Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.11.2024, 11:55

Leben nach dem Tode?
29.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

RE: Leben nach dem Tode?
(28.08.2012)Wallaby schrieb:  war etwas spät gestern, ich beschreib es mal etwas ausführlicher.
die wissenschaft kann viel erklären, aber nunmal nicht alles zu 100%. das bewusstsein lässt sich auch wissenschaftlich erklären , aber dennoch nicht komplett.
als vergleich: der mensch weiss wie das auge funktioniert, aber weiss bis heute nicht wie beide augen 1 gestochenes bild darstellen können ohne dass es unscharf wird/sich die bilder überlappen. hält man sich das eine auge, und danach das andere auge zu sieht man seine sicht etwas nach rechts/links verschoben, bei beiden geöffneten augen ist das bild jedoch zentral. wenn das allerdings mitlerweile erklärbar ist belehrt mich eines besseren, ich beziehe mich nur auf meinen alten biolehrer Tongue.
könnte die wissenschaft 100% das bewusstsein erklären und erklären wieso ich ich bin und du du bist dann bräuchten wir garnicht an einem leben oder einem etwas nach dem tod nachzudenken da wir wissen dass es danach komplett aus ist.

Bewusstsein lässt sich zwar wissenschaftlich erklären, aber nicht bestätigen, weil Bewusstsein nur für das eigene Bewusstsein existiert. Bzw. durch deine Selbstwahrnehmung weißt du dass es sowas wie Bewusstsein gibt. Die wissenschaftliche Erklärung dazu ist eigentlich reine Theorie, weil man ein anderes Bewusstsein bestenfalls erahnen aber nicht selbst erleben kann, somit bestätigen kann. Das Bewusstsein lässt sich auch nicht messen. Man kann zwar die Gehirnströme etc. messen, dann hat man aber trotzdem noch keinen reellen Zusammenhang zum Bewusstsein.
Ich halte es daher auch für unwahrscheinlich ein Leben nach dem Tod wissenschaftlich zu erfassen, weil jedes Bewusstsein somit seine eigene Dimension hat.

Das mit den Augen ist schon klar, schließlich entsteht aus den zwei Perspektiven ja das räumliche Sehen. Beide Augen sind immer nur auf einen Punkt gerichtet, desshalb siehst du das was du ansiehst scharf und nur einmal...
So als kleiner Gag... (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
30.08.2012
Crayvian Offline
Silly Filly
*

Da ich zu faul bin meine komplette Meinung dazu hier nochmal niederzuschreiben kopiere ich meine Meinung einfach mal aus nem anderen Forum xD
Zitat:So, ich MUSS hier unbedingt auch mal meine Ansicht schreiben!
Also, das für mich unvorstellbare an dem "Tot" ist einfach
das es nach dem Leben ganz einfach nicht weitergeht und man ganz einfach nicht mehr existiert...
Wie soll man sich das vorstellen? sieht man einfach in alle Ewigkeit eine endlose leere in der man umherwandelt?
Passiert einfach nichts mehr?
Andere Theorien währen halt:
Dass man als "Geist" also quasi als Seele, die halt nicht gesehen werden kann, auf der Welt umherwandelt,
für immer und ewig?
Oder ist es gar wirklich so dass man in einen "Himmel" oder eine "Hölle" kommt?
Die Theorie an die ich persönlich fest glaube ist einfach, dass man nach dem Tot als ein anderes Lebewesen neu geboren wird,
egal ob nun als Schildkröte, Tiger (oder vorzugsweise als Pony :3) oder wieder als Mensch, nachdem man Stirbt, also sein aktuelles Leben beendet ist,
wird man ganz einfach wiedergeboren als ein anderes Lebewesen in einem neuen Leben, an einem anderen Ort oder gar in einem anderen Universum.

Das ist meine Ansicht, Tatsache ist natürlich das jeder eine andere Vorstellung vom Tot hat.
Das war es erstmal von mir,

LG Bogy Pie
30.08.2012
Bierschwörer Offline
Parasprite

Mich beschleicht bei diesem Thema immer wieder die Angst, dass es wie "vor" dem Leben war. Nichts. Man existiert nicht. Kein Zeitgefühl, garkeine Gefühle oder sonstiges. Es ist einfach weg UND interessiert aus dem selben Grund wie "vor" dem Leben einfach nicht, weil man sich nicht konzentrieren kann (etc. pp.).

Natürlich hoffe ich auf irgendeine Art von Nachleben, wo sich mir als bekennender "Mir ist Glaube/Kirche egal"-Christ natürlich die Frage stellt, WAS dort sein könnte. Ein riesiger Ort voller rumschwirrender Seelen wie in der Fantasie eines Kindes oder gar wirklich die Himmel und Hölle- Geschichte. Vielleicht auch ein komplettes Erwachen in einer neuen Realität, wie der Anfang des jetzigen Lebens?

Als Kind hatte ich immer die Idee, dass unser komplettes Leben in einer Endloszeitspirale ist und sich nach "Ende" der Zeit von vorne abspielt. Damit hatte ich mir dann auch die schönen Deja vu-Momente erklärt.

An Parallel-welten oder ähnliches glaube ich allerdings nicht. Es mag andere Welten geben, aber nicht parallel, sondern eigenständig. Das ist aber wieder ne andere Geschichte.
02.09.2012
Lony Heartmann Offline
Silly Filly
*

Ein leben nach dem tod...

Daran glauben? nicht wirklich AJ hmm
Es hoffen? sure, why not? Cheerilee awesome
03.09.2012
JschoSoft Offline
Parasprite

Ich glaube nicht wirklich an ein Leben nach dem Tod aber ich hoffe einfach mal das es sowas gibt!Pinkie happy
03.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*

(30.08.2012)Bierschwörer schrieb:  Als Kind hatte ich immer die Idee, dass unser komplettes Leben in einer Endloszeitspirale ist und sich nach "Ende" der Zeit von vorne abspielt. Damit hatte ich mir dann auch die schönen Deja vu-Momente erklärt.

Wow, die Idee ist awesome.

Ich wollte ja sagen, man sollte irgendwas daraus machen, aber dann fiel mir Higurashi no Naku Koro ni ein, das irgendwie ein bisschen so ist. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
03.09.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*

Zitat:Als Kind hatte ich immer die Idee, dass unser komplettes Leben in einer Endloszeitspirale ist und sich nach "Ende" der Zeit von vorne abspielt.
ich hatte das neulich auf ähnliche weise angesprochen. ich hoffe wirklich nicht dass es so wäre. man denke nur an die opfer von irgendwelchen unfällen oder taten. sie müsten die qualen immer wieder und wieder durchleben.
21.09.2012
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*

Leben nach dem Tode?
Sehe das gelassen, denn daran glaube ich nicht. Was weg is, is weg.
Wäre zwar toll, aber das is mehr Wunschdenken um das unvorstellbare erträglicher zu machen.

Tod sein?
Davor habe ich keine Angst, aber das wie und wann gibt mir zu denken...

Hört sich wie ein Dr. House Zitat an.

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
04.05.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich glaube an Wiedergeburt, andere Dimensionen oder Ähnliches, also relativ "normales" Leben, nur halt wann-/woanders. Cheerilee awesome Wer weiß wo man sich wiederfinden kann. Auf der Erde oder einem von Millionen/Milliarden/whatever wie vielen Planeten in diesem Universum, einer anderen Dimension, neuer Realität. Oder als was, keine Ahnung wie die Bewohner anderer Welten ausschauen. ^^ RD salute

Ich kann nicht glauben, dass mit dem Tod alles vorbei ist. Was würde das Leben dann bringen? Wie kann die Persönlichkeit aus dem Nichts entstehen und verschwinden? Das klingt recht unlogisch und sinnlos.

An klassisches ewiges Leben nach dem Tod, als normaler Mensch/reguläre Seele nur halt im Paradies oder so glaube ich nicht, z.M. sehe ich das als nicht erstrebenswert an. Lyra astonished Überlegt, irgendwann würde es enorm langweilig werden. Im Antiken Griechenland glaubten die Menschen, sie würden nach dem Tod in einer Welt so wie die ihre normal weiterleben, nur ewig. Was wäre dann in 10000 Jahren? Wird es nicht irgendwann langweilig? In 100K Jahren? Die Alten Ägypter gingen davon aus, nach dem Tod genauso wie auf der Erde weiterzuleben, nur etwas einfacher vielleicht und vorallem ewig. Wozu wäre dann aber das "normale" Leben gut? Könnte man nicht gleich ewig leben, ewig das wären mehr als 300 Quintilliarden Jahre, welche ledigliche einen winzigen Bruchteil darstellen würden. Derpy confused

Was nur der Anfang ist. Wie fühlt es sich dann an, sich an die Geschehnisse von vor einer Milliarde Jahren zu erinnern? Oder 100 Trillion?!?! Ich glaube das kann sich keiner hier vorstellen. 100 Trillion, 200 Trillion, das ist eine Milliarde mal länger als unser gesamtes Universum laut Urknalltheorie überhaupt existiert. 500 Trillionen sind auch gar nichts, es geht immer weiter und weiter, bis in die Unendlichkeit... wenn es soetwas wie "Zeit" denn überhaupt gibt. Luna TRCV

Der Tod hat nichts mit Zeit zu tun. AJ surprised Wie altern, weil die Zellen sich nicht mehr erneuern. Angeblich liegt der Grund darin, weil Lebewesen ohne Tod des Individuums ihren Nachkommen Ressourcen in deren Habitat wegnehmen würden. Heißt wir sterben für unsere Kinder und Kindeskinder, weil alle Arten die Fortpflanzung betreiben sich sonst nach kurzer Zeit soweit vermehrt hätten, dass sie wieder alle verhungert oder erstickt sind. Octavia angry Und dass alle Spezies Nachkommen erzeugen und deshalb sterben müssen und nicht einfach die ersten Individuen ewig leben liegt daran, dass es sonst keine Evolution geben und es bei primitiven Einzellern bleiben würde. Shrug

Wobei... wenn es soviele Dimensionen und Realitäten gibt, könnte auch eine dabei sein, die (zufälligerweise?) genauso aussieht wie der Himmel und eine so wie die Hölle, in vielen Religionen. Eventuell könnten die Wesen dort aus biologischen Gründen relativ unsterblich sein. Oder ganz unsterblich, wer weiß, wie die Naturgesetze dort ausschauen. Hm... es kann aber auch Equestria, so wie aus der Cartoonserie "Friendship is Magic" real existieren und manche von uns dort wiedergeboren werden/weiterleben.

Viele Atheisten/Nihilisten sehen die Erhaltung der Art als einzigen Sinn des Lebens an. Aber was soll dabei der Sinn dahinter sein, denn "der Spezies" ist es egal, ob sie weiter besteht oder nicht.

Jedenfalls habe ich keine Angst vor dem Tod. Bevor ich in unwürdigen Zuständen von denen ich rein gar nichts habe, weil sie mir nur Schmerzen bereiten, qualvoll eingehe, sterbe ich lieber.

Kann sein, dass ich mich irre und mit dem Tod doch alles vorbei sein wird. Naja egal, ich glaube trotzdem lieber, ist angenehmer und gibt nichts zu verlieren... obwohl, wenn man glaubt nicht nur dieses eine Leben zu haben, aus dem man unbedingt etwas machen muss, in dem alles zu funktionieren hat, sondern viel viel mehr, dann kann man hiermit viel unvorsichtiger umgehen... ähm... Aber wenn man dann z.B. durch irgendeinen irrsinniges "Experiment" (nicht im wissenschaftlichen Sinne gemeint), mit der Einstellung "egal wenn ich sterbe, lebe eh woanders/wannanders wieder weiter" unüberlegt durchgeführt, stirbt und es danach doch komplett vorbei ist, kann man sich auch nicht mehr drüber ärgern. Oder so ähnlich. Brohoof

gez. Tahirih the Cool

PS: Logikfehler können enthalten sein. Pinkie approved
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*

Mir gefällt die Vorstellung, dass meine Seele nach dem Tode zurück zu Gott findet, dadurch das ewige Leben im Paradies ertragen, vieleicht sogar genießen kann.
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Da die Selbstwahrnehmung mit dem Tode nicht mehr funktioniert, kann unser eigenes Bewusstsein das Leben nach dem Tode nicht mehr erleben. Aber manche meinen ja, sie können es trotzdem... Rolleyes
Ein anderes Bewusstsein entsteht aber durchaus.

Wenn keine Selbstwahrnehmung mehr stattfindet, so gibt es auch kein Zeitgefühl mehr. Dann ist es egal, ob man nach einer Sekunde "neugeboren" wird und eine andere Welt mit anderen Augen sieht, oder erst in einer Millionen Jahre.

Das Szenario mit dem Paradies nach dem Tod will ich nicht unbedingt haben. Stellt euch mal vor, ich sterbe als alter Greis. Dann bin ich als alter Greis in einem Paradies. Und hässlich obendrein - das möchte ich den Frauen, die in jungen Jahren gestorben sind oder meinem Somepony nicht antun. Lyra eww

Außer, ich darf mich als 27-jähriger oder so verwandeln. Dann aber ist ein Paradies sowieso paradox, zumindest eines, welches endlos ist.
Endlos viele Beziehungskrisen mit meinem Somepony. Endlos viele Möglichkeiten, dass in einem Paradies irgendwas unharmonisches passiert. Endlos viele Minuten voller Langeweile weil man nichts anderes tut. Endlos viele Argumente gegen ein Leben im Paradies.

...
[Bild: bug.gif]
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*

@Meganium

Tja für einen Menschen wäre das Paradies wohl unerträglich. Die Frage ist aber, wie menschlich du nach dem Tode noch bist/sein kannst.
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Nach den Vorstellungen des Menschen keine Frage. Nach den Vorstellungen eines anderen Wesens bekommen wir Schwierigkeiten, da wir uns schlecht in die Vorstellungen von etwas Anderem hineinsetzen können. RD wink

Selbst wenn ich alle meine menschlichen Charaktereigenschaften verlieren würde (auch die negativen Tugenden), so bleiben immernoch einige Faktoren: Das Paradies wird eine endlose Zeit beanspruchen. In dieser Zeit können somit endlos viele Ereignisse geschehen. Oder nur eines, wenn man endlos lange mit seiner Freundin auf einer Blumenwiese schmust, mindetens als Endlosschleife wie auf einem Band. Beide Fällen lassen sich halt nicht belegen. Ich bin kein Pessimist, sondern Realist, und sehe daher den schlimmeren Fall als abschreckend an.

...
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*

(04.05.2013)Meganium schrieb:  Nach den Vorstellungen des Menschen keine Frage. Nach den Vorstellungen eines anderen Wesens bekommen wir Schwierigkeiten, da wir uns schlecht in die Vorstellungen von etwas Anderem hineinsetzen können. RD wink

Das hatte sich oben noch anders angehört, oder ich habe dich falsch verstanden, aber hauptsache, du bist dir darüber im klaren. Darauf wollte ich nämlich hinaus. Pinkie happy
04.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*

@Meganium: Es gab und wird niemals Ponys in geben! Schon gar nicht aus MLP, da sind Marsmenschen sogar realistischer.

Ich glaube weder an Gott noch an Satan, mir ist Glaube auch ziehmlich egal da er mich nicht interessiert und ich auch solche Wesen für ziehmlich unrealistisch halte.
Die Bibel ist für mich wie jedes andere Buch, nur der unterschied ist, sie brennt länger.
Ich wüsste nicht mal warum ich über den Tod nachdenken sollte, ich lebe mein Leben, denn man lebt nur einmal. Ich will mein Leben genießen, und mich nicht mit Themen wie Glaube aufhalten. Ich finde beide Seiten, Paradies wie Hölle mehr als nur unlogisch, genauso kann ich die Leute nicht verstehen die an solche Wesen oder Orte glauben. Mir ist es aber auch relativ egal, weil ich mich für die wenigsten Menschen interessiere.
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Nene, ich habe schon aus der Sicht des Menschen formuliert. Da kann ich schlecht aus der Sicht einer Giraffe formulieren. RD wink

...
04.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*

(04.05.2013)Meganium schrieb:  Ich bin kein Pessimist, sondern Realist, und sehe daher den schlimmeren Fall als abschreckend an.

Realist bei dem was du schreibst Meganium?
Bitch pls,es gibt weder ein Leben nach dem Tod und auch sonst nichts,erst recht kein Paradies.
Wir sterben,verwesen und machen Platz für die neue Generation und kommt mir nicht mit Seelen die zum Himmel aufsteigen,so was gibt es nicht.

Und selbst wenn ich mich irren sollte und es sowas geben sollte,dann sehe ich euch halt in der Hölle wieder.
Als würde einer von euch in den Himmel aufsteigen dürfen.
Jeder Mensch auf diesem Planeten ist ein Sünder wenn man nach der Bibel oder anderen wahnwitzigen Schriften geht.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
04.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*

(04.05.2013)Craidly schrieb:  Ich glaube weder an Gott noch an Satan, mir ist Glaube auch ziehmlich egal da er mich nicht interessiert und ich auch solche Wesen für ziehmlich unrealistisch halte.
Die Bibel ist für mich wie jedes andere Buch, nur der unterschied ist, sie brennt länger.
Ich wüsste nicht mal warum ich über den Tod nachdenken sollte, ich lebe mein Leben, denn man lebt nur einmal. Ich will mein Leben genießen, und mich nicht mit Themen wie Glaube aufhalten. Ich finde beide Seiten, Paradies wie Hölle mehr als nur unlogisch, genauso kann ich die Leute nicht verstehen die an solche Wesen oder Orte glauben. Mir ist es aber auch relativ egal, weil ich mich für die wenigsten Menschen interessiere.

Aber was machst du dann hier in diesem Thread ?AJ hmm

Oder rufst du hier nur an uns mitzuteilen, dass du uns nichts mitteilen möchtest ?RD laugh

Edit:

@Linky

Oder rufst du hier nur an uns mitzuteilen, dass du uns nichts mitteilen möchtest ?RD laugh
04.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(04.05.2013)Linky schrieb:  Realist bei dem was du schreibst Meganium?
Bitch pls,es gibt weder ein Leben nach dem Tod und auch sonst nichts,erst recht kein Paradies.
Was dich aber nicht hindert, über metaphysische Konstrukte zu diskutieren. RD wink
Was du mit dem zweiten Absatz übrigens wundervoll belegt hast. RD wink

...
04.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*

(04.05.2013)Diego schrieb:  
(04.05.2013)Craidly schrieb:  Ich glaube weder an Gott noch an Satan, mir ist Glaube auch ziehmlich egal da er mich nicht interessiert und ich auch solche Wesen für ziehmlich unrealistisch halte.

Edit:

@Linky

Ich habe vergessen +1 zu schreiben.
Wenn ich daran nicht glaube ist das meine Meinung dazu, aber selbst denken ist wohl zu schwer für die meisten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste