So, nach langer Zeit hat sich bei mir "endlich" mal wieder etwas getan auf dem HW- und Geräte-Friedhof. Zeit, den Thread mal wieder zu entstauben:
- Letztes Jahr im September hat mein Vater beim Fensterputzen einen Powerline-Adapter geschrottet. Die Story dazu: Die Steckdose mit dem Adapter befindet sich in der Ecke des Zimmers, wo auch meine Bettcouch steht. Um das dortige Fenster öffnen zu können, muss die Bettcouch immer aus der Ecke herausgeschoben werden. Und dabei sollte man immer alles, was in der Ecke ist, ausstecken/entfernen... Tja, den Powerline-Adapter haben wir in der Steckdose stecken lassen, und beim Verschieben der Bettcouch hat es dann plötzlich aus Richtung Steckdose laut geknackt...
Ende vom Lied: Eigener Fehler - Der Adapter war im Eimer, und ich musste dann eine Zeit lang ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen, um bei mir am "großen" PC Internet und TV zu haben...
- Mein letztes Handy, ein Samsung Galaxy J3 (2017), wurde im April durch das "alte" Handy meines Vaters ersetzt und ruht seitdem vor sich hin. Das "neue alte" Handy ist ein Huawei P20 Pro, von 2018, aber auch nach heutigem Maßstab noch sehr schnell. Und der Akku hält für das Alter auch noch sehr gut durch. Einziges Manko: Das WLAN ist auf dem Handy recht unzuverlässig und bricht phasenweise sehr oft ab.
Aber alles andere an dem Handy ist immer noch top in Schuss
- Dann meine alten Boxen. Speedlink-Geräte vom Saturn, die sich wohl mit anderen Geräten in meinem Zimmer "nicht vertragen" haben. Dementsprechend hörte man beim Fernsehen/Spielen dort teilweise mehr Knarzen als "richtigen" Ton. Auch diese wurden im April ausgetauscht, und die jetzigen Boxen funktionieren einwandfrei, ohne Knarzen.
- Und letzte Tage hat sich bei mir auch mal wieder ein Kopfhörer mit dem "üblichen" Problem (Kabelbruch/Wackelkontakt am/im Anschluss, damit teilweise einseitig oder sogar komplett stumm) verabschiedet. Den habe ich in der 10. Klasse zum Schülerpraktikum bekommen, lag dann 4,5 Jahre im Schrank, und hielt jetzt noch einmal gute 4 Jahre aktive Benutzung aus. Das ist deutlich mehr als ich erwartet hätte. Da kann man dann auch mal abtreten.
Ach ja, und ein paar Haushaltsgeräte (Haarfön, Standventilator, Wäschetrockner, elektrischer Rasierer) sind bei uns in letzter Zeit auch ausgetauscht/erneuert worden. Und ich glaube, dass ich meine PC-Maus (eine Gigabyte-Maus - seit 5,5 Jahren im Einsatz) auch bald austauschen werde, da sie zuletzt leider das Prellen begonnen hat...
... und mein alter Telefunken-Monitor? Entgegen meiner Aussage vom Februar 2020 ist der doch noch nicht "tot". Mein Vater benutzt den nämlich hin und wieder mal als Zweitmonitor im Home-Office und da macht er sich aktuell ganz gut.