(13.07.2022)Sairachaz schrieb: Und von Furrymeetups hab ich bisher zu viel degenerierten Shit gehört, als dass ich mal gerne eines besuchen würde.
Ohne groß den Defender zu spielen: Ich würde nicht immer nur Gerüchten vertrauen, aka. "was man so hört". Das Problem ist dabei das du dann nur die Empfindungen des Verbreiters vertraust und dir selber kein eigenes Bild vor Ort machst.
Ich bezweifle das es groß an der Ehre kratzen würde, wenn man zu irgendeinem lokalen Meetup hingeht und es mal ausprobiert, danach kannst du dein eigenes Fazit bilden und beschließen ob der RL-Kontakt dann eher schlecht oder gut war. Bei dem ersten Bronystammtisch hat das bestimmt auch geklappt.
Anders gefragt: Was hast du denn so gehört?
Ich hatte in der Vergangenheit mal ein paar Anime Stammtische zur Berliner Zeit besucht, was auch nicht sooo berauschend war, und mittlerweile so an die 6 Furrystammtische erlebt, wo es mich letzten Endes eher hingezogen hat.
Allerdings kann ich dir auch beipflichten dass, das Furryfandom tatsächlich dominiert.
Liegt aber bestimmt auch an verschiedenen Faktoren, u.a. belebt sich das Fandom immer wieder selbst aus eigenem Antrieb und braucht keinerlei Hauptinput aus einer Serie, wie es bei MLP ist.
Natürlich gibt es ähnliche Überlappungen zu Bronyveranstaltungen seien es Cons mit Panels, Musik und Artwork. Was ich erlebte ist, das die Mentalität einfach anders ist.
Anders ist es bei Stammtischen, dort hast du bzw. bei Provinzstammtischen ca. 100 Mitglieder und gut 1/3+ Beteiligung, sowie regional übergreifende Besucher, was die Mischung und Gruppengröße ausmacht.
Nach ca. 10 Jahren Bronyfandom hingegen und immer den selben übrig gebliebenden Leuten (#dasFandomschrumpftsichgesund), ist mir einfach die Erkenntnis gekommen das es nur noch aus irgendeinem Memeshit besteht und der Flow trotz G5 eher abgeebbt ist, wollte ich vor ein paar Jahren auch nicht einsehen. Für manch einen ist auch das Thema irgendwann komplett ausgelebt.
Aber die Prognosen stammen nicht von mir und sind auch nur Phrasen die schon vor Jahren in die Welt gesetzt wurden, sodass sie sich letzten Endes als Wahr entpuppten.
Für den harten Kern mag das keinen Unterschied machen, die leben es einfach keine Frage, was sich letzten Endes noch in zahlreichen Artworks widerspiegelt.
Allerdings ist diese empfundene Phase der "Gründer- und Entdeckerzeit" wie man sie von 2012-2014 kennt nicht mehr da, um mal den Zirkelschluss zu Tamatou zu ziehen.
Es ist für mich auch nicht mehr das Problem noch spontan zu irgend einem Meetup zu gehen, als quantitativ wie ich es noch 2018 tat. Weniger ist manchmal mehr und es gibt genug Ersatz und Ausweichmöglichkeiten.
PS: Bronies sind irgendwo auch nur eine Untergruppe der Furries. :D