Das war also der Aprilscherz 2023, der ganz anders wurde als eigentlich geplant.
Ursprünglich hatte ich eine andere Idee, für die bereits 3 Tage vorher erste Vorbereitungen begannen. Letztlich stellte sich aber heraus, dass die Bearbeitungszeit der involvierten Plattform viel zu lang für so eine mehr oder weniger kurzfristige Aktion war. Möglicherweise wird aber daraus in Zukunft nochmal etwas.
Als klar war, dass der Plan scheiterte, war schon die Nacht zum 1. April und die Ideen waren allmählich aufgebraucht. Ein reines Sondertheme (wie 2022) ganz ohne interaktive Komponente fand ich zu langweilig, daher entstand die Idee, so etwas wie einen Tag der offenen Tür zu machen und ein paar neue Einblicke ins Forum zu verschaffen, in dem ein sonst unzugänglicher Forenbereich wie der Mülleimer freigeschaltet wird.
Der Mülleimer, aka Mülleimar, aka Guacamülleimar ist (bis auf 2-3 tote Spaßthreads und ein Testthread) eigentlich ein rein funktioneller Archiv-Forenbereich, in den Threads geschoben werden, die entsorgt wurden. Dieser Workflow entstand, da das Forensystem zwar ermöglicht, Spamthreads etc. auszublenden, aber für Mods erscheinen Posts daraus dann trotzdem bei der Forensuche, was störend ist.
Ich dachte, mal in diese Welt aus Spambots, Trollerei und höchst fragwürdigen Threads reinblicken zu können, ist für den einen oder anderen interessant.
Das Ganze war dann aber doch etwas aufwendiger als geplant, weswegen daraus eine Aktion für den Abend wurde, so dass ich diese auch live betreuen konnte, falls ich doch etwas verkackt haben sollte. Lal.
Für den Aprilscherz passierten im Hintergrund und im Laufe des Nachmittags noch weitere Dinge.
Leider gammelten im Mülleimer auch Threads herum, die man wirklich nicht mehr sehen will, da sie z.B. irgendwelches abstoßendes Bildmaterial enthalten, ebenso sind dort ein paar persönliche Threads von nicht mehr aktiven Usern, die auf Wunsch dort archiviert wurden und nicht ohne Zustimmung wieder freigeschaltet werden. Ich habe daher über 1 Stunde lang aufgeräumt, nach diversen Begriffen gesucht und mehrere 100 Threadtitel durchgescrollt, um problematische Threads zu entfernen, um selbst noch im größten Müll ein halbwegs erträgliches Forenerlebnis™ zu bieten.
Da es ein kleines Restrisiko gab, dass doch ein Thread dabei war, der unangenehm oder privat war, konnten auch nur User durch die Threads klicken, die schon etwas länger registriert sind auch auf den persönlichen Bereich zugreifen können.
An dieser Stelle eine Entschuldigung an eventuelle Neuuser und Trollaccounts (ja, ich meine dich), die nicht mitmachen konnten.
Schaut doch nochmal in die Threads
Toiletten in Cloudsdale und den
Dolan-Fanclub, die sind vom Mülleimer kaum zu unterscheiden. Lel.
(01.04.2023)Pokemon-pony schrieb: Ich finde es schade, dass man sowas auch nicht mit dem Rest des Teams abspricht. Aber ey, tolles "Team"...
Funfact: Viele der Aprilscherze wurden überhaupt nicht mit dem Forenteam abgesprochen oder nur mit einzelnen Personen, wenn es für einen alleine zu aufwendig war (z.B. "Testponys großer Tag" 2015 oder der Corona-Simulator 2020). Meist haben die Moderatoren einfach von sich aus spontan mitgemacht.
(02.04.2023)Nimble schrieb: Wollt gerade sagen: Jetzt macht doch mal Tag des offenen Moderatorbereiches
Die Idee hatte ich auch, aber der Bereich ist relativ uninteressant. Seit Juni 2019 gab es dort genau 2 Posts. Die Forenteam-Aktivität verlagerte sich ab 2014 fast vollständig auf Skype und ab 2017 auf Telegram.
Es gibt ein paar interessante, antike Threads aus der "guten alten Zeit", die ich eines Tages gerne in irgendeiner Art nochmal aufarbeiten möchte, u.a. zu Themen wie der Entstehung der GalaCon, irgendwas mit RTL, der Frage warum Socken Saucy sind, die offizielle Forenverschwörung, RPG-Clopfics und wer ist eigentlich "Fap0rny"?
Es gibt z.B. auch einen potentiell unterhaltsamen Thread, in dem Signaturen, die ersetzt wurden, festgehalten wurden. Leider sind die meisten Grafiken dank toter Bilderhoster verloren gegangen, weshalb er nicht mehr wirklich lesenswert ist.