(28.08.2023)Ayu schrieb: Gott, die Diskussion zur neuen Erbschaftssteuer in Österreich regt mich auf, wieso glauben immer alle sie wären davon betroffen wenn Multi-Millionäre zukünftig Steuern zahlen.
Ich stelle generell eine pauschale Ablehnung gegenüber Steuern fest, unabhängig davon, wie sie ausgestaltet sind. Viele Leute meinen, es wäre am besten gar nichts zu besteuern. Vielen ist wohl auch nicht bewusst, wie sehr ihr Wohlstand auf staatlichen Leistungen beruht. Die glauben es wäre alles auf eigene Leistung zurückzuführen.
Ich bin da wirklich zwiegespalten, ob man den Brutto-Teil nicht einfach vom Lohnzettel streichen sollte. Dann müssen sich die Leute nicht darüber aufregen, dass ihnen so viel Geld (das sie nie hatten)
"weggenommen" wird.
Es gibt auch genügend Leute, die lesen die Zeitung bis zur Überschrift und nicht weiter. Die sind praktisch mit jeglichem komplexeren Sachverhalt überfordert. Die sollen dann aber wählen gehen auch noch und so über gesellschaftspolitische Themen mitbestimmen. Logisch, dass die zu denen gehen, die eine einfache Lösung versprechen. Meiner Erfahrung nach strugglen viele Leute mit differenziertem Denken und Multikausalität.
Anyway, wenn man sich nicht aufregen will, dann sollte man sich die politischen Diskussionen nicht antun. In den Medien werden die ohnehin auf Talkshow-Niveau heruntergeramscht.