Die Zeit ist gekommen. Die letzte Folge. Der letzten Staffel. Unserer geliebten Serie. My Little Pony: Friendship is Magic. Und damit auch die letzte Review, die ich zur Serie schreiben werde. Das Ende einer Ära ist da. Es tut weh, aber alles muss nun mal ein Ende nehmen. So auch MLP: FiM. Und ich werde zum Abschluss meiner Review Reihe eine XXL Review schreiben. Dies wird mein größter Beitrag bisher. Aber diese Folge verdient es auch. Im Anschluss gibts noch mein Staffel Fazit und ein Fazit zur gesamten Serie. Are you ready?
3...
2..
1..
GO!
Ich habe mich recht schwer getan die Folge überhaupt zu starten, denn ich wusste, dass dies das letzte Mal sein wird, eine neue Folge zu sehen. Und ich hab schon vor dem Beginn der Folge geweint.
Denn ich wusste, dies werden die letzten 22 Minuten werden. Aber natürlich hab ich sie mir dennoch angesehen, denn ich wollte ja wissen, wie jetzt die Serie ihr Ende nimmt. Und ich habe etwas gemacht, dass ich normalerweise nicht mache: ich habe mir das Intro gegeben. Normalerweise skippe ich immer das Intro, wenn ich MLP schaue, denn ich mag den Intro Song nicht. Aber zum Finale habe ich es mir einmal gegeben, denn der Introsong hat schon irgendwie Kultstatus und gehört auch dazu. Aber ich mag den Introsong dennoch nicht.
In meinen Augen war diese Folge ein perfektes Ende. Besser hätte man die Serie nicht beenden können. Die Story ist einfach so toll. Sie spielt viele Jahre in der Zukunft. Twilight herscht nun schon ne Weile und hat jetzt nen Körper wie Celestia und Spike ist jetzt endlich erwachsen. So schön.
Und Twilight hat jetzt auch ne Schülerin, namens Luster Dawn. Und sie ist wie Twilight ganz am Anfang der Show. Nur aufs Lernen fokusiert und keine Lust auf Freunde. Doch Twilight weiß genau, wie sie denkt und erzählt von der Zeit, in der sie gekrönt wurde. Und das war schön, aber auch traurig. Denn der Umzug von Twilight und Spike nach Canterlot und die Krönung bedeuten ein große Veränderung in Twilights Leben, noch größer als ihre Verwandlung zum Alicorn. Und sie hat Angst. Angst, dass sie und ihre Freunde sich verlieren könnten. Aber erst sieht es gar so aus, denn die anderen der Mane 6 kontrieren sich nur auf die anstehenden Krönung. Und dachte Twilight schon, das wars mit ihren Freunden. Aber es gibt ne Grund für dieses Verhalten: dadurch wollten die anderen ihre Angst und Traurigkeit unterdrücken. Denn auch sie wissen nicht was diese Veränderung für ihre Freundschaft bedeutet. Und als dann alle anfingen zu weinen, da musste auch schon mit weinen.
Ich hätte am liebsten alle umarmen können.
Um sie zu trösten.
Aber Twilight wurde dann etwas ruhiger. Und dann ging es zur Krönung. Diese war allerdings ein ziemliches Desaster. Gummy mit dem Feuerwerk, die Wonderbolts, dann diese Spinne auf Twilights Kleid und auch Fluttershys Tiere. Alles was hätte schief gehen können, ist schief gegangen. Aber alle haben es mit Humor genommen. Denn Missgeschicke passieren, das gehört dazu. Zu jeder guten Freundschaft. Und auch das schöne Geschenk, welches Starlight ihr gab, war so rührend.
Ein Album mit Errinerungen aus allen Abenteuern. So toll! <3 Und dann hatte Twilight eine tolle Idee: einmal pro Mond werden sich die Mane 6 treffen, um gemeinsam über Equestria zu herschen und somit auch in Kontakt zu bleiben. Einfach nur toll.
Und auch noch der letzte Auftritt von Celestia und Luna war toll. Auch wenn sie nicht länger über Equestria herschen, werden sie Twilight immer zur Seite stehen, wenn sie sie braucht. Herrlich!
Und dann hat man gesehen, was aus den Mane 6 geworden ist: alle sind älter geworden, AJ lebt immer noch auf Sweet Apple Acres, Dash ist mitlerweile der Captain der Wonderbolts, Fluttershy hat immer noch ihre Tierzufluchtstelle und ist mit Discord zusammen (vieleicht?
), Rarity hat jetzt auch schon Geschäfte bei den Yaks und Pinkie ist Mutter geworden! Alter, das war so toll zu sehen. <3 Und alle sind immer noch gute Freunde, nach all der Zeit. Da erkannte auch Luster, dass Freundschaft doch nicht unnötig ist. Und dann kam der letzte Song der Serie: The Magic of Friendship grows. Und als der Song lief, da sind dann alle Emotionen aus mir herausgebrochen, ich habe wie ein Wasserfall geweint.
Ich konnte es nicht mehr halten. Und während ich hier diese Zeilen schreibe, muss ich schon wieder weinen, tut mir leid.
Ich bin halt ein emotionaler Mensch. Und während des Songs war so viel schönes zu sehen: Pound und Pumpkin Cake sind mitlerweile erwachsen, Cheese Sandwich und Pinkie sind verheiratet und haben ein Kind, Gummy ist auch riesig geworden, die Wonderbolt haben neue Mitglieder mit Dash als Leiterin, Starlight und Sunburst leiten immer die School of Friendship mit Trixie, die Student 6 sind auch älter geworden, Sandbar und Yona sind ein Paar, Gallus gehört zu den Royal Guards, die anderen sind in der Schule, die CMC sind jetzt wirklich erwachsen, Angel hat jetzt große Familie (war wohl fleißig der Junge), Big Mac und Sugar Belle haben ein Kind und man sieht nochmal alle Charaktere, die die Show über 9 Jahre geprägt haben. Und es leben alle Spezies in Frieden und Harmonie zusammen.
Und Luster hat dadurch auch Freunde gefunden. So schön. Auch schön war das letzte Bild, in dem die Mane 6 und Spike im Sonnenuntergang stehen, einfach nur perfekt. Und dann wurde das Buch, welches am 10. Oktober 2010 in "Friendship is Magic - Part 1" geöffnet wurde, geschlossen. Die Geschichte endet und der Kreis schließt sich. Das ist einfach ein perfektes Ende, besser hätte man es nicht machen können. Aber eine weitere Sache macht mich sehr traurig, denn da ja Twilight die Herscherin von Equestria ist, wird sie auf jeden Fall ihre Freunde überleben. Und als ich das realisiert habe, hab ich noch mehr geweint. Der Fakt, dass Twilight alle ihre Freunde sterben sehen wird, das ist zu viel für mich.
Diese Folge ist eine Emotionsatombombe. So viel Emotion hab ich noch nie bei MLP verspürt. Ich habe noch 10-15 Minuten, nachdem die Folge zuende war, weinend vor meinem Laptop gessessen, denn ich wusste, das dies das Ende einer Ära ist. Erst danach hab ich wieder etwas fassen können. Dieses Finale war einfach perfekt in allen Aspekten. Die Folge ist ein großes Auf Wiedersehen zu allen Charakteren. Für mich ist dies die beste Folge der Staffel und auch der Song hier ist der beste der Staffel. Und somit vergebe ich für die letzte Folge zum letzten Mal die volle Punktzahl, 5/5 Punkte.
Gesamtfazit zu Staffel 9: Staffel 9 war in meinen Augen eine gute Finalstaffel. Sie ist so viel besser als Season 8. Das Gesamtpaket war viel besser. Die erste Hälfte hat noch etwas geschwächelt, aber spätestens ab der zweiten Hälfte hat die Staffel abgeliefert. Die Musik war auch sehr gut, aber es hätten noch ein paar Songs mehr sein können, es gab ein paar gute Möglichkeiten für nen Song. Aber es gab auch ein paar schlechte Folgen, die schlechteste war die mit der Fancy Yona, die beste hab ich bereits oben erwähnt. Der beste Song... nun, steht oben. Also, ich bin sehr zufrieden mit der Staffel. Sie mag nicht die beste Staffel sein, aber dennoch sehr schön. Ich gebe der Finalstaffel 4/5 Punkte, echt ein tolles Finale! <3
Und nun, zum Schluss...
Ein Gesamtfazit zur Serie: My Little Pony: Friendship is Magic ist eine so tolle und wunderbare Serie. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal eine solche Leidenschaft für eine Cartoonserie entwickeln würde. Aber sie ist wirklich so einzigartig und toll. Die ganz Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann, die tollen Geschichten, die schöne Musik, die ganze Welt von Equestria und einfach halt die tolle Unterhaltung. Ich bereue nicht eine Sekunde von meinen fast 5 Jahren als Brony. Alle Hauptcharaktere, Twilight, Rainbow, Fluttershy, AJ, Rarity und Pinkie sind echt so wunderbar und bieten so viel Spaß. Ich habe mit den Charakteren gelacht, geweint und insgesamt eine tolle Zeit erlebt. Es hat einfach Spaß gemacht, alle Charaktere bei ihrer Reise zu begleiten. Und egal, was mit Gen 5 auf uns zukommt, ich werde für immer Fan der 4. Generation bleiben. Von FiM, Equestria Girls und dem Kinofilm. Alles bietet so viel tolles, es ist wunderbar. Natürlich ist nicht alles perfekt, es gibt auch Phasen, in denen die Serie stark schwächelt. Aber das kann die Serie mit noch besseren Folgen ausgleichen!
Ich bin so froh, dass ich diese tolle Reise miterleben durfte. <3 Und ich möchte ein großes Dankeschön ausrichten. Ein Danke an alle, die an der Serie mitgearbeitet haben. Animatoren, Schreiben, Musiker und nartürlich auch den grandiosen Syncronsprechern. Und auch ein Danke an die ganze Bronycommunity. Ihr seid alle awesome und machte geilen Content! Die Fanarts, die Musik, die Fanfictions und alles anderen, danke für alles! :-D Ich verdanke der Serie und dem Fandom so viel... Ich bin mir sicher, ich wäre ein komplett anderer Mensch, wenn ich kein Brony geworden wäre. Vermutlich sogar ein schlechterer Mensch. Denn ich hab mich sehr stakr weiterentwickelt, dank der Serie und dem Fandom. Und ich bin so froh, dass ich damals, am 20. Juni 2016 mich dazu entschlossen hatte, mir mal aus Spaß eine Folge von My Little Pony anzusehen. Diese Entscheidung hat mein Leben für immer verändert...
Und damit ist mein Rewatch zu Serie beendet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, alle Folgen mir nochmal anzusehen und auch die Staffeln, die ich noch nicht kannte endlich nachgeholt habe. Und auch die Reviews zu schreiben hat Spaß gemacht, an dieser hier sitze ich jetzt fast 2 Stunden! XD ABER: noch bin ich nicht fertig mit Gen 4, denn ich hab noch ein bischen vor mir. Es gibt ja noch "Friendship is Forever", diese 6 Bonusfolgen, mit denen ich dann weiter machen wollte. Zudem hab ich noch all die Specials vor mir, sind 9 Stück. 7 zu EG und 2 zur Serie. Und dann wollte ich mir auch nochmal Pony Life angucken, denn ich habs bisher noch nicht getan. Zu all dem werd ich dann auch Reviews schreiben. Bis bald!
Danke, My Little Pony: Friendship is Magic. Danke für alles.