Zitat:Hab gehört, dass Sachsen sich quer stellt. Weiß nur nicht wieso.
Doch nicht ernsthaft wegen Bussen und Straße? Wieso nicht gleich ÖPNV abschaffen und allen vom Geld ein Auto kaufen. Wie es die Amis fordern.
Kapiert keiner so richtig. Wahrscheinlich ist den "hohen Herrschaften" im Landtag der Schienenverkehr einfach zu teuer, Busverkehr ist billiger zu haben. Es sei denn, das Fahrgastaufkommen ist so hoch, daß es mit Bussen nicht mehr zu bewältigen ist.
Bei manchen ungünstig trassierten uralten Strecken ist der Bus ja auch tatsächlich sinnvoller, wenn die Strecke geografisch bedingt eben weit abseits der eigentlichen Ortschaften angelegt werden MUSSTE, inzwischen aber die Orte auf der Straße deutlich einfacher erreichbar sind und die Leute eben nicht erst kilometerweit bis zum Bahnhof fußen müssen. Aber ansonsten, und sowie es um Ausbau von Strecken geht, die gerade NICHT nach Dresden rein führen - einfach nur
Zitat:Ich dachte Chemnitz wird komplett von Leipzig aus gesteuert?
Der Abstellbahnhof (zu dem auch Tankstelle und Entsorgung gehören) nicht, der hat unverändert ein lokales reines Wärterstellwerk. Das Stellwerk A3
Zitat:Trotzdem nicht so schön wie früher. Wobei ich glaube, dass das meiste nach dem 2. WK verschwunden ist. Genauso wie die Bedeutung von Chemnitz als Industriestadt.
Ohoooo....!!! Da muß ich aber widersprechen!
Industriestadt war es bis zum Ende der DDR. Webstuhlbau, Barkas, Robotron, Diamant, die Fettchemie... das sind nur mal die, die mir direkt auf Anhieb einfallen. Deindustrialisiert wurde erst durch die Untreuhand ab 1990
, das dafür in richtig großem Stil
Die Bedeutung als Industriestadt zu DDR-Zeiten wird ja auch deutlich durch die großen Wohngebiete, die komplett neu entstanden: Gablenz (etwas älter), das "Heckert" (70er und 80er), beide mit Schnellstraßenbahnen erschlossen, trotzdem reichten noch Ende der 70er die Wohnungen nicht mal ansatzweise aus, meine Eltern etwa bekamen ums Verrecken keine Wohnung und damit keine Zuzugsgenehmigung... solche Wohngebiete stampfte auch die DDR nicht für industrie- und bedeutungslose Städte aus dem Boden.
Zitat:Den Stadler KISS gibt's auch als IC2.
Stimmt, die Tz von der Wiener Westbahn. Täglich in Chemnitz zu bewundern
Bin zur GalaCon von Nürnberg bis Schwäbisch Gmünd in der 6-Teiler-Variante mitgefahren. Das muß ich den Teilen lassen: die haben Anzug
Bei trockenen Schienen Hebel vor, das geht richtig zur Sache, das ist fast schon S-Bahn-würdig, diese Beschleunigung
Zitat:Irgendwann gibts garkeine ICs mehr.
Selbst der als IC angedachte, wie ein EC klingender Zug wurde nun zum ICE. IC Strecken werden auch abgeschafft und zu ICE aufgewertet.
Macht Fernverkehr leider schon seit Jahrzehnten
Mit eher mäßigem Erfolg... weil die Fahrgäste natürlich nicht urplötzlich, nur weil auf einmal "ICE" an der Karre dran steht, sie aber trotzdem keine einzige Minute eher am Ziel sind (klar - der kann ja auch nicht schneller fahren, als die Streckengeschwindigkeit nun mal ist; das begreifen auch viele nicht, viele denken, ICE fährt generell immer und überall "schnell"
), wesentlich höhere Preise hinzublättern. - Aber solange die Politik nicht diesen unsäglichen Manatscherismus im DB-Konzern mal zurechtstutzt, wird sich an derlei "Geschäftspolitik" auch nichts ändern. Ganz im Gegenteil: für die Politik ist die DB doch der schönste Abschiebeplatz für abgehalfterte und ausgemusterte Politiker, damit diese "hohen Herren" nicht etwa zum Arbeitslosenamt müssen, sondern weiterhin einen üppig bezahlten Posten haben und weiterhin die fette Kohle einstreichen dürfen
Zitat:Genauso wie LZB, kriege ich auch erstmal nicht. Ich fahr ja auch nur vom Werk an den Bahnsteig und zurück. Weiß aber nicht wie ich das ohne die Prüfen soll, aber da hat sich sicher wer was bei gedacht.
Ich tippe auf "Schmalspurausbildung", also nicht LZB-Betrieb im Regel- und Störbetrieb usw., sondern eben nur, wie sie geprüft wird. Dito ETCS.
Zitat:Tablets hatten wir zum Beispiel erst nach 3 Monaten und selbst der Zugang zu unserem tollen Büro war nicht garantiert. Da wir nur eingemietet waren, waren wir abhängig davon ob die S-Bahn da war. Wenn nicht hatten wir eben gelitten.
Weiß gar nicht wie soviel in die Hose gehen konnte. Die bahn hat doch alles geplant! Wir hatten sogar DREI sich gegenseitig widersprechende Ausbildungspläne, um ganz sicher zu gehen.
Aha, also unverändert "spitzenmäßige" Bedingungen. Und dann wundern sich die Schlipse über fehlende Motivation und irrsinnige Durchfallerquoten
Zitat:OH und lass mich gar nicht erst anfangen VON FUCKING MICROSOFT TEAMS!!!!!!!!
... dafür bin ich zu alt, damit hatte ich (scheinbar zum Glück) nie was zu tun
Zitat:Ja ja. Setz mich einfach in deinen 25 Millionen € Zug unnd lassss mich durch die kleinen und übersichtlichen Betriebsstellen Hamburgs fahren. Ich hab ein YoutTube Video gesehen, geht schon.
Jetzt hast du es verstanden
Zitat:Bevor mein Ausbilder etwas ... eh ... eine alternative Herangehensweise nutzen wollte, hat er mich gefragt wie man es richtig macht. Danach hat er mir Unsinn gezeigt.
Ah, ein Praktiker, wie ich sehe
Oder anders ausgedrückt: "Wenn wir was falsch machen, müssen wir wissen, daß wir es gerade falsch machen, und auch, wie wir es richtig zu machen haben, wenn der Teamleider oder der Prüfer daneben sitzt"
Zitat:So siehts aus.
Zumindest bei uns. Sie wollten ja früher alles auf den Bordgerät anzeigen lassen, nun wollen sie alles auf den Tablet zusammenfassen. Da soll man dann nicht mehr sich alles zusammen suchen müssen, sondern hat Fahrplanordnung und -mitteilung, La, Fahrplan, Laufwege usw alles in einem zusammen gefasst.
Klingt cool aber ich würde es um ehrlich zu sein schöner finden, wenn sie einfach die EBuLa upgraden oder neu machen dafür, anstelle alles auf das Tablet zu werfen. Aber irgendwer, der eine Menge Geld dafür bekommt, hat sich das so ausgerechnet.
So war es ja auch gedacht, zumindest die La-Anzeigen sollten ja in EBu
La mit rein und dort dann in Rot in den Fahrplan integriert angezeigt werden. Kam nur leider über einzelne Versuche nie hinaus.
Und das alles auf dem Tablet... da sehe ich doch schon wieder kommen, daß man in 20 verschiedenen Ordnern, deren Synchronisation natürlich dank arschlangsamer Server jeweils mindestens 10 Minuten dauert, die "Einzelteile" selber zusammensuchen und dann ständig nur auf dem Ding rumwischen und rumscrollen muß, weil etwa der Fahrplan nicht von alleine weiterlaufen kann (gar nich GPS-gesteuert! Teufelszeug!
) wie bei EBuLa, die La ist natürlich in einem anderen Tab, die Fplo ein unübersichtliches PDF-Dokument mit mindestens 30 Seiten, von denen man maximal eine wirklich braucht... kann mir aber nicht vorstellen, daß die Betriebsräte solchen unpraktischen Büroheini-Lösungen (die eben nie was anderes zu tun haben, als auf Tablets rumzuwischen und rumzusuchen und rumzuscrollen) zustimmen, Stichwort Gefährdungsbeurteilung. Und im Zweifelsfall bleibt nur der Kontakt zum EBA
, wenn die geforderte Verfahrensweise eindeutig betriebsgefährdend werden würde, weil man eben mehr auf dem Ding rumwischen muß, als daß man Strecke und Signale beobachtet
Zitat:Hat man zumindest was Lokbespanntes. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich erstmal so 6-12 Monate mit der 401 und 412 arbeiten werde und danach 411 kriege. In Neumünster wird ja gerade alles für den ICE L (Wieso L für Lowfloor und nicht N für Niederflur? ) Hergerichtet. Bis 2027 soll das stehen und der ist ja auch ... naja. Praktisch Lokbespannt mit der BR 105. Ist ja alles fest verkuppelt da. Vielleicht sieht man den auch noch.
Den Kasten hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Naja, bin glücklich auch ohne ihn
Ich genieße meine traditionellen herkömmlichen Züge, solange ich sie noch haben darf
Die sind absolutes Low-Tech, was aber gut ist: der Lokführer ist eben das, derjenige, der bestimmt, was seine Fahrzeuge (im Rahmen der Physik natürlich) machen (also nicht nur der Computerbediener wie in den Neubaugurken), und was an Technik und Rechnern und Computern nicht in den Fahrzeugen drin steckt, kann auch nicht kaputtgehen oder zu spinnen anfangen und einen dann irgendwo völlig random auf den Schienen "festnageln"
(Hatte ich alles schon gehabt... S-Bahn Rhein-Main, als wir die ET 430 neu bekamen - das war einfach nur
)