(27.10.2023)Railway Dash schrieb: Mehr ist doch dort sowieso nirgends zulässig, soweit ich weiß, und bei den kurzen Blockabständen auch nicht sinnvoll. Aber stimmt auf jeden Fall: schon mal besser als die bisherigen maximal 40.
Ein Stück 100 km/h gibts richtung Altona. Aber der Fahplan lässt nur 50 km/h zu.
Und da die Zeit passt und wir eh vor ALtona schimmeln, fahr ich einfach 40 km/h durch. Mit Afb. Das ding hatte ich nicht in der 246. Interessantes gerät.
(27.10.2023)Railway Dash schrieb: Ganz genau - das ist der Realbetrieb, nicht mehr das sterile Unterrichts-Büro Klar, laut Vorschrift müßte man anhalten und eine Fplo anfordern - mach das im Alltagsbetrieb draußen tatsächlich, und du hast sofort eine Handvoll neue Feinde bei Netz gewonnen Und unter anderen Tf wahrscheinlich auch, weil du die dadurch, daß du eben nicht weiter fährst, gerade auf solchen superdicht befahrenen Strecken ja auch ausbremst. Ganz davon abgesehen, daß absolut keiner Lust hat, für solche Gelegenheiten endlose Schreibarbeit zu erledigen.
In real scheint einiges anders zu laufen. Das schon ein gefährlicher Grad zwischen es bequem machen und richtig.
Man muss immer wissen was man tut und eine Ausrede parat haben. Sagt jeder (du ja auch schon). Wenn du Scheiße baust musst du wissen DAS du Scheiße baust und wie es eigentlich geht.
Aber wo zieht man da die Grenze? Wo ist das noch vertretbar und wo gefährlich?
Das werde ich wohl noch für mich alles herausfinden müssen. Aber das habe ich auch schon jedem gesagt, wo das zum Thema wurde. Ich will erstmal Dienst nach Vorschrift lernen und nicht Angewohnheiten von anderen übernehmen. Den 412er hab ich mal nach Vorschrift 'aufgerüstet' genauso wie die 246 mal nach Handbuch. Da sind schon unterschiede. Manches Sinnig manches Käse. Aber mal sehn. ich bin frisch, jung und unverdorben. Mal sehen, wie das in 10 Jahren aussieht.
(27.10.2023)Railway Dash schrieb: ebay oder Flohmärkte bei Dampfloktreffen und ähnlichem
Das war ein Gedanke, später mal.
Sieht sicher ultra daneben aus, wenn alle so lachs die Sachen an haben, wenn überhaupt, und ich da so voll gestriegelt aufschlage mit allem was geht. Oh well.
(27.10.2023)Railway Dash schrieb: Der Straßenbahn-Funke ist bei mir in Cottbus übergesprungen. Meine Oma wohnte dort, und in den Sommerferien 1986 hat es dann bei mir sozusagen "gezündet" Praktisch meine ersten Fahrzeuge waren die KT4D... die kenne ich heute noch auswendig (zumindest die unmodernisierte "Urform") und könnte sie heute noch binnen weniger Minuten ab- oder aufrüsten.
Ich hatte auch immer mal den Gedanken zur CVAG zu gehen. Da hatte ich noch nicht so recht dran geglaubt, dass ich mal zu Bahn komme. Aber das war nur so ein Plan C.
So recht konnte ich mich damit nie identifizieren. Ich war nur einmal in der 'Volsschlöeuder' und vor einigen Jahren natürlich auch noch in den Tatras.
Wie die nun eigentlich heißen, weiß ich nicht.
Fand diese neue CityBahn/Budget S-Bahn (War auch Talgo, oder?) Ding ganz cool. Hoffe sie bauen das Netz dafür gut aus. Macht ja sonst keiner...
(27.10.2023)Railway Dash schrieb: Der war rein technisch nur ne Schnellfahr-120, ganz recht. Bis eben die Stromrichter ausgetauscht wurden bei der Modernisierung.
Apropos alter Loks. Kennst du dich mit Vereinen groß aus? So Interesse daran hätte ich in Zukunft schon.
Alte E-Loken wie die 120 oder 103.
hab da erst mit einem anderen drüber geredet, dass ich den Gedanken irgendwie lustig finde, dass der 401 bald wohl selbst als Museumszug durch die Gegend brausen könnte.
ob er das wohl als 13 Teiler tut mit Originaler Einrichtung? Oder doch als kleiner wie er zuletzt war?
Fühlt sich komisch an, aber irgendwann ist es wohl soweit.
Man ey, irgendwann ist das beim 412er auch so. Ob das die Leute in 50 Jahren sehen wollen? Schwer zu sagen. Die vor 100 Jahren haben sicher auch nicht gedacht, dass wir uns Heute die Dampfer so ansehen.
(27.10.2023)Railway Dash schrieb: Nicht bei allen? Oha... na gut, kann sein. Ich hatte es eben nur allgemein mitbekommen, zumal bei den "alten" GTO-Thyristoren auch zunehmend das Ersatzteilproblem aufkam.
Stand war ja auch '21. Da kann sich ja einiges geändert haben. Da haben die ja auch alle ETCS bekommen und die Lebensdauerverlängerung. Vielleicht hat man da auch den Rest mit gewechselt.
Unnötige Teile wurden wohl auch in den modernisierten TKs drin gelassen, um nicht zu viel Gewicht zu verlieren und für Ersatzteile für die unmodernisierten. Ich hab mich zwar mit der 493.0401 (und den anderen) noch nicht so beschäftigt, aber da stehen garnicht sooo uninteressante Sachen drin. Ich mag es, wie DB Fernverkehr ihre Sachen oft begründet. Sehe ich oft in den Weisungen und Lernfällen, die sie mir auf die RiM (Rail in Motion. Ist glaube Fernverkehr spezifisch? Da sind jedenfalls alle Sachen Drauf. Einsatzplan, Weisungen, Regelwerke, La usw. Kann ich mir alles ansehen und direkt aufs Tablet laden, um es offline auch zu haben) schmeißen. Keine Ahnung, ob die DB das allgemein macht. Start war da jedenfalls nicht so.