Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.09.2024, 09:28



Coronavirus - Pandemie
31.12.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.774
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Wir haben über 1000 Tote pro Tag. Ich glaube, dass wir da nicht zu optimistisch denken sollten.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das ruhige Feiern. Das hat schon etwas. Smile
Zitieren
31.12.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.343
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Die aktuellen Todeszahlen sind noch Nachmeldungen von Weihnachten, da wurde zwar auch gestorben, aber nicht weiter gemeldet. Insgesamt scheint aber der Trend endlich gebrochen zu sein, der bisher höchste Wochenschnitt war mit 660 Toten/Tag am 20.12. Aktuell dürften wir auch mit Nachmeldungen um 550 liegen.

Auch bei den Neuinfektionen sieht der Trend gut aus: Weihnachten war natürlich deutlich unter Schnitt, aber eine Nachmelde-Welle ist bisher noch ausgeblieben, die Zahlen bleiben unter denen der Vor-Weihnachtswoche. Ob es an Weihnachten selbst zu vermehrten Ansteckungen kam, werden wir aber erst nächste Woche sehen.

Der Weg runter von den hohen Zahlen wird dennoch lang werden.

Zitieren
31.12.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.938
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Mir tun aktuell alle Wissenschaftler, Ärzte, and generell alles an Personal in medizinischen Bereich leid. Nicht nur dass sie aktuell unter extremen Bedingungen arbeiten müssen, zusätzlich dürfen sie sich auch noch mit Anfeindungen und Bedrohugen durch Impfgegner rumschlagen, zum Teil werden sie sogar körperlich angegriffen (in Russland eskaliert das gerade so weit dass erst kürzlich ein Corona-Wissenschaftler erstochen wurde).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
31.12.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.774
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Ja, aber das sind immer noch zu viele, 404. D:
Besser nur 150 pro Tag. Oder nur 5.

Ich würde mich freuen, wenn der Super Duper Mega Lockdown verlängert wird, denn so werden wir nicht schwankend gehen. Und das möchte niemand. Octavia angry
Am 5. Januar wird das verkündet, das sage ich jetzt schon.
Daher: »2022, sage ich Euch, das ist euer Jahr.«
Zitieren
01.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.538
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(31.12.2020)Magic Twilight schrieb:  Ich würde mich freuen, wenn der Super Duper Mega Lockdown verlängert wird, denn so werden wir nicht schwankend gehen. Und das möchte niemand. Octavia angry

Bloß nicht, das schmälert noch weiter die Laune der Bevölkerung. Weder das eine noch das andere ist erstrebenswert - ein Mittelweg, der für alle seiten einen Kompromiß darstellt, bei dem auch alle mitziehen wäre die beste Lösung. Allerdings werden wir diesen Weg nie beschreiten können wegen der Coronaleugner, Masken & Impfverweigerer etc.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.343
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Auf Lockerungen würde ich vorerst mal nicht setzen.

Hier mal die interessanten Kurven seit Oktober:
Infektionen (Öffnen)

Die Kurven haben beide noch eine 'Weihnachtsdelle' drin, die in den nächsten Tagen noch einen entgegengesetzten Buckel in den Zahlen hinterlassen wird, weil die jetzt normalen Tage verglichen mit den Zahlen der Weihnachtstage schlechter ausfallen.

In jedem Fall kann man sagen, der harte Lockdown fängt gerade erst an zu wirken, wenn man jetzt schon wieder lockert, hätte man es sich auch gleich sparen können.

Zitieren
01.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.774
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Mein Start ins Neujahr:

Leute (nicht wenige) zünden Feuerwerk an...

Meine Theorie ist die, dass sie hoffen, dass man sie nicht ins Gefängnis oder bestraft, wenn es zu viele sind.

Aber was ist falsch mit denen?

Diese Coronaleugner sollten bestraft werden. Es gibt nichts zu feiern, deswegen Böllerverbot in vielen Städten.


Und sonst: Joah, war ein sehr ruhiger Start. Big Grin
Zitieren
03.01.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.256
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
Wenn ich mir so in den letzten Tagen die Nachrichten ansehe, krieg ich echt das Kalte Kotzen...

Wintersportgebiete in Bayern "so voll wie immer", riesen Andrang, kilometerlange Staus in Urlaubsorten wie im Harz, Verschandelung von Impfzentren, gerade da, wo die Inzidenzwerte völlig durch die Decke gehen und nen Bayerischen König, der nicht kapiert, warum BNT162b2 anderswo schneller verimpft wird als hierzulande - das Zeug wird von Pfizer, einem der größten Unternehmen weltweit VERKAUFT und es gibt Staaten wie Israel, die weitaus mehr zahlen als unsere Bananenrepublik - Angebot und Nachfrage, klingelts im rechtsnational-liberalen Freistaat? (Meine 2 Cent: Nur Söder ist blöder)
In der ewigen Hin-und-herdiskutiererei wegen der Schulfrage dreht man sich auch seit März immer noch im Kreis und kommt nicht aus dem Quark und die Wirtschaft jammert ohn' Unterlaß RD laugh

All diejenigen, die von ihrer Existenznot rumheulen, haben wohl noch nie im Leben die Situation gehabt, überhaupt keine Existenz gehabt zu haben Twilight: not bad

Ihr Menschen seid echt abartig... Lyra eww

Zum Glück gibts einige wenige Ausnahmen, die vernünftig sind FS grins

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
04.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.538
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(03.01.2021)Eldur schrieb:  Wenn ich mir so in den letzten Tagen die Nachrichten ansehe, krieg ich echt das Kalte Kotzen...
[...]
warum BNT162b2 anderswo schneller verimpft wird als hierzulande - das Zeug wird von Pfizer, einem der größten Unternehmen weltweit VERKAUFT und es gibt Staaten wie Israel, die weitaus mehr zahlen als unsere Bananenrepublik [...]

das liegt nicht daran, das "europa" weniger zahlt - ja, da zahlt "ganz europa" dafür, sprich die EU, und nicht z.b. hierzulande nur Deutschland - sondern eher wegen deren Fehlkalkulation bez. der Impfstoffdosen, da sie davon ausgingen, das "andere Impfstoffe auch zeitig fertig werden". Tja, man sieht ja, wie sehr man jetzt BionTec unter druck setzt, das jene dieses "loch füllen müssen", das man durch eine Misskalkulation angesetzt hat.

Zitat:All diejenigen, die von ihrer Existenznot rumheulen, haben wohl noch nie im Leben die Situation gehabt, überhaupt keine Existenz gehabt zu haben Twilight: not bad

Ihr Menschen seid echt abartig... Lyra eww

zu letzterer zählst du wohl auch dazu, da du ja auch zur gruppe der "homo Sapiens" gehörst, die du da als "abartig" darstellst - auch wenn du abartig oft nur herumnörgelst, wie jetzt wieder. Was ist dieses mal dein ziel dabei? Einfach nur andere Diffammieren, nur weil du eben im Leben die A-Karte gezogen hast und nun mit erhobenen Mittelfinger dastehst und dich kaputtlachst, während andere, die etwas aufgebaut haben (ich meine damit u.a. Mittelständische Betriebe und Selbständige) am rande ihres Ruins stehen?

so jedenfall wirkt das auf mich - quasi als "der Misanthrop schlechthin", der sich daran erheitert wenn es anderen schlechter gehen könnte als ihm selbst. Das ist schon irgendwie Arm, so zu agieren - als wärst du der einzige, der "keine existenz gehabt hätte"... *smh*

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
04.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.938
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Aktueller Stand nach der ersten globalen Impfwelle ist dass eine Dosis vom Pfizer-Impfstoff nicht für eine Immunität ausreicht wesshalb eine einmalige Massenimpfung sinnlos ist (Fall-Beispiel).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
04.01.2021
Killbeat Online
Alicorn
*


Beiträge: 9.906
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)Ayu schrieb:  Aktueller Stand nach der ersten globalen Impfwelle ist dass eine Dosis vom Pfizer-Impfstoff nicht für eine Immunität ausreicht wesshalb eine einmalige Massenimpfung sinnlos ist (Fall-Beispiel).

Das war doch von Anfang an gesagt worden. Nichts neues.Das ein Impfstoff nicht sofort wirkt und erst einige wochen braucht ist auch normal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Killbeat.)
Zitieren
04.01.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.915
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Den Artikel selbst finde ich eigentlich ok. An keiner Stelle wird behauptet, dass das unerwartet sei, sondern es wird mehrfach erwähnt, dass das genau wie geplant verläuft. Selbst im Titel steht ja, es wäre ein "Reminder" für diesen Fakt und den können viele bestimmt gebrauchen.

Ich weiß nur nicht, was Ayu uns jetzt damit sagen möchte. Kein Land macht nach meinem Wissensstand "einmalige Massenimpfungen", sondern jeder kriegt zwei Dosen im Abstand von 2 bis 3 Wochen.

Neue Signatur
Zitieren
04.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.938
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)Conqi schrieb:  Ich weiß nur nicht, was Ayu uns jetzt damit sagen möchte. Kein Land macht nach meinem Wissensstand "einmalige Massenimpfungen", sondern jeder kriegt zwei Dosen im Abstand von 2 bis 3 Wochen.
Macht Österreich, also wo ich lebe, gerade in Form vom einmaligen "Freiimpfen" wo man genauso wie beim "Freitesten" geringere Corona-Einschränkungen hat.

Wie man schon beim einmaligen Massentest des ganzen Landes gesehen hat - unsere Regierung hat keinen Plan von Virologie. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
04.01.2021
FoalCon-Besucher Offline
Parasprite


Beiträge: 6
Registriert seit: 04. Jan 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich halte das alles für reine Panikmache, mehr nicht. Das Coronavirus ist gar nicht so schlimm. Ich hatte es wahrscheinlich auch und habe fast nix gemerkt, Erkältungen waren schlimmer.

Es geht darum die Welt in eine Post-Cyberpunk-Dystopie zu verwandeln, zwar nicht wie Shadowrun, eher wie Robots von Isaac Asimov.
Zitieren
04.01.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Man muß sich wirklich fragen was in den Köpfen der Leute vorgeht, die in die Wintersportgebiete pilgern. Facehoof
Alles ist zu, Gastronomie, Hotels, Lifte und trotzdem reisen sie zu tausenden in den Schnee. Das ist ein Super-Spreader Event wie Ischgl im letzten Frühjahr.
Schon ohne Corona wäre mir persönlich das ein unerträgliches Gedränge, was mit Erholung nichts zu tun hat.
Stundenlange An- und Abreise, Parkplatzsuche und dann ins Gedränge, egal ob Pisten oder Wanderwege.
Keine Toiletten, also erleichtern sich alle in den Vorgärten der Anwohner, Essen höchstens an der Tanke und das nennt man dann Kurzurlaub. Nein danke, da bleib ich lieber zu Haus und roll mich vor der Heizung in eine Decke ein. Mit einem Täschen Tee. Und ein paar Plätzchen. AJ Prost
Zitieren
04.01.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.430
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)Quantum Flux schrieb:  Das ist ein Super-Spreader Event wie Ischgl im letzten Frühjahr.
Nein. Die Infektionen in Ischgl passierten beim Après-Ski in vollen Bars etc. Sich draußen, z.B. beim Sport zu infizieren ist praktisch ausgeschlossen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Leon.)
Zitieren
04.01.2021
FoalCon-Besucher Offline
Parasprite


Beiträge: 6
Registriert seit: 04. Jan 2021

RE: Coronavirus - Pandemie
Was ist so schlimm dran sich mit einem eigentlich harmlosen Virus zu "infizieren"?
Zitieren
04.01.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)Leon schrieb:  
(04.01.2021)Quantum Flux schrieb:  Das ist ein Super-Spreader Event wie Ischgl im letzten Frühjahr.
Nein. Die Infektionen in Ischgl passierten beim Après-Ski in vollen Bars etc. Sich draußen, z.B. beim Sport zu infizieren ist praktisch ausgeschlossen.

Das stimmt wohl, aber bei diesen Massen auf engstem Raum ohne Einhaltung der Hygienemaßnahmen würd ich da kein Wette drauf eingehen.
Zitieren
04.01.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.430
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)FoalCon-Besucher schrieb:  Was ist so schlimm dran sich mit einem eigentlich harmlosen Virus zu "infizieren"?
Weil aufgrund anfänglicher Unsicherheit großflächig Panik gemacht und den Leuten gesagt wurde, es handle sich um eine supergefährliche Krankheit, wobei versucht wird, dieses Narrativ entgegen sämtlicher neuen Erkenntnisse weiterhin aufrechtzuerhalten.

(04.01.2021)Quantum Flux schrieb:  bei diesen Massen auf engstem Raum
Man darf sich auch nicht täuschen lassen. Ohne Liftbetrieb sind das nur ein paar Leute, die Schlitten fahren, Skitouren machen etc., ähnlich wie der normale Wanderbetrieb im Sommer, ggf. etwas überdurchschnittlich durch die Feiertage, aber das normalisiert sich schnell. Bei normalem Wintersportbetrieb wäre da noch wesentlich mehr los. Mit einem Schlitten o.ä. hält man zudem sogar automatisch mehr Abstand zu anderen, da man logischierweise mehr Bewegungsspielraum braucht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 von Leon.)
Zitieren
04.01.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
(04.01.2021)FoalCon-Besucher schrieb:  Was ist so schlimm dran sich mit einem eigentlich harmlosen Virus zu "infizieren"?

Sag das doch bitte all den Menschen, die im Krankenhaus inzwischen darauf hoffen müssen, noch ein Beatmungsgerät zu bekommen, weil nicht mehr genug vorhanden sind. Ich glaube die werden das beantworten können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste