Ich hatte gerade wieder eine Diskussion mit jemandem über die Folge und möchte nun auch hier meine Gedanken dazu verewigen, denn ich verstehe nicht wieso viele Twilight Sparkle nachsagen, sie wäre nicht wissenschaftlich vorgegangen oder hätte sich anders verhalten müssen. Es war doch so:
Twilight Sparkle erfährt vom Pinkie Sense, das klingt für sie nach Blödsinn und sie verwirft die Idee vorerst. Doch dann macht sie mehrere Beobachtungen die auf eine Existenz des Pinkie Sense schließen lassen.
Twilight stellt daraufhin die Theorie auf, dass Pinkie Pie tatsächlich Ereignisse aufgrund körperlicher Zuckungen vorhersagen kann. Nun versucht sie diese Theorie auf wissenschaftlichem Wege zu widerlegen (Theorien kann man ja meist nicht beweisen, nur widerlegen). Tests im Labor bringen keine verwertbaren Ergebnisse, also beschließt sie PP stattdessen "in natura" zu beobachten, auf der Suche nach einem Widerspruch, also einem Ereignis das die Existenz des PS in Frage stellt.
Sie kann erstmal keine Widersprüche feststellen und beobachtet weiterhin nur Ereignisse, die die Theorie stützen. Als Pinkie Pie dann von Froggy Bogg erzählt sieht Twilight Sparkle ihre Chance Pinkie Pie endlich zu widerlegen, denn die Vorhersage ist sehr spezifisch und ihr Eintreten daher unwahrscheinlich.
Letztendlich tritt die Vorhersage aber ein. Trotz intensiver Suche konnte Twilight Sparkle keine Fehler in der "Pinkie Sense Theorie" feststellen und stattdessen nur weitere Nachweise dessen Existenz finden.
Als Wissenschafter beugt sie sich dieser Tatsache und akzeptiert die Theorie, dass der Pinkie Sense existiert, auch wenn ihre Intuition erst etwas anderes sagte.
In der Welt von FiM ist die
Existenz des Pinkie Sense somit wissenschaftlich ausreichend belegt. Wie und wieso er funktioniert, das ist eine ganz andere Fragestellung. Aber es wäre absurd die erste Erkenntnis zu verwerfen, nur weil diese weiteren Fragen noch nicht erklärt sind. (Ich muss nicht wissen was Schwerkraft ist und wie sie physikalisch funktioniert, um vorherzusagen, wie schnell etwas fällt.)
Twilight Sparkle verhält sich wie ein Wissenschafter, die ganze Folge über.
--
Von mir bekommt die Folge ganz klar 5/5. Sie war lustig, spannend und Derpy.