22.06.2023 |
Quantum Flux
Great and Powerful
|
RE: [VOTE] Art Of The Month #52 - Gigantisch!
2 Punkte für mactatus, 1 Punkt für Herr Mahlzahn
|
|
|
22.06.2023 |
Paprika
Wonderbolt
|
tl;dr 1 Punkt an Mactatus, 1 Punkt an sallycar
Dein Bild hat irgendwie den Charme einer traditionellen Zeichnung. Klar, sieht man, dass es digital gezeichnet ist, aber diese Unregelmäßigkeiten im Farbauftrag erinnern stark an sowas wie Buntstiftzeichnungen. Gerade den Himmel könnte ich davon jetzt nicht ohne Weiteres trennen. Könnte auch mit deiner Pinselauswahl zusammenhängen.
Das Motiv find ich auch sehr stark. Normalerweise müsste man hier stark mit Perspektive arbeiten (wie sallycar z.B.) oder einen Vergleichsgegenstand dazustellen (wie HMND! z.B.), das Bild kommt aber mit einem relativ simplen Konzept durch und vermittelt trotzdem den Größenunterschied; einfach nur durch den Umriss vom Schlüsselloch. Daher ist ja auch eigentlich nebensächlich, was dann hinter dem Schlüsselloch zu sehen ist, weil es ja den Effekt nicht weiter beeinflusst. Ich find's aber interessant, dass du dann nochmal eine Stadt dafür genommen hast, was ja so ziemlich der größte Komplex ist, den man so in seiner Nähe hat. Trägt tatsächlich doch nochmal etwas zum Thema bei.
Perspektivisch find ich's auch ganz gut umgesetzt. Ich nehme mal an, dass du da ne gute Referenz da hattest
Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre etwas konsistentere Linienstärken. Der Busch vorne Links sticht z.B. extrem hervor, weil die Linien dicker sind.
Weil mir das Bild schon allein vom Stil her sympathisch ist, gibt's dafür einen Punkt!
Die Idee find ich tatsächlich sehr gut! Du kommst ähnlich wie Mactatus auch mit relativ wenig Aufwand zu einem Effekt, der aber genauso gut funktioniert wie bei den anderen. Einfach nur durch den Vergleich zwischen den beiden Panels und dem Pfeil. Wobei ich mich bei dem Pfeil tatsächlich gefragt hatte, ob damit der Punkt, an dem sich Applebloom nun befindet, gezeigt werden soll oder nur die Leserichtung. Tatsächlich hätte ich's noch ein Stück besser gefunden, wenn man Applebloom ganz klein angedeutet noch irgendwo sehen könnte, aber das wäre nur ein Extra gewesen. (Wo ich jetzt nochmal draufgucke, könnte die Pflanze Applebloom natürlich auch einfach verschlungen haben :I)
Applebloom find ich übrigens sehr gut umgesetzt. Wenn ich mich an deine ersten Zeichnungen zurückerinnere, ist das schon ein massiver Sprung vorwärts. Gerade was z.B. das Volumen der Mähne betrifft, sieht das mittlerweile deutlich näher an den Zeichnungen der Serie aus
Dein Bild ist schon echt verdammt gut umgesetzt. Der Größenunterschied fällt einem ja schon nur durch Applejack als Vergleich auf, aber dass du dazu auch noch die Umgebung so umgesetzt hast, ergibt einfach ein richtig tolles Gesamtwerk. Tatsächlich erinnert mich der Hintergrund und die vereinfachten Ponys stark an Pixelgrafiken (und ich mag Pixelgrafiken). Frag mich nicht warum, aber ich finde Big Mac einfach super toll gezeichnet.
Perspektivisch ist das Bild wirklich gut umgesetzt. Mir gefällt auch sehr, wie unterschiedlich der Detailgrad zwischen Vorder- und Hintergrund ist. Applejack ist ja relativ einfach gefhalten, dafür erkennt man im Hintergrund deutlich mehr kleine Details. Dadurch bekomme zumindest ich das Gefühl, dass der Fokus des Bilds auf den Hintergrund gerichtet ist.
Was nun genau die Geschichte hinter dem Bild ist, da bin ich noch nicht so ganz dahintergekommen. "Versteckt" sich Applejack, damit sie sich vor der Arbeit drücken kann? (Ein sehr schlechtes Versteck ist das im Übrigen) Freut sie sich, weil sie es endlich geschafft hat, den größten Apfel Equestrias zu züchten? Oder ist das am Ende gar kein echter Apfel, sondern ein Apfel-förmiger Ballon?
Was mir so noch auffällt, ist, dass die Beine nicht alle die gleiche Länge haben. Zumindest mir kommt es so vor, als wären die Vorderbeine ein ganzes Stück kürzer als die Hinterbeine.
Das Bild gefällt mir dann aber doch so gut, dass ich einen Punkt da lasse!
Das ist halt schon ziemlich gut gezeichnet. Man merkt dem Bären auf jeden Fall deinen geübten Disney-Bärenbrüder-Stil an. Also natürlich ist der einfach groß gezeichnet, aber mir gefällt vor allem, wie subtil du da die Perspektive untergrebracht hast. Der Betrachter schaut ja ungefähr auf Horizontlevel drauf und sieht die Pfoten (die ja etwas unterhalb des Betrachters liegen) von oben, aber den Oberkiefer (der wieder über dem Betrachter liegt) von unten. Sehr subtil, aber ich mag so was. Das kann auch ein einfaches Motiv sehr interessant zum Anschauen machen.
Einzig wäre es vermutlich noch gut gewesen einen Baum direkt neben dem Bären zu platzieren oder was in der Art. Je länger ich draufgucke, desto weniger kann ich sagen, ob nun der Bär super groß ist (mit Pony als Vergleich) oder ob das Pony einfach nur sehr sehr klein ist. Und ich hab das Gefühl, das kommt dadurch, dass die Bäume im Hintergrund so weit weg sind, dass man sie nicht mehr gut als Größenreferenz heranziehen kann.
Das Farbschema gefällt mir im Übrigen auch verdammt gut. Die Palette hat so was von früh morgens, wenn gerade die Sonne aufgeht. Auch den Lichteffekt auf den Wolken im Hintergrund mag ich sehr.
Leider hatte ich hier keine Punkte mehr übrig, sonst hättest du auch noch einen bekommen
And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
|
|
|
23.06.2023 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(22.06.2023)Paprika schrieb: Das ist halt schon ziemlich gut gezeichnet. Man merkt dem Bären auf jeden Fall deinen geübten Disney-Bärenbrüder-Stil an. Also natürlich ist der einfach groß gezeichnet, aber mir gefällt vor allem, wie subtil du da die Perspektive untergrebracht hast. Der Betrachter schaut ja ungefähr auf Horizontlevel drauf und sieht die Pfoten (die ja etwas unterhalb des Betrachters liegen) von oben, aber den Oberkiefer (der wieder über dem Betrachter liegt) von unten. Sehr subtil, aber ich mag so was. Das kann auch ein einfaches Motiv sehr interessant zum Anschauen machen.
Einzig wäre es vermutlich noch gut gewesen einen Baum direkt neben dem Bären zu platzieren oder was in der Art. Je länger ich draufgucke, desto weniger kann ich sagen, ob nun der Bär super groß ist (mit Pony als Vergleich) oder ob das Pony einfach nur sehr sehr klein ist. Und ich hab das Gefühl, das kommt dadurch, dass die Bäume im Hintergrund so weit weg sind, dass man sie nicht mehr gut als Größenreferenz heranziehen kann.
Das Farbschema gefällt mir im Übrigen auch verdammt gut. Die Palette hat so was von früh morgens, wenn gerade die Sonne aufgeht. Auch den Lichteffekt auf den Wolken im Hintergrund mag ich sehr.
Leider hatte ich hier keine Punkte mehr übrig, sonst hättest du auch noch einen bekommen
Danke für den konstruktiven Input . Ich beginne immer mit Perspektivraster und konstruiere dort dann den Inhalt rein. Meistens kommt über die 1. Skizze (nach mehreren Überarbeitungen) noch eine 2. etwas genauere darüber, danach das Outlining, Color und Airbrush. In dem Prozess lösche ich dann irgendwann die alten Layer, weil es mir sonst zu unübersichtlich wird. D.h. der Hintergrund wurde erst gezeichnet, als der Vordergund komplett fertig war, von daher darf man das nicht so verstehen, dass da ein durchgehendes Konzept verfolgt wurde. Und ich nehme an, das sieht man halt.
Das ist immer das spannende beim Zeichnen. Wenn ich anfange, habe ich keine Ahnung was da mal irgendwann dabei rauskommen wird.
|
|
|
23.06.2023 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
je einen Punkt für mactatus und HMND
|
|
|
23.06.2023 |
Mactatus
Changeling
|
(22.06.2023)Paprika schrieb: Dein Bild hat irgendwie den Charme einer traditionellen Zeichnung. Klar, sieht man, dass es digital gezeichnet ist, aber diese Unregelmäßigkeiten im Farbauftrag erinnern stark an sowas wie Buntstiftzeichnungen. Gerade den Himmel könnte ich davon jetzt nicht ohne Weiteres trennen. Könnte auch mit deiner Pinselauswahl zusammenhängen.
Das Motiv find ich auch sehr stark. Normalerweise müsste man hier stark mit Perspektive arbeiten (wie sallycar z.B.) oder einen Vergleichsgegenstand dazustellen (wie HMND! z.B.), das Bild kommt aber mit einem relativ simplen Konzept durch und vermittelt trotzdem den Größenunterschied; einfach nur durch den Umriss vom Schlüsselloch. Daher ist ja auch eigentlich nebensächlich, was dann hinter dem Schlüsselloch zu sehen ist, weil es ja den Effekt nicht weiter beeinflusst. Ich find's aber interessant, dass du dann nochmal eine Stadt dafür genommen hast, was ja so ziemlich der größte Komplex ist, den man so in seiner Nähe hat. Trägt tatsächlich doch nochmal etwas zum Thema bei.
Perspektivisch find ich's auch ganz gut umgesetzt. Ich nehme mal an, dass du da ne gute Referenz da hattest
Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre etwas konsistentere Linienstärken. Der Busch vorne Links sticht z.B. extrem hervor, weil die Linien dicker sind.
Weil mir das Bild schon allein vom Stil her sympathisch ist, gibt's dafür einen Punkt!
Erst mal Danke für diese ausführliche Beurteilung.
Ich hatte mehrere Ideen, was hinter dem Schlüsselloch sein könnte. Die Inspiration hatte ich von Alice im Wunderland. Ich hab mich dann für meine Stadt entschieden, als ich über den Marktplatz lief.
Ein Bild diente mir dann als Vorlage.
Zu den Linien und Farben.
Ich hab neue Werkzeuge ausprobiert, wollte ich das Stadtbild nicht mit klaren Linien bestimmen.
Die Werkzeuge airbrush, bleistift, pinsel, schaber, kreide, leuchtstift und radiere.
Ich hätte die perspektive jedoch aus Schlüssellochhöhe machen sillen. Ist mir zuspät aufgefallen.
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)
|
|
|
23.06.2023 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
(22.06.2023)Paprika schrieb: Die Idee find ich tatsächlich sehr gut! Du kommst ähnlich wie Mactatus auch mit relativ wenig Aufwand zu einem Effekt, der aber genauso gut funktioniert wie bei den anderen. Einfach nur durch den Vergleich zwischen den beiden Panels und dem Pfeil. Wobei ich mich bei dem Pfeil tatsächlich gefragt hatte, ob damit der Punkt, an dem sich Applebloom nun befindet, gezeigt werden soll oder nur die Leserichtung. Tatsächlich hätte ich's noch ein Stück besser gefunden, wenn man Applebloom ganz klein angedeutet noch irgendwo sehen könnte, aber das wäre nur ein Extra gewesen. (Wo ich jetzt nochmal draufgucke, könnte die Pflanze Applebloom natürlich auch einfach verschlungen haben :I)
Applebloom find ich übrigens sehr gut umgesetzt. Wenn ich mich an deine ersten Zeichnungen zurückerinnere, ist das schon ein massiver Sprung vorwärts. Gerade was z.B. das Volumen der Mähne betrifft, sieht das mittlerweile deutlich näher an den Zeichnungen der Serie aus
vielen Dank für die netten Worte
als ich abstimmte völlig übersehen sonst hätte ichs vorher geschrieben
|
|
|
25.06.2023 |
sallycar
Draconequus
|
Mactatus Glückwunsch zum Sieg!! Danke für alle die mit gemacht haben/)
|
|
|
25.06.2023 |
Mactatus
Changeling
|
(\ Vielen Dank sallycar.
Danke an alle die in irgendeiner Form mitgemacht haben.
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
|
|
|
25.06.2023 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Glückwunsch zum wohlverdienten Sieg, mactatus.
Als Strafe musst du den nächsten Contest ausrichten.
|
|
|
26.06.2023 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
Glückwunsch an Mactatus
|
|
|
12.07.2023 |
AntiSocial
Wonderbolt
|
Oha komplett verpasst... glückwunsch Mac ich hoffe da kommt noch was ich wär gern nächstes mal wieder dabei ^^
Wenn's um's Saufen geht da
Kenn' ich weder "Wo?"
"Warum?" noch "Wann?"
Und bis heute fragt mich niemand
Ob ich sonst noch etwas kann.
|
|
|
04.10.2023 |
Zecora95
Wonderbolt
|
Ich hab zwar auch schon drauf gewartet, aber:
DAS IST SCHON WIEDER 3 MONATE HER?
Junge, ich werd alt...
|
|
|
05.10.2023 |
Mactatus
Changeling
|
Jaaaa jaaaaa. Am Wochenende werde ich den AotM 53 starten.
Vergessen hab ich es nicht, nur zum Teil ignoriert, ein Teil Kreativlosigkeit, ein Teil mangelnder Zeit und zu guter Letzt auch hin und wieder mal keine Lust.
Danke
|
|
|
05.10.2023 |
sallycar
Draconequus
|
Haha ja ich kenn das. Aber super das du ihn machst. Freu mich drauf /)
|
|
|
|