(19.10.2023)UnartiC schrieb: Sicherheit > Pünktlichkeit > Wirtschaftlichkeit.
( Zumindest solange keiner Geld hinschmeißt und sich die höchste Prio kaufft Hab schon erlebt, wie einn voll belegter, verspäteter ICE an die Seite genommen wurde, damit ein Güterzug vorbei kann. )
Willkommen auf dem von Blähdorn gnadenlos zurück- und kleingebauten Schienennetz Deutschlands
, das einfach keine brauchbare Kapazität mehr hat. Aber nöööööö, was lästere ich denn, haben doch kluge Leute mit schlauen Computern berechnet, die berechnet haben, wie der pöhse schwerfällige behäbige Staatskonzern hübsch und fit für die Heilige Kuh, nämlich die Börse, gemacht werden sollte
Zitat: (19.10.2023)Railway Dash schrieb: Nee, soll schon noch kommen. Auf dem Nordabschnitt Geithain - Leipzig ab den 2030ern, dort mit Mitteln aus dem Kohleausstiegs-Förderprogramm.
Oh? Also 20 Jahre später wollen sie zumindest einen Teil machen? Ich bin begeistert.
Deswegen sag ich ja: daß gerade
DIE Strecke ordentlich ausgebaut wird, erleb ich in meinem Berufsleben nicht mehr
Zumal Sachsen als Bundesland, das ja zumindest fördern muß, mit dem Schienenverkehr traditionell (seit Mitte/Ende der 90er) gründlich auf Kriegsfuß steht. Klar, im Stau stehende oder über unoptimal angelegte Straßen dahin bummelnde Busse, die für die Strecke mal mindestens doppelt so lange brauchen, sind ja auch viiiiiiiiiel billiger und attaktriver
Zitat:Mit dem Gedanken leg ich mich auch immer Nachts ins Bett und versuche zu schlafen. Nur weil ich es nicht verstehe, muss es doch nicht Sinnlos sein. Irgendjemand, der eine Menge Geld bekommt, hat sicher einen guten Grund dafür. Oder nicht?! Doch, MUSS!
Richtiiiiiiiiiiiiiiiich
Zitat:Da gibt's ja auch nichts.
Ich hab mich überall beworben. Hamburg hat eben ja gesagt, was soll ich machen? Außerdem würde ich es wohl auch nicht ertragen in Chemnitz an all den ehemaligen Anlagen vorbei zu fahren. Das sieht ja schon auf Maps schrecklich aus. So viel stillgelegtes da ...
... das Stellwerk A3 ist noch in Betrieb
Und die Tankstelle! Zumindest die eine... Und die Gleise zum Entsorgen! Na gut, wenn denn mal eine Säule funktioniert, wenigstens eine von fünfen... Das RAW wird sogar noch genutzt: als Triebwagenwerkstatt für die Desiros der Erzgebirgsbahn.
Zitat:Die scheinnenn da recht konsequent mit zu seien bis jetzt. Ist ja auch noch ein Inter City und die will die Bahn ja scheinbar auch ausrotten. Ich halte es für Schwachsinn, aber wie du schon sagtest, irgendeiner hat sich da schon was durchgerechnet, da bin ich mir sicher.
Was bleibt, sind die "IC2" aka. Teppich-RE aka. Dosto-IC. Also die 5-Wagen-Züge aus Dosto 2010 mit... naja... "Fernverkehrs-Ausstattung" und der 146.5 oder der... wie heißt die andere Kiste... glaub 147 dran. Die "Flachwagenparks" sollen wohl tatsächlich verschwinden. Fernverkehr-Manatscherismus eben... im DB-Konzern zählt ja generell: "Mänätschor" wird nicht, wer fachlich irgendwelche Ahnung hat. Sondern wer für die hohe Führungsposition am ungeeignetsten ist, idealerweise 20 Semester BWL!!!!!!!! Studiert!!!!!!!!!! und bereits 10 andere Betriebe vollständig kaputtsaniert hat und von der Politik in die entsprechenden Positionen gehievt wird. Gerne bei der Regierung in Ungnade gefallene ehemalige Minister oder hohe Staatsbeamte; diesen "hohen Herren" kann schließlich nicht der Gang zum Arbeitsamt zugemutet werden, also wird flugs eine neue Stelle für sie geschaffen, auf der sie weiterhin ihre Milliönchen automatisch Monat für Monat überwiesen bekommen und auf der sie dann ihren Frust nach Herzenslust am System Eisenbahn auslassen können. So läuft das in Deutschland seit der sogeannten "Bahnreform"
Wünsche, Beschwerden, Anregungen dazu bitte ans Bundeskabinett Helmut Kohl 1990 - 1994, die haben diesen Bahnreform-Scheiß in Gesetze gegossen - GEGEN den ausdrücklichen Rat ALLER, die auch nur einigermaßen Ahnung vom System hatten.
Zitat:
Gibt's dafür keinen Störschalter oder sowas? Da liegen ja nicht mal Eurobalisen und in ETCS dürfte ich eh nicht fahren.
Ach so, du bekommst gar keine ETCS-Ausbildung? Hm, stimmt, dann müßte es einen Störschalter geben... so wie ich ja ein mit LZB ausgestattetes Fahrzeug auch nicht in der Betriebsart LZB betreiben darf mangels entsprechender Berechtigung.
Zitat:Bei Start sind wir entweder ganz normal im GSM-R mit der alten Zugnummer die 3 Meter rangiert oder im Analogen Ortsfunk.
Ihr habt noch analogen Ortsfunk?
Genießt es, solange der euch nicht abgeschaltet wird!
Zugnummer drin lassen: machen wir hier auch, wurde auch bei der S-Bahn Rhein-Main so gemacht. Was auch keiner macht: diesen Blödsinn "Fahrzeug-Zulauf / Fahrzeug-Ablauf" in den Zugdaten
Aber bei solchen hypermodernen Anlagen wie Eidelstedt oder ALA würde es mich eben nicht wundern, wenn es dort nur noch diesen RiR-Mist gibt
Zitat:Ich hab irgendwie jetzt schon Angst mir in den ICEs so die Blöße zu geben. Immerhin bin ich top ausgebildeter TF! Was soll das heißen, du weißt nicht wie?! Du hast das mal in einer Power Point gesehen, jetzt muss das klappen wie als hättest du dein Leben nichts anderes getan!
Ja, so tun Ausbilder häufig. Ist in der Praxis längst nicht so heiß, da erklärt und zeigt es einem der Kollege, der damit schon länger zu tun hat, mal "am lebenden Objekt", meist auch in deutlich verständlicher als der Ausbilder mit seinem Powerpoint-Gedingse, und dann kommt man meist recht schnell rein. Also keine Panik im Voraus
Zitat:Naja. Nächste Woche ist eventuell Streckenkunde und Bahnnhofskunnde. Da werde ich mir vorher nochmal alles durchlesenn und beim Kollegen abschaun.
Richtig, am besten direkt beim Kollegen schauen, wie das "in echt" funktioniert. Manches SOLL auch laut Theorie unbedingt!!! So!!! gemacht!!! werden, aber in der Praxis macht das kein Mensch
, weil es einfach ALLEN zu umständlich ist und man auch deutlich einfacher zum Ziel kommt
Zitat:Genauso wie mit EBuLa. Den hat die 246 nicht. Aber das geht scheinbar auch in die Tonne.
Wus?
Ich meine, daß die 246 keines hat: okay, meine Karren von Transdev Regio Ost hier auch nicht. Die ET von Transdev Mitteldeutschland haben es aber. - Aber EBuLa soll in die Tonne?
Warum das? Und was soll dann kommen? Zurück zur "Bordbücherei" und Papierfahrplänen?
Oder etwa... "Täpplett"-Zwang?
Wo ich ewig nichts finde, ständig manuell scrollen muß und was blendet wie die Sau?
Zuzutrauen ist denen ja alles...
Zitat:Anfangs nicht. Abner es gibt ja noch die Tschechischen Eurocity mit Vectrons und NightJets mit Taurus.
Ich weiß es zwar nicht, aber die werden doch sicher von uns gefahren. Oder? Zumindest stehen die oft bei uns rum. Aber gut, Flixtrain auch.
Flixtrain wird von Hector-Rail betrieben, mit denen wirst du nichts zu tun haben. Die EC der ČD und die Nightjets: hm, gute Frage... ich weiß, daß Fernverkehr Dresden die teilweise durchgehend bis Praha besetzt (die Kollegen haben dann entsprechende tschechische Sprach- und Betriebsdienstausbildung); wäre vorstellbar, daß das auch umgedreht so läuft. Aber daß die Tschechen bis Hamburg kommen... nee, das ist unwahrscheinlich, das ist zu weit weg. Die dürfte wohl tatsächlich eher DB Fernverkehr besetzen, da kann es dann tatsächlich sein, daß du auf die auch drauf kommst