Ich bin selbst als Freiberufler gemeldet, nicht als Gewerbetreibend. Damit kann ich als Kleinunternehmer auf die Umsatzsteuer verzichten und gebe das per gesetzlicher Auflage auch in meinen Rechnungen so an. Neben direkten Auftragsarbeiten sind Conventions eine gute Einnahmequelle, es gibt da ja einige Furcons. Und da mit einem Stand zu stehen, macht ziemlich Spaß, auch wenn es sehr anstrengend ist. Zur Sozialversicherung kann ich noch nichts sagen, da ich noch einen Hauptberuf habe.
Den Stundenlohn nehme ich nur als ungefähren Richtwert für die Pauschalpreis. Bevor ich mit einem Auftrag beginne gibt es aber ohnehin eine kleine Preisverhandlung (passt der Auftrag in den Pauschalpreis oder wird es teurer etc.). Das kenne ich auch so von zb. meinem Animationslehrer, der einen Kostenvoranschlag macht, keinen Stundenlohn.
Generell ist es aber nicht einfach davon hauptberuflich zu leben. Es erfordert neben viel Zeichenarbeit auch einen nicht unerheblichen Teil an Selbstmarketing. Wenn du eine Fanbase hast, ist es kein Problem Einnahmen zu machen, auch über beispielsweise Patreon. Aber da hinkommen, ist nicht so einfach. Kunden Akquise frisst eine Menge Zeit und du musst dich viel in den spezifischen Communities rumtreiben. Es hilft auch eine bestimmte Nische zu bedienen, die Leute zahlen für Fetisch und Adult Content, womit dir aber anderen Kunden wieder vergraulen kannst. Viele meiner Künstlerfreunde sind Aufstocker oder verdienen sich mit Workshops/Lehrerposten was dazu.
Wenn du davon leben willst, ist der logistische Aufwand auf jeden Fall vom Aufwand mit jedem "normalen" Job zu vergleichen, vermutlich hast du sogar mehr Arbeit. Und es gibt keine Garantie.
That said: ich versuche da auch bald mein Glück mit, weil es mir das Ausschlafen einfach wert ist.