Ich wollte meine persönliche Erfahrung nun nicht unbedingt im Startpost verfassen, da ich finde dieser sollte recht neutral bleiben.
Aber jetzt leg ich los
Prequel
Alles fing vor 3 Wochen an. Klein Samyra hatte um 13 Uhr von der Schule aus und flitze nach Haus um auf der Kino Website zu campen. Heute würde der Vorverkauf der Premiere-Tickets für Avengers starten.
Trotz Hausaufgaben und Hunger wurde gewartet.
2 Minuten vor eigentlichem Start war der Verkauf bereits eröffnet und vor mir lag der komplett leere Saal. Natürlich wurden sich die besten Plätze des Saals erwählt.
Der Kauf gestaltete sich dann schwieriger, da der Sturm gestartet hatte.
Die Server waren tapfer! Sie hielten eine Stunde ehe Sie komplett zusammenbrachen. Kurz vorher hatte ich zum Glück aber die Tickets noch bezahlen können und somit waren sie mein.
Tag des Geschehens
Zum Glück sind Ferien. Ich dachte mir, ich könne die Zeit bis zum Film sinnvoll nutzen und noch 3 Filme nachschauen für die ich nie wirklich die Zeit hatte.
Ich wollte mir die Filme eh mal als Objekt holen, aber die würden nicht mehr rechtzeitig ankommen. Leihen konnte man sich irgendwie auch keine von denen, aber es gab einen Anbieter der sie im Abo streamte. Hieß ich hätte alle für den Preis von einem sehen können, und zusätzlich wäre ich den restlichen Monat sicher auch versorgt gewesen.
Ich weiß, das Vorhaben war eigentlich reichlich spät, aber ich hätte es geschafft.
Ja hätte.
Der genannte Anbieter funktionierte leider nicht so schnell wie seine Konkurenz. Ich dachte, wenn ich mir jetzt den Account mache, funktioniert mein Vorhaben ohne Probleme. Leider hat jener Anbieter seit einer Woche ziemliche Server Probleme, da er wohl mit einer Serie etwas zu viel geworben hatte...
Ich konnte mich nach vollzogener Anmeldung nicht anmelden und versuchte es auf jedem Kontaktweg.
Es kam keinerlei Rückmeldung.
Erst als ich komplett genervt war und meinen Widerruf einreichte und die Zahlung stornierte kam eine Rückmeldung und plötzlich konnte ich mich anmelden und Filme schauen.
Das ganze hat 3 Stunden gedauert. Man kann sich jetzt sicher denken das dann niht mehr die Zeit für alle vorhanden war. Jedenfalls nicht komplett.
Sehr genervt sah ich mir dann trotzdem einen noch an, von dem ich dachte er sei evtl. wichtig für den späteren Film. Leider entschied ich mich wohl für den unwichtigsten ... naja, egal.
Es ist soweit!
Das Kino welches wir aufsuchten war das größte Multiplexkino-Europas. In diesem fand auch das Kino-Meetup zum MLP-Film in Bayern statt.
Ich war hier schon oft, aber so viele Menschen habe ich dort noch nie auf einem Haufen gesehen. Und das auch noch Dienstag-Nacht! Allerdings muss man anmerken das in ungefähr 6 Kinos dort die Premiere lief.
Der Film begann im einer Precut-Szene wenn man das so nennen kann. Hawkeye, welcher in Infinity Wars nicht dabei war, war an jenem Tag bei seiner Familie und es war traurig anzusehen wie sie plötzlich alle verschwanden und er hilflos und unwissend nach ihnen rief. Da er schon immer einer meine Lieblinge der Reihe war, traf mich das besonders.
... Aber ich will jetzt nicht den ganzen Film erklären, ich möchte nur auf ein paar Szenen eingehen:
- Tonys neues Leben ist wunderbar und ich verstand warum er es erst nicht riskieren wollte dies zu verlieren.
- Ich hatte während dem Film mich oft gefragt warum man unbedingt Captain Marvel noch gebraucht hatte, aber letztenendes war es wohl doch recht praktisch sie dabei zu haben und sie war auch noch komplett überpowert dargestellt. Zudem hätten wir ohne sie Iron Man nicht zurück bekommen (wobei sich hier sicher auch ein anderer Weg hätte finden können)
- Die ganze Zeitreise-Sache fand ich sehr interessant und es war auch mal was anderes. Man sah verloren-geglaubte Charaktere wieder, die eben nicht durch das Fingerschnipsen verschwanden, und somit nicht zurück gebracht werden konnten. Darunter die Älteste und Gamora.
- Auch unbekannte, bzw. nur namentlich genannte Charaktere werden angetroffen. Die Szene von Tony und seinem Vater fand ich herzergreifend und der Abschied fiel schwer.
- Der Tod von Natalie hat mich auch sehr ergriffen. Andererseits war es auch unvermeidbar um an den Stein zu kommen.
- Das es nochmal zu einem so großen Kampf war, war doch irgendwie zu erwarten, aber das wirklich Nebulas Programmierung dafür Schuld war, fand ich krass.
- Schön fand ich dann auch die Versammlung der Lady's Force, welche aber meiner Meinung nach viel zu kurz anhielt. Sie sammelten sich und gefühlt 5 Sekunden später übernahmen wieder die Jungs. Wenn man sowas schon macht kann man es ganz oder garnicht tun.
- Unglaublich spannend fand ich dann den Kampf um den Handschuh...
Apropro Kampf... Genau während diesem...
Relativ vor Ende des Films, fiel im Kino der Projektor aus!
Es war aber nicht einfach schwarz. Erst fiel eine der 3D Lampen aus, dann wurde der Film komplett gestoppt. Gut 15 Minuten wurde sich im Saal anders unterhalten (Schattenspiele), ehe wir zwei Möglichkeiten bekamen.
1. Wir gehen alle weiter in ein anderes Kino
2. Der Preis würde am nächsten Tag zurückerstattet werden
Was wählt man als echter Marvel-Fan? Natürlich 1.
Jedoch fand ich es erstaunlich wie viele dann wirklich gingen und auch viele die sich über die Entscheidung aufgeregt haben. Warum geht ihr dann in eine sooo wichtige Premiere wenn ihr eigentlich keine Lust habt? Lasst doch den echten Marvel Fans Vortritt.
Kleine Randnotiz, wir waren in dem größten Saal im Kino, welcher fast ausgebucht war, dass dann der Ersatz-Saal nicht voll wurde kann für sich selbst reden.
Aber zurück zur Situation.
Natürlich war es echt blöd für uns. Wir mussten unsere besten Plätze aufgeben um dann mit evtl. echt schlechten Plätzen zuende zu kucken. Wir bekamen zum Glück noch halbwegs gute.
1 Stunde nach Ausfall konnte es dann weiter gehen, aber die Stimmung war nicht mehr die selbe.
Aber das war nicht der einzige Patzer kurz vor Schluss. Auch war das Ende einfach nicht mehr wirklich zu genießen.
- Iron Mans Tod kam doch fande ich recht erwartet, aber
wer sein S***** Handy während der Vorstellung nicht ausmachen kann, der gehört Erdrosselt! Sry, für meine Ausdrucksweise gerade, aber genau in dem Moment in dem das Licht von ihm ausging (wortwörtlich) ging das Handy los!!!!
Das hat die Stimmung ziemlich ruiniert.
- Als dannach noch die ganzen Szenen kamen und Tonys Endrede, hat es mich dann doch nochmal gepackt und ich musste echt heulen.
- So ziemlich jeder Charakter war am Ende, wenn auch nur für ein paar Augenblicke zu sehen, und das erwärmte mein Herz. Marvel hat nochmal so viel Arbeit und Geld da hinein gesteckt um allen (Fans und Schauspielern) ein gutes Ende zu liefern.
- Das am Ende dann auch keine Aftercut mehr kam, war sehr passend, aber doch sehr unerwartet. War man es doch gewohnt von Marvel. Da der Ganze Film aber ein Abschluss ist, und nichts mehr danach kommen sollte, hatten sie mit dieser Entscheidung schon Recht.
Ich kam heute um 05:00 Uhr morgens nach Hause und warf mich ins Bett. Schlafen konnte ich eigentlich noch nicht, wollte ich mich doch austauschen darüber, und um ehrlich zu sein, wollte ich nicht das es das Ende ist. Aber in meinen Träumen ging es noch etwas weiter und ich weiß das ganze Universum hat einen besonderen Platz in meinem Herzen ergattert.
Fazit
Letztenendes könnte man sagen gab es Unstimmigkeiten mit den Zeitlinien, aber da ja eigentlich niemand weiß wie sie wirklich funktionieren kann man es außen vor lassen.
Naja, vllt würde der Punkt, das Thanos damit dann eigentlich umgebracht worden ist, bevor er schnippsen konnte aber auch trotzdem hinten und vorne nicht hinhauen.
An sich fand ich den Film gut. Es gibt bessere, aber als schlecht würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Für die kleinen Patzer während der Vorstellung konnte weder Marvel, noch das Kino was. Deshalb will ich mir deswegen nicht die Bewertung davon vermiesen und es ist auf jeden Fall ein Film denn ich mir nochmal ansehen werden.
Gerne im Maraton (jeden Tag 1 Film in richtiger Reihenfolge. Bin doch nicht lebensmüde).
Ich hoffe auch das Marvel es nicht zu 100% jetzt unter den Tisch kehrt, sondern hin und wieder doch Verknüpfungen bringt. Die machen das ganze eben doch nachvollziehbarer und Stimmiger.
Bewertung: 7,5 / 10
Und jetzt würde ich mich freuen wenn ich mit anderen drüber quatschen kann