(16.10.2019)Perrydotto schrieb: Wer kann Abholdienst fahren?
Das Sportlerheim ist für ÖPNV wirklich fies gelegen, gerade für Nicht-Hamburger, darum fand ich es sehr gut, dass Leute anboten andere vom nächstgelegenen Bahnhof abzuholen.
Ich werde das auch noch in den Startpost editieren, aber die nächstgelegenen Bushaltestellen sind Klärwerk Dradenau, BAB-Auffahrt Waltershof oder Dradenau. Der nächstgelegene Bahnhof und S-Bahn Halte ist Hamburg-Harburg wenn ich mich nicht total verguckt habe.
Parkplatz Dradenau,
Dradenau und
Klärwerk Dradenau (die drei nächstgelegenen) werden nicht sonderlich oft angefahren, da fährt nur die 451.
Vom Treffen weg wird nur Dradenau angefahren.
Umsteigehaltestelle wäre BAB-Auffahrt Waltershof, aber da muß man jeweils gucken, von welcher Haltebucht der Bus fährt. Das ist eine riesengroße aufgeständerte Kreuzung mehrerer Hauptverkehrsstraßen und entsprechend ein bißchen chaotisch. Rechtzeitiges Erscheinen und ein Blick auf den Fahrplanaushang ist also angeraten.
Aus Richtung Waltershof sind die Fahrzeiten ein bißchen doof. Ein Bus fährt um 15.18 Uhr (von wo auch immer), der nächste um 16.19 Uhr aus einer anderen Haltebucht (Nord) und dann entsprechend alle Stunde.
Wenn jetzt nicht der Citytunnel gesperrt wär, hätte man auch noch mit Style anreisen können: S-Bahn bis Landungsbrücken, Fähre (!) bis Bubendey-Ufer und dann den Bus bis Dradenau. Aber bis Montag sind die Hafenfähren nur per Bus oder über längere Strecke zu Fuß erreichbar.
Der letzte Bus in Richtung Waltershof fährt schon 19.43 Uhr. Was. Ab da ist also Bringdienst angesagt.
Die
nächstgelegenen Fernbahnhöfe sind
Hamburg-Altona (und dann durch den Elbtunnel), gefolgt von
Hamburg-Harburg (und dann B 73 und Ölstraße).
Die
nächstgelegenen S-Bahn-Stationen für die, die komplett mit Öffis anreisen, sind
Altona nördlich der Elbe (S11/S31 ab Hbf und dann alle 15 Minuten mit dem 150 oder alle 20 Minuten mit dem 250) und
Neuwiedenthal südlich der Elbe (S31 ab Harburg und dann alle 20 Minuten mit dem 250).
Letzte Rückfahrtmöglichkeiten ab Waltershof Richtung Norden:
- 23.48 Uhr (150 nach Altona)
- 0.14 Uhr (250 nach Altona)
- 0.28 Uhr (150 nach Altona)
- 1.14 Uhr (250 nach Altona)
Letzte Rückfahrtmöglichkeiten ab Waltershof Richtung Süden:
- 23.08 Uhr (250 nach Fischbek)
- 0.08 Uhr (250 nach Fischbek)