Hallo an alle.
Also wir, zumindest die die noch aktiv sind und auch von Anfang an der Serie von G4 mit dabei sind, haben wohl auch alle Staffeln von der 4. Generation von MLP gesehen.
Seit einiger Zeit haben wir ja, wie jeden bekannt sein soll, auch schon G5.
Ich wurde Fan der ersten Staffel von G4, dadurch bin ich ja auch hier zum Forum gekommen und bis heute noch ein MLP Fan. Und auch wenn es auf der Hand liegt, dass es bei mitten in G4 es zu "Problemen" gekommen ist, also größten Zuwachs hatte man die ersten 3 bis 4 Jahre und so ab 2014 dann merkte man, wie wohl irgendwie viele das Fandom wieder verlassen haben.
Aber was erzähl ich euch da, das wisst ihr ja alles schon
Einige von uns haben also die vierte Generation "durchgezogen", darunter ich, weil ich es bis zum Schluss mir anschauen wollte, jede Staffel, jede Folge.
G4 ist abgeschlossen und viele konzentrieren sich auf G5.
So; egal ob jetzt den Kinofilm oder die Serie. Man sah sofort, dass G5 alleine schon vom Animationsstil komplett anders aufgestellt ist als G4. Auch die Hauptcharaktere sind anders.
Hatte man früher in G4 die Mane6 (alles Stuten) und Spike als Hauptfiguren, hat man bei G5 eher 5 Charaktere (4 Stuten und ein Hengst).
Es gibt auch keine 22 Minuten Folgen mehr, sondern eher so 5 bis 6 Minutenfolgen mit kleinen eher alltäglichen Abenteuern, die relativ schnell binnen einer Minute am Ende jeder Folge gelöst werden.
Mir kommt es aber dennoch so vor, wie wenn die Charaktere alle ausgeflippt sind, aber als ob denen "Tiefe" fehlt.
Bei G4 sah man in jeder Folge, wie man sich zurücklehnen konnte und in aller Ruhe eine Folge anschaun und genießen konnte. Bei G5 sitzt man da, sieht sich ein tägliches Chaos an das dann binnen kürzester Zeit behoben wird. Da finde ich fehlt es einfach, mehr auf die Ponies selbst einzugehen. Es gibt viele Eastereggs, ja. Vor allem das Kino in Maretime Bay, welche schon ein Schild von der Parodie zu Terminator und Transformers hatte. Aber das geht so schnell und geht so schnell wieder unter, dass ich da fast schon den Sinn anzweifle.
Welche Unterschiede zwischen G4 und G5 kennt ihr so, welche Unterschiede gefallen euch und welche nicht?