(19.02.2021)Meganium schrieb: Erleuchte uns, damit wir diesen Fehler nicht wiederholen. Wie lautet eine korrekte und pietäte Aussage zu "Ich wurde sexuell belästigt"?
Ich denke, man möchte...Empathie und Mitgefühl hören: "Das tut mir leid". Man möchte keine Predikt hören oder sich rechtfertigen müssen.
Genauer kann ich dir das eigentlich aber auch nicht mehr erklären - denn auch wenn wir eigentlich emotionale Absichten haben, wenn wir etwas schreiben, sind wir uns dieser oft gar nicht bewusst.
Ich kann dir nicht einmal sicher sagen, was meine Absicht zu meiner Antwort darauf war: Wollte auch ich Mitgefühl, so absurd das auch im Kontext der Antwort klingen mag? Oder wollte ich - und hier versuche ich gerade nur, mich selbst zu ergründen - ausdrücken, gehoben, arrogant, rücksichtslos: "Ist mir auch passiert, stell dich nicht so an?" oder "Wird schon nicht so schlimm wie bei mir gewesen sein?" oder "War das "nur" verbal?"
Nicht falsch verstehen: Dass heißt nicht, dass es okay ist. Oder dass ich es aktiv gedacht habe. Dass ich finde, dass es okay wäre, dass so klar - oder versteckt, oder unbeabsichtigt? - zu äußern. Ich habe gerade nur versucht, für mich selbst zu ergründen und mir selbst gegenüber ehrlich zu sein: Was mag in mir vorgegangen sein?
Ich kann es dir nicht wirklich sagen.
Tatsächlich habe auch ich Beiträge geschrieben, die nicht nur für andere unverständlich waren, sondern auch für mich im Nachhinein: Was wollte ich eigentlich aussagen? Und das ist ja eigentlich sogar noch ein Schritt vereinfacht von der Absicht her.
* Es tut mir Leid, wenn ich hier jemanden vor den Kopf stoßen sollte - das ist nicht meine Absicht. Was diese nun ist? Frag mich doch nicht.