Heute mal wieder bisschen in Eidelstedt im Werk rumgeguckt. Da haben welche bei einem 412 das Drehgestell getauscht. War schon interessant anzusehen.
Und bisschen auf einer 101 gespielt.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Äh - nee, sagt mir grad nichts Aber ich schätze mal, bei solchen Trinkspielen ist er immer recht schnell hacke
Sind gar nicht so unwitzig. Kannst ja mal rein schauen.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Yep, damals noch als Zugbegleiter / "Zugbetreuer" (betrieblich also Zugschaffner). Ich habe ja KiES gelernt, nach Ende der Ausbildung 1998 wurde natürlich niemand von uns übernommen, ja wie denn auch, wir wurden ja regelrecht in den Westen rüber gezwungen. Ich und Kumpel landeten beim Fernverkehr Mainz, die brauchten auch dringend Zugbetreuer. Okay, einverstanden - hab ich bis Ende 2003 gemacht, leider wurde ich nie offiziell Zf, weil sich das chronisch personalschwache Mainz es nie leisten konnte, uns für die offizielle Ausbildung, die 4 Wochen gegangen wäre, freizustellen. Inoffiziell war allerdings bekannt, daß ich mehr drauf hatte und fachlich um Welten besser war als manche dieser sogenannten "Zug-Scheffffffßßß!!", die sich am liebsten den gesamten Ärmel mit den roten Binden zugepflastert hätten, manchmal fragten mich Zf, wenn sie nicht weiter wußten - Jedenfalls sollte Mainz zu Ende 2003 personalmäßig drastisch reduziert und 2004 dann komplett dicht gemacht werden (was dann doch nicht kam). Gab also einen Sozialplan. Ich war damals gerade erst 26, ledig, also sehr wenig Sozialplan-Punkte, das war klar. "Angebot" wäre gewesen: neuer Arbeitsplatz in Frankfurt. Da hab ich aber gesagt: WENN ich schon jeden Tag nach Frankfurt rüber eiern MUSS, dann ist 1. die höhere Lohngruppe fällig und nicht mehr nur die E6, und 2. mehr Betriebsdienst und NICHT dieser Mumpitz, wovon Fernverkehr damals riesiger Fan war: "... auf der Neubaustrecke [Rennbahn Köln - Rhein/Main] mit dem Trolley durch die 1. Klasse scheppern und Kaffee und Saft verkaufen! ", das war für mich einfach nur. Wahrscheinlich hätte ich in Frankfurt meinen Zf sogar sehr bald machen können, wäre dann aber nur einmal im halben Jahr oder so gnädigerweise auf irgendwelchen Gute-Nacht-Intercitys, die sonst keiner wollte, mal als Zf gefahren und die restliche Zeit als Service-Knallkopp, der gefälligst das Volk in der 1. Klasse am Platz zu bekellnern hat. Nischt is', hab ich gesagt, abgelehnt. Nun suchte die S-Bahn allerdings Tf, also: Wechsel dorthin, dort offiziell die Quereinsteiger-Ausbildung gemacht; unsere Gruppe bestand allerdings nur aus bisherigen Eisenbahnern, deren Arbeitsplätze weggefallen waren: Zs wie ich und Mike, Lrf, öA, sogar ein Fdl war dabei... das war natürlich ein ganz anderes Ausgangsniveau als "von der Straße Weggefangene", eigentlich auch kein Quereinstieg, sondern eine Weiterbildung. Seit Mitte 2004 fuhr ich dann S-Bahn Rhein-Main. - Jedenfalls kenne ich sowohl aus der Lehre als auch aus meiner Zeit beim Fernverkehr noch Fahrzeuge, die inzwischen längst nur noch im Museum zu finden sind, und eben noch viel klassische Eisenbahn.
Ich dachte du hast Straßenbahn Sachen gemacht? Oder verwechsle ich gerade was?
Joa, die Bahn hat gut weg gefeuert. Und nun weinen weil keiner mehr da ist/bald in Rente geht.
So ist das eben, wenn man nur auf kurzfristig plant.
Dann noch bei so einem trägen Laden wie der Bahn und alles ist am Arsch.
Ich weiß nicht, Ich könnte mir Zugbegleitpersonal so gaaaarnicht vorstellen. Falsch lächeln und denen den Arsch abwischen. Nah.
Ich mag ja den Gedanke, wie der ach so betrieblich ausgebildete Zf zum Zs geht, weil er fragen hat.
So kenne ich ja noch gar keine. Naja. Bis auf meinem Trainer, der mal Zf bei Fv war und so eine ehemalige Kollegin von dem.
Tja, wir sind eben der "von der Straße gefangene" Haufen.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Die Wagen, mit denen ich hier derzeit fahre? Nö. Brauchen sie auch nicht, sowohl Lok als auch Wagen sind eh nur für 140 zugelassen. Und die Grauguß-Klötzer beißen richtig gut, das reicht mit den Bremswegen allemal, wenn man sich nicht komplett doof anstellt.
Nur weil man sie ab 140 km/h braucht, heißt ja nicht, dass man sie vorher nicht ran machen kann, oder?
Aber ja, stimmt schon.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Wird immer mal versucht. Die meisten Leute auf der Transportleitung / BLZ / Leitstelle / wie immer das nun gerade mal wieder heißt sind vernünftig, aber ab und zu hat man mal so einen Querschläger dabei, der denkt, nur weil er dort oben sitzt, könnte ER anweisen, was immer er will. - Letztens erst sollte ich Umleitung über eine Strecke fahren, auf der meine Streckenkenntnis verfallen ist und auf der Fahren ohne Streckenkenntnis gemäß Streckenbuch ausdrücklich verboten ist. Hat es dreimal versucht, mich dort langzuschicken, ich hab es dreimal abgelehnt - bis er dann beim 4. Anruf stöhnte "kriegst jetzt deine Wunsch-Umleitung über Riesa". Na also, geht doch. Dort durfte ich dann fahren.
Bei Fv aktuell Verkehrsleitung VL. Für mich in der Bereitstellung aber die Bereitstellungsleitung BSL.
Dann ja noch die B-Dispos die uns sagen was wir machen sollen und so.
Weiß nicht wie das in ALA und AE gemacht wird. Aber als unerfahrener Quereinsteiger ... naja. Mal sehn.
Bei 3 Fahrten oder 3 mal bei einer Fahrt?
Wenn es nicht zulässig ist ist es eben nicht zulässig. Klar kann man machen, do kennst die Strecke ja fakjjtisch, so wie ich es rauslese. Nur ist halt der Nachweis ungültig.
So manche würden es wohl trotzdem machen. Aber keiner kann einem vorwerfen, wenn man sich weigert.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Ansagetraining, ja. Ist die neueste Mode aus den Schlips-Etagen im DB-Konzern, daß jetzt die Lokführer "kundenorientiert" die Leute bespaßen sollen. Zum Glück fällt das bei uns niemandem ein, bzw. hätten wir sowieso nicht genug Personal, um Leute für so einen Mumpitz freizustellen.
Weiß gar nicht worum es überhaupt ging. Denke darum das richtig zu sagen, und nicht 'normal' zu reden oder zu witzeln. Wir haben das Bahndeutsch ja noch nicht intus.
Außerdem fahre ich eh nur Leerreisezüge und später hab ich Zf bei. Also was solls? Unnötig für mich.
Eh ich das bräuchte hab ich den Tageskurs eh vergessen.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Kommt drauf an, wer da mit eiern will.
Den Hamburger Fv Kollegen der auch ein Brony ist?
Nächstes Jahr fahr ich zu den Ösis runter und besuch einen Freund. der nimmt mich mal bisschen über seinen Tag mit. Ist in einem kleinen EVU wo das kein Problem darstellen sollte, nach ihm.
Der Typ kann auch so ziemlich alles fahren.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Vielleicht wollten sie zum Feierabend oder sich für die Mittagspause dort was holen. Zählt bei mir unter "Werksverkehr", bei denen stört mich nicht, wenn sie mitfahren
Mir wärs egal. Ich habe 'Mitreisende' verständigt und mein soll erfüllt.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Keine ARkimbz mehr?
Geht in Tonne oder wird verkauft? Kp. Jedenfalls nicht mehr bei uns.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Und als Steuerwagen keine Bimdzf mehr? Die haben an einem Ende ja auch noch Drehfalttüren, allerdings inzwischen motorisiert und ohne Türdrücker ("Türklinke").
Die bleiben soweit ich weiß.
(09.11.2023)Railway Dash schrieb: Automaten. Ist wenigstens der Kaffee aus den Dingern zu gebrauchen?
Das weiß ich nicht. Trinke keinen Kaffee.
Ich kann mir denken, dass du doof geguckt hast, wie du das gelesen hast.
So reagiert bis jetzt zumindest jeder.