(18.10.2023)UnartiC schrieb: Verdammt die Fahren echt noch? Das ja geil! Dachte die wollten da irgendwie mal Triebzüge drauf werfen. Aber gut die Strecke sollte ja auch schon lange Elektrifiziert sein. 
Akku-Gurken sollen es werden

Sollten eigentlich im Juni diesen Jahres die bisherigen Züge ersetzen, das wurde natürlich nichts: bestellt wurden 11 Triebzüge Coradia Continental mit zusätzlichen Akkus, 3-Teiler (BR 1440), ständig ununterbrochen benötigt werden 8 (vier Züge á zwei ETA, damit an beiden Endpunkten der Strecke jeweils rund eine Stunde lang nachgeladen werden kann), aktuell existieren gerade mal 3

Problem: die Akkus werden wohl nicht zugeliefert. Material-Engpässe

Neues offizielles Startdatum ist jetzt Juni 2024; betriebsintern geht aber keiner mehr von früher als Dezember 2024 aus

Außerdem hat keiner von uns die Baureihe, die müssen wir also auch erst mal bekommen - und gleichzeitig sollen aber unsere bisherigen Züge weiterfahren, und wir haben ja so schon nie genug Personal. Ähm, wie soll das gehen, gleichzeitig Baureihenausbildung UND bisherige Züge fahren?

Wird auch noch SEHR spannend
Elektrifizierung dieser Strecke? Wuhahaha. Erst mal zweigleisig ausbauen, das Grundübel ist die Eingleisigkeit (zum großen Teil von den Russ-, äh, ich meine natürlich, von den "sowjetischen Freunden und Befreiern"

verursacht), dann kann man über Elektrifizierung vielleicht mal nachdenken. Wenn das in dem Tempo weiter geht, bin ich in Rente, bis die Strecke wenigstens mal halbwegs gemäß ihrer Bedeutung ausgebaut ist; und daß sie ordentlich komplett zweigleisig und elektrifiziert ist: so alt kann ich gar nicht werden, das erlebe ich garantiert nicht mehr
Zitat:Was ist denn so toll an Grauguss?
Die Klötzer rauhen dir die Laufflächen deiner Räder auf, und damit hast du gleich bedeutend mehr Grip und kommst mit den Wagen nicht so schnell ins Gleiten

Bei Scheibenbremsen fehlt dieser Effekt, die haben arschglatte Laufflächen, da ist bei Sprühregen und/oder Laubfahren Schlitten fahren angesagt

Dito diese ganzen neumodischen L, LL oder K - Sohlen, die polieren dir die Laufflächen regelrecht. Sind zwar "wunderbar" leise, aber mit den Karren hast du grad mal 0 Grip, da können 10 km/h am Bahnsteiganfang im Herbst noch zu schnell sein, um noch am Bahnsteig zum Halten zu kommen

Graugußklötzer hingegen: sind laut und verschleißintensiv, ja, aber machen dir die Räder schön griffig, bis man da stehende Achsen hat (bzw. der Gleitschutz einen sonstwohin trudeln läßt), dauert es VIEL länger. - Kann man mit diesen Bremsen einmal umgehen, will man als Lokführer nichts anderes mehr
Zitat:Genauso wie N und Y Wagen. Man höret nur das es sowas mal gab aber was es damit genau auf sich hat sagt einem keiner wirklich. Und man wird so viel abgeworfen mit Krempel, dass gar nicht die Zeit bleibt nach alten Dingen zu fragen. 
Ich hab nur noch im Kopf, dass bei den N Wagen die Türen nicht an den Enden waren, sondern eher mittig. Damit alle mehr oder weniger den selben Abstand zueinander haben. Und das die als Besonderheit in der Wagenliste/Bremszettel einzutragen sind.
Bei den y auch, die waren praktisch das DR-Gegenstück zu den n-Wagen. n-Wagen waren/sind praktisch die "Silberlinge" der Bundesbahn und ihre Modernisierungsbauformen, y-Wagen sind nach Modernisierung aus den Bmh der DR entstanden. Gibt zu beiden massig Informationen online

Zu den Türen wäre noch zu sagen: jeweils Doppeltüren für schnellen Fahrgastwechsel, nicht nur einfache Türen wie bei Fernverkehrswagen.
Eintrag in Wagenliste und Bremszettel: ganz recht. Aber nicht wegen der Anordnung der Türen, sondern wegen der festen (nicht wegklappenden) Trittstufen, außenliegenden Stangen und Türklinken. Denn: bei der Abfahrt könnte ja noch so ein Vollpfosten angerannt kommen und versuchen, die Tür aufzureißen und in den anfahrenden Zug einzusteigen

Deshalb MUSS bei solchen Wagen im (besetzten) Reisezug die Abfahrt durch den Tf beobachtet und im Gefahrenfalle eine Schnellbremsung eingeleitet werden. Hatte ich auch schon, solche lebensmüden Bekloppten
Zitat:Ist aber auch nur, wie ein Trainer sagen würde, gefährliches Halbwissen.
Ja, aber das kann ich ausbauen
Kann ja in Verbindung mit dem Lunafest mal bei euch als "Gastdozent" "auftreten"
Zitat:Gelernt hab ich bei Start Unterelbe. BR 246 und mit einem Steuerwagen 766. Jetzt bin ich bei DB Fernverkehr Hamburg Langenfelde in der Zugbereitstellung. Zumindest warte ich darauf gerade mein tolles 'Fernverkehrs Paket' zu bekommen. Planung ist Top btw ... 
Krieg dann 401 und 412.
Nanu? Macht ALA keine lokbespannten IC mehr?

Dabei war dort doch mal das Pilotprojekt "RIGA", ich kenne noch die Aufkleber in den Zügen "RIGA ALA", damit man gleich wußte, wo der gesamte Zug hin gehörte... na gut, das ist... ups, runde 25 Jahre her
Top Planung: daran mußt du dich im System Eisenbahn und ganz besonders im DB-Konzern gewöhnen

Nicht zu viel drüber nachdenken
401er sind gut (das war noch Wertarbeit!

), solange sie nicht mit ETCS verbastelt sind. Wenn sie das sind... haste verloren, dann dauert es einfach immer EWIG, bevor du den Kahn auch nur einen Meter verfahren kannst

412: rollende Computer halt. mit allen Macken, was so was mit sich bringt
So, wo waren wir... na gut... 22.156.