jeden so, der meine Geschichte verfolgt.
Man lernt sein Leben lang, und ich hab auch so einige lernen müssen. Und tue es immer noch.
Zitat:Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, da das Ende auch stark Neugier erweckte. Vielleicht schaffe ich ja jedes Wochenende ein Kapitel. Versprechen will/kann ich aber nichts.
Nimm dir ruhig die Zeit, die du brauchst.
Ich danke dir vielmals für diese tolle Feedback, Sauden. Damit hast du mir wirklich den Abend versüßt.
Bis bald!^^
|
|
|
15.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Soll ich mal die Spoiler-Funktion nutzen? Mag aber eigentlich eher beautifier. Spoiler verderben immer alles.
Zitat:@Sauden (für den ich jetzt schon große Sympatie empfinde)
Ach, das sagst du doch nur so
Zitat:So etwas?
Ja, das hat mir gefehlt
Habs übrigens hinbekommen. Danke dafür.
Zitat:Es wird düster, ernst, aber daneben gibt es immer noch Slapsticksituationen, die überraschend kommen, und die Situationen etwas auflockern.
Finde ich angemessen und habe mir das in etwa auch so vorgenommen. Es passt denke ich einfach zu MLP.
Zitat:Vielen Dank! Ja, es ist mir bewusst, dass es hier und da Rechtschreibfehler gibt. Bei langen Texten hat der Fehlerteufel nun mal mehr Gelegenheiten, sich zu verstecken. Manchmal entdecke ich wesentlich später etwas und frage mich laut, wie ich das bloß übersehen konnte.
Das kenne ich zu gut
Zitat:Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich würde sagen Speere und Lanzen die am Kürass schon anmontiert sind und Griffe mit Doppelklingen, die sich besser im Maul tragen lassen.
Bestimmt könnte ein Argumentationsverstärker auch am Huf seinen Platz finden. Ich denke über sowas schon eine Weile nach, weil ich das irgendwann auch einbauen werde. Ist aber noch ein langer Weg bis dahin...
Zitat:Lass mich dir eines sagen: Du bist ein guter Schreiber! Du bist sogar sehr gut! Und das sage ich nicht nur so. Schon nach dem ersten Kapitel ist mir aufgefallen, dass deine Texte flüssig sind, voller netter Details stecken, und so gut wie keine Rechtschreibfehler auftreten. Und das Konzept finde ich auch sehr interessant. Also entmutige dich bitte deswegen nicht selbst.
Schön das zu hören. Das bedeutet mir mehr, als ich im Stande bin hier auszudrücken
Zitat:Nein, das klingt für mich nicht dämlich. Ich kann dir sogar einen Vorschlag machen, wie du diese Sicht auf die Dinge vielleicht ändern könntest: Betrachte mich nicht als eine Art Konkurrenten, sondern als Kumpel. Ich jedenfalls sehe jeden so, der meine Geschichte verfolgt.
Na schön Kumpel
Ich mag sowieso niemanden als Konkurrenten betrachten. Ich bin eher der Coop-Player. Gemeinsam erreicht man mehr.
|
|
|
16.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Zitat:Soll ich mal die Spoiler-Funktion nutzen? Mag aber eigentlich eher beautifier. Spoiler verderben immer alles.
Den Spoiler brauchst du nur dann zu benutzen, wenn du einen Text verfasst, der eine Stelle der FF (nun ja) spoilert.^^
|
|
|
27.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
So, ich habe ja schon mitbekommen, dass heute die meisten "außer Haus" sind sozusagen. Ich war gestern (eigentlich vorgestern) schon auf der Horrornacht Filmpark Babelsberg. Das war Horror genug... Nicht falsch verstehen. Sicher ist das Lunafest toll^^ Aber sind da wirklich 120+ Leute? Kann man da eigentlich noch treten? Trifft man da eigentlich auch mal jemanden, den man kennt?
Wie auch immer. Was mache ich wenn alle feiern? Ich schreib einfach ein Review.
Achso eines noch.
Zitat:Den Spoiler brauchst du nur dann zu benutzen, wenn du einen Text verfasst, der eine Stelle der FF (nun ja) spoilert.^^
Lass mich doch bitte den Spoiler nutzen, wenn ich den Spoiler doch so gern nutze
Das zweite Kapitel gibt einem ja nun schon einen genaueren Einblick darüber, worum es gehen wird. Auch wenn man sich von vornherein schon ein bisschen selbst zusammenreimen kann, durch das Titelbild allein und den Namen der Geschichte dazu. Natürlich nur oberflächlich.
Ich finde übrigens die "Gegenstücke" zu den "Mane 6" ganz gut getroffen sind. Vor allem das von Twilight finde ich zusammen mit dem Titelbild beschrieben irgendwie cool. Sie sieht da wirklich so aus, als fühle sie sich allen anderen überlegen.
Die Namen finde ich auch alle toll. "Flash doom" - Bin schon gespannt, was sie für apokalyptische Zauber bereithält. Zusammen war mir unkreativerweise "The evil six" als Gegenstück zu den "Manes" in den Sinn gekommen. "Vicious Mares" ist natürlich etwas stilvoller. (Die Andeutung, von wegen der Name "Mane six" sei schon vergeben, fand ich irgendwie amüsant, genauso wie Tweeney Todd )
Als die Manes erfahren, dass zwei dieser gesuchten Mares sich in Ponyville befinden, fand ich ihre Reaktion größtenteils passend.
Bei Rarity hatte ich noch die Couch vermisst, aber okay. Immer beschwört sie die ja auch nicht herauf.
Bei Rainbow Dash frage ich mich allerdings ernsthaft, hätte sie wirklich so ängstlich zitternd reagiert? Ist gerade mehr eine Frage als eine Kritik. Ich habe von Rainbow Dash eher das Bild, dass sie sehr mutig ist. Theoretisch könnte man da aber auch eine Ausnahme machen, weil es vielleicht schon etwas verstörend ist, wenn man gerade ein Bild mit seinem Gegenstück vor sich liegen hatte. Was einem da wohl alles durch den Kopf geht?
Ähm... "Stelle sie dir nackt vor, wenn sie vor dir steht". Sind die Ponys nicht eigentlich fast alle immer nackig? Da gibts zwar Kleider, aber die meisten tragen eigentlich nie welche.
Auch hab ich mir die ganze Zeit gedacht, weil Dawn so meinte, "wir müssen die Augen offen halten! Die beiden Übeltäter sind hier in Ponyville! Kommt, erzählt mir mal von euch" Ja, wir haben ja alle Zeit der Welt (Es stand so nicht wortwörtlich. Aber so wirkte es auf mich)
Am Ende stand dann passend dazu: "Keinem fiel auf, wie die Zeit verging". Ja, das kann schon mal passieren
Alles gut. Ich mag es, wenn Geschichten mich erheitern. Auf welche Weise auch immer
Hat mir jedenfalls gefallen
Zu guter Letzt noch... Bist du Bud Spencer Fan? Frage das wegen dem Tintenfisch. Purer Zufall...
|
|
|
28.10.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013
|
RE: 13 Schicksale [54. Kapitel Der Hilferuf der Wildnis]
Zitat:Wie auch immer. Was mache ich wenn alle feiern? Ich schreib einfach ein Review.
DAS ist eine guuuute Idee!
Zitat:Lass mich doch bitte den Spoiler nutzen, wenn ich den Spoiler doch so gern nutze
OK ok, Freiheit den Spoilern!
Zitat:Das zweite Kapitel gibt einem ja nun schon einen genaueren Einblick darüber, worum es gehen wird. Auch wenn man sich von vornherein schon ein bisschen selbst zusammenreimen kann, durch das Titelbild allein und den Namen der Geschichte dazu. Natürlich nur oberflächlich
Es wird auf jeden Fall keine Schnulze.^^
Oh Mann oh Mann, was man nicht alles bekommt, wenn man den Titel der Geschichte googelt.
Zitat:Ich finde übrigens die "Gegenstücke" zu den "Mane 6" ganz gut getroffen sind. Vor allem das von Twilight finde ich zusammen mit dem Titelbild beschrieben irgendwie cool. Sie sieht da wirklich so aus, als fühle sie sich allen anderen überlegen.
Oh ja, JP Hyper hat sie in der Tat hervorragend getroffen
Zitat:Die Namen finde ich auch alle toll. "Flash doom" - Bin schon gespannt, was sie für apokalyptische Zauber bereithält.
Auf jeden Fall gemeines Zeug. Sehr gemeines Zeug.
Zitat:Zusammen war mir unkreativerweise "The evil six" als Gegenstück zu den "Manes" in den Sinn gekommen. "Vicious Mares" ist natürlich etwas stilvoller.
Schön, dass dir die Namen gefallen. Dieser hier kam mir in den Sinn, als ich zufälligerweise an den Anime "Cowboy Bebop" dachte. Der große Gegenspieler dort heißt nämlich Vicious.
Zitat:(Die Andeutung, von wegen der Name "Mane six" sei schon vergeben, fand ich irgendwie amüsant, genauso wie Tweeney Todd
Hehe, mit Pinkie im Zusammenhang kommen mir viele solche Einfälle gleich in den Sinn.
Zitat:Bei Rarity hatte ich noch die Couch vermisst, aber okay. Immer beschwört sie die ja auch nicht herauf.
Nun, ich schätze Rarity so ein, dass sie zwar bei eher belanglosem Zeug gleich zur Couch greift (wie sich das anhört XD), sich aber bei so etwas Ernstem dann doch etwas anders verhält.
Zitat:Bei Rainbow Dash frage ich mich allerdings ernsthaft, hätte sie wirklich so ängstlich zitternd reagiert? Ist gerade mehr eine Frage als eine Kritik. Ich habe von Rainbow Dash eher das Bild, dass sie sehr mutig ist. Theoretisch könnte man da aber auch eine Ausnahme machen, weil es vielleicht schon etwas verstörend ist, wenn man gerade ein Bild mit seinem Gegenstück vor sich liegen hatte. Was einem da wohl alles durch den Kopf geht?
Es ist in der Tat wirklich schwer einzuschätzen. Es gibt zwar eine Folge in der achten Staffel, in der böse Doppelgänger der Mane Six auftauchen, aber die Stuten werden mit ihnen nicht direkt konfrontiert. Sie müssen sich auf alle Fälle mit etwas auseinandersetzen, das ihr Weltbild vollkommen auf den Kopf stellt, und das so in der Serie niemals vorkommt. Mir jedenfalls war es damals (ja schon ganze 6 Jahre her ._.) schwer gefallen zu glauben, dass Rainbow Dash in dieser Situation gelassen bleiben würde.
Zitat:Ähm... "Stelle sie dir nackt vor, wenn sie vor dir steht". Sind die Ponys nicht eigentlich fast alle immer nackig? Da gibts zwar Kleider, aber die meisten tragen eigentlich nie welche.
Das war einfach ein schlechter Randomwitz. Und ich garantiere, das war der schlechteste in der gesamten Geschichte. XD
Zitat:Auch hab ich mir die ganze Zeit gedacht, weil Dawn so meinte, "wir müssen die Augen offen halten! Die beiden Übeltäter sind hier in Ponyville! Kommt, erzählt mir mal von euch" Ja, wir haben ja alle Zeit der Welt
Da muss ich dich korrigieren, dass Dawn zu diesem Zeitpunkt nur vermutete, dass sich die Täter in diesem Dorf befinden.
Und diese Vorstellungsrunde war in diesem Sinne wichtig gewesen, damit die Stuten Vertrauen zu ihm aufbauen konnten. Immerhin hatte er ja den Ersteindruck eines Schwert schwingenden Irren gemacht. XD
Zitat:Alles gut. Ich mag es, wenn Geschichten mich erheitern. Auf welche Weise auch immer
Und ich mag es, mit meinen Werken die Leser zu erheitern.
Zitat:Zu guter Letzt noch... Bist du Bud Spencer Fan? Frage das wegen dem Tintenfisch. Purer Zufall...
Erfasst! Zu Dawn passen eben auch Sprüche dieser Art.
Vielen Dank für dieses schöne Feedback, Sauden.
|
|
|
|