Heute hat endlich das Fernverkehrs-Paket angefangen!
Naja, war nur UVV und ein paar Apps erklären ....
ABER HEY! Es geht weiter endlich!
(01.11.2023)Railway Dash schrieb: Leider nein, eigentlich sollte ich längst im Bette liegen: hab morgen mal wieder aasig frühe Frühschicht, "früh" den ersten, ach, wie ich mich darauf schon "freue"
<( TOT DER FRÜHSCHICHT!!!! ) ( Zumindest für mich. Je mehr andere sie machen, desto weniger muss ich. )
Also bei uns können wir der B-Dispo sagen, welche Schichten wir gerne hätten. Natürlich
können wir immer noch alle bekommen.
Aber zu meist kriegt man seine Wunschschicht. Ich hab mir Spät- und Nachtschicht gewünscht.
Das soll wohl auch sehr gut funktionieren. Eine Kollegin meinte, sie wüsste schon gar nicht mehr, wann sie das letzte mal eine Frühschicht überhaupt hatte.
(01.11.2023)Railway Dash schrieb: 22.430... 430 hab ich als Baureihe... letztmals gefahren am 2. Mai 2021.
Das schon ne Weile her.
Das vergeht ja nicht... ich hoffe FV holt sich nie die 246.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: ... Fauli Klar, es geht mit AFB, aber viel Sinn macht die "innerhalb der Stadt" nicht. Energiesparender wäre da sicher manuelles Fahren: auf 40 oder 50 hochziehen, abschalten und rollen lassen, idealerweise (wenn man dadurch keine anderen Züge ausbremst) noch mit 20 oder auch 10 an der Einfahrt von Altona ankommen, paßt - die AFB hingegen versucht ja, die Geschwindigkeit zu halten, das dürfte mehr Energie verbrauchen
Ich hab ja auch eine AFB hier auf der Lok, die nutze ich aber nur als Geschwindigkeitsbegrenzer, um bergab nicht über bestimmte Geschwindigkeiten zu kommen bzw. sie zu halten oder eben bergauf / auf der Ebene nicht zu schnell zu werden. Ist ein Hilfsmittel, mehr nicht. - Auf der S-Bahn hatte ich so was auch nicht.
Ich sag doch, dass ich nur mit ihr übe! Muss das gerät doch erstmal kennen lernen.
Rollen lassen geht aber nicht so gut. Tatsächlich ist es nach Altona rein eine ziemliche Auf- und Abfahrt.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Mach doch, kann dir keiner verbieten
Eines Tages ...
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: ...? - Selbst wenn ich den Begriff mal als "Volksschleuder" interpretiere: unbekannter Begriff gefunden Den kenne ich tatsächlich noch gar nicht.
Huch, wie ist das denn passiert?
Ja, Volksschleuder. Ist so ein altes Ding mit Holzsitzen gewesen.
Meine Mama hat mir erzählt, dass die so gewackelt haben, dass man sie anfing so zu nennen.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: und vor einigen Jahren natürlich auch noch in den Tatras.
Wie die nun eigentlich heißen, weiß ich nicht.
Sind die schon weg? Man. Jetzt auch wieder so Bilder von der Straßenbahn zu sehen lässt mich hier im hohen Norden was vermissen. Wieso hat Hamburg die weg gemacht?! Weil U-Bahn oder was???
Straßenbahn würde denen hier gut tun. Der Verkehr ist der absolute Terror ...
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Talgo? Nicht doch Mit Talgo bzw. der Talgo-Bauform haben die Dinger absolut gar nichts zu tun. Die beiden Endwagen der dreiteiligen Fahrzeuge stützen sich auf dem Mittelwagen ab. Die Endwagen haben ein Drehgestell am Ende, der Mittelwagen zwei; der Mittelwagen ist praktisch ein herkömmlicher Drehgestellwagen mit vier Achsen, weiter nichts. Die Endwagen sind auch keine Talgo-Bauform: dann würden sich zwei Wagen auf nur einer Achse abstützen, die Endwagen hätten zusätzlich eine weitere Einzelachse, und die Einzelwagen wären sehr kurz.
Ne ich meinte Talgo als Hersteller. Aber ich hab nachgesehen, der Hersteller war Vossloh. Auch in Spanien, wahrscheinlich dachte ich deswegen an Talgo.
Wurde aber an Stadler verkauft.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Ausbau des Citybahn-Netzes: tja... alles nette Ideen... kommen aber leider Jahrzehnte zu spät aus'm Arsch, ich muß es so drastisch sagen, wie es ist. Sehr viele Leute haben sich über Jahrzehnte ans eigene Auto gewöhnt und sind kaum wechselwillig. Hätte man mit dem "Chemnitzer Modell" sofort direkt nach der Wende angefangen, hätte es erfolgreicher werden können... so aber wurden wertvolle Jahre mit unnützer Bürokratie verschwendet.
Was soll ich sagen. Du magst recht haben, aber die kriegen es ja nicht mal hin die Verbindung nach Leipzig richtig auszubauen. Wir sollten uns über jeden Krümel freuen.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Ui. Nein, absolut nicht, da kann ich nicht weiter helfen
Tragisch, trotzdem danke.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Wenn, dann vermutlich in verkürzter Version. So einen riesigen 13-Teiler bekommt man für eine Sonderfahrt einfach nicht voll, außerdem dürfte es genug Bahnsteige geben, die für eine Sonderfahrt zwar an sich interessant wären (Abgangs- oder Zielbahnhöfe), für die der 13-Teiler aber einfach zu lang ist. Welche Länge für einen Museums-ICE sinnvoll wäre: gute Frage, das müßte dann ein entsprechender Betreiber festlegen... ich würde mal schätzen: 4 B-Wagen, Freßkiste (der ikonische "Buckel" muß einfach sein) und ein A-Wagen. Inneneinrichtung: nochmal gute Frage. Wenn noch jemand die ursprünglichen Sitze hat, könnte man ja zumindest einen B-Wagen wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen (vor der Modernisierung von vor einigen Jahren), das hätte auf jeden Fall Stil
Denke ich auch. So ein riesen Teil könnte auch nicht überall halten und kosten würde das auch verdammt viel. Das wird sicher noch interessant zu verfolgen, wenn die Teile anfangen in di Tonne zu gehen. Irgendwann in den 30er Jahren soll es soweit sein, wenn ich nicht irre.
Naja, auch jetzt gehen die ja schon langsam weg. Werden gut ausgeschlachtet mit dieser tollen Lebensdauer Verlängerung.
Wüsste nicht mal was besser wäre. Wie im Ursprung oder letzter Regelbetrieb.
Fände eine Reise durch die zeit gar nicht so uninteressant. Am Anfang komplett wie original und nach hinten hin moderner. Oder anders rum, ist ja egal.
(30.10.2023)Railway Dash schrieb: Schwer zu sagen. - Du bist jung genug, du wirst es noch selber erleben und dir dann diese Frage beantworten können
Ich sehe ja, daß heute Fahrzeuge aus Zeiten, in denen ich jung war, als geschätzte Oldtimer unterwegs sind, also... gute Chancen, daß das auch mit dem 412 irgendwann so passiert
Museumszug mit dem Massentransporter 412 von Hamburg nach München. Alles einsteigen!
Der fährt sich echt super, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann. Aber aus Fahrgastsicht bietet der doch nix. Aber lassen wir es erstmal soweit sein.