(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Auf der Straßenbahn hat bei mir alles angefangen, ganz recht. Das war 1986 in Cottbus, wo meine Oma wohnte, in den Sommerferien, da ist der Funke bei mir übergesprungen. Mal sehen, gibt doch in den Tiefen des Forums sicher noch was... bitte sehr: https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid1324668 . Oder hier: https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid1325111 , https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid1400169, https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid1402361, oder die Geschichte in etwas länger: https://www.bronies.de/showthread.php?ti...pid1454387 .
Wäre die DDR weiter gegangen, wäre mein Lehrberuf nach der 10. Klasse (Abi hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht) der "Facharbeiter im Städtischen Nahverkehr" gewesen. Ging aber nicht: mit der Wende 1989/90 verschwand dieser Beruf komplett, ein westdeutsches Gegenstück dazu gab es bis weit nach 2000 nicht, "Straßenbahn fahren" war im Westen nur eine Tätigkeit, aber kein Beruf. Deshalb mußte ich mich 1994 nach Alternativen umsehen, und da kam dann die Eisenbahn als die größere "Schwester" der Straßenbahn. 1995 "in den Verein eingetreten" und seither ununterbrochen dabei.
So viel kann ich gar nicht bieten. War in der Parkeisenbahn Chemnitz und wurde infiziert.
Das wars schon.
Davor hatte ich 0 Berührungen mit der Bahn. Aber irgendwie hatte dieser Moment etwas, als 10 Jähriges ich da am Hp Tennisplätze stand und die Bahn kam. Quietschend hat sie sich schon hinter dem fallenden Herbstlaub Angekündigt, mein Freund, wegen dem ich überhaupt erst da war, hat die Schranken runter gekurbelt.
Der Diesel (600mm haben wir da btw) mit seinen 3 Wagen kommt hinter dem Bogen hervor und fährt uns entgegen. Hält an, die 'größeren' Parkbahner in ihren schicken Uniformen kommen raus. Die Aufsicht fertigt ab, der Blockwerter stellt das Formsignal, die Aufsicht pfeift ab und gibt Zp9. Der Zug fährt an mir vorbei und mein Freund macht die Schranken wieder hoch.
Keine Ahnung. Irgendwie hat das was bei mir da oben kaputt gemacht.
Bin direkt zum Bahnhof, hab mir das schreiben geben lassen um mitmachen zu dürfen, mit dem Bus nachhause geflitzt, Mama angebettelt und unterschreiben lassen und sogleich wieder zurück gefahren um es abzugeben.
Beste Entscheidung meiner schmalen Jugend.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Genau wie hier.
Ich bin ja nur gespannt, ob ich nächstes Wochenende zur Ansis-Con frei bekomme... sonst werde ich wohl mal... mir das Frei selber genehmigen müssen
Ich drück dir die Hufe!
Ansonsten bist du eventuell wegen der Tatsache, da nicht hingehen zu können, Dienstuntauglich. "
"
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Durften sie sich dann eben vom Lokführer anhören, wenn sie den Bremszettel vor brachten, daß ein Zug mit 250 BrH unmöglich existieren konnte (Fehler beim Zusammenrechnen: Bremsgewicht von mindestens einem Wagen zweimal in den Taschenrechner eingetippt statt einmal)
Macht man bei denen was anders? Das waren doch, glaube ich, teils zwei Fahrzeuge als ein Wagen?
jetzt wo ich so drüber nachdenke ... stimmt. Wie tippert man dass eigentlich in Wagenliste ein? Ich hab mir die Bremsanschrift von so einem teil noch nie angesehen geschweige denn in eine Wagenliste eingetragen
Solche Zf werden sich Heute freuen, dass alles mit App geht.
Brauchst nur die Wagennummer abscannen, die App macht den Rest.
Wenn du gut sein willst kannst du natürlich noch die ganzen Daten vergleichen, aber ich weiß schon dass das wohl eher weniger Laute machen werden.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Ach so? Ich dachte, ihr habt die Erstausbildung gemacht, also mit Berufsschule und allem Drum und Dran?
Ich bin Quereinsteiger.
Oder wie meintest du das? Hatte ich doch schon früher erwähnt.
Und von Berufsschule und allem drum und dran kann echt nicht die rede sein!
Außer du meintes einen sterilen Raum, einen Beamer und 150 PDF Seiten pro Tag. Das hatten wir!
......
Oh, und natürlich so ziemlich keine Praxis. Soweit kommts noch!
Ich könnte ja mal mehr ausholen ... wie alles lief. Bis Heute.
NICHT GUT! Soviel kann ich schonmal vorweg nehmen!
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Bauartveränderung, da bauste beim GP IV mal kurzerhand das komplette Drehgestell und die komplette Bremseinstellung um und mußt die Buden neu zulassen wegen Bauartveränderung, dabei entfällt dann auch gleich der Bestandsschutz für die Graugußklotzbremsen - neeeeee, da lieber verzichte ich auf Mg und hab dafür noch ordentliche Bremsen und nicht diesen scheibengebremsten Unfug
ja gut, stimmt. Auf unseren Dostos und der 246 haben sie mal ein extra Funkgerät rein gebastelt. Ging nicht gut aus.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Auf der Strecke MUSS ich mich sogar weigern: im Streckenbuch ist Fahren ohne Streckenkenntnis wegen verkürzten Vorsignalabständen sogar ausdrücklich verboten. Und das Eisenbahn-Behinderungs-Amt (EBA) hat unseren Betrieb sowieso scharf im Visier, das wäre für die ja ein gefundenes Fressen. Dort ohne offizielle Streckenkenntnis lang... das EBA tät sich ein zweites Loch in den Arsch freuen über so eine Steilvorlage, und ich darf dann wohl im Betriebsdienst-Büro des Betriebs anwatscheln und mir das Geleier und Gelapp anhören - nee, ohne mich. Ab-so-lut keinen Bock auf derlei "Gespräche".
Ja. Dann ist das eben so.
Niemand kann einem effektiv vorwerfen sich an Regeln gehalten zu haben.
Ich die Strebu auch nochmal in die Hufe nehmen. Scheinbar hat man sich nun auch drauf geeinigt uns doch noch Bahnhofs- und Streckenkunde für Harburg rein zu drücken.
Wobei das nur von irgendwelchen Prüfern und Trainer kommt. Mit dem Gruppenleiter hieß es damals eben, dass wir kein Harburg machen müssen.
Aber nun haben sich alle schon den scheiß Auftrag abgeholt. Ich hab da echt kein Bock drauf.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Hast nichts verpaßt, ich bin sicher, du kannst Züge auch sehr gut ohne ein solches "Training" fahren
Danke
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Ich hab es auch nicht, die MRB hat zum Glück nie genug Personal für solchen Mumpitz, und bei der DB hatte ich es nicht mehr. Kann auch gerne darauf verzichten: lieber gehe ich an dem Tag, an dem das sein soll, regulär arbeiten und mach was Sinnvolles, als in aller Affenfrühe aufstehen zu müssen, damit ich fein pünktlich zum affenfrühen Morgen brav im Seminarraum sitzen kann und mich mit diesem Mist vollballern lassen muß
War denke ich auch nichts sinnvolles dabei.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Nur eben nicht irgendwelche random Pufferküsser und Nietenzähler, oder irgendwelche "Aufpasser" und Alles-richtig-machen-Woller, die mich dann belehren, daß ich ja gerade keinen gültigen Fahrplan vor mir liegen habe, au wagga au weia au schlimm aber auch, solche Leute haben in meinem Führerstand nichts zu suchen.
KEINEN gültigen Fahplan?! DDDD:
Unerhört! Wie kannst du nur?! Ich hab größere Stücke auf dich gehalten ...
Anyway, seitdem ich einem Trainer in einem Quiz erzählen konnte, was zs4 und 5 ist/waren, hab ich offiziell immer ein kleines Döschen Pufferfett dabei, mit dem ich mich immer mal wieder einreibe!
Wie oben gesagt, mit 10 ist bei mir da oben was kaputt gegangen. Ich bin jetzt kein Irrer der sich bei Wind und Wetter raus stellt um Bilder von random Zügen zu schießen, aber ich begeister mich schon etwas für das eine oder andere. Und wenn ich draußen zufällig mal was interessantes sehe, zücke ich auch gerne mal das Hufy.
Ich steh auch total auf Uniformen. Ich sitze, seitdem ich die UBK endlich mal habe, immer voll bekleidet da. Samt Schlips (nicht immer aber egal)! Ich weiß nicht, irgendwie gibt mir das einfach was. Ich fühle mich auch so herrlich daneben, weil alle anderen in Freizeitklamotten da sitzen. Ich steh da voll drauf!
Eine Schande, dass es die 3 Streifen, oder noch besser SCHULTERSTÜCKE, nicht mehr gibt! Ich würd mich damit zupflastern für die Memes!
Ein Trainer von vor langer Weile hatte auch genau meinen Humor. Immer so herrlich überzogen und Fv spezifisch! " 3 Streifen auf der Schulter, Hemd und Hose mit Bügelfalte, die schwarz lackierten Schuhe "
Immer wieder drüber gewitzelt dass Fv Tfs NATÜRLICH die besseren seien! Wir machen uns die Hufe nicht schmutzig, wir haben nicht mal einen DB21~ Wozu auch? Wir würden eh nicht in den Schotter steigen! Eher wird die Karre abgeschleppt! Und wozu gibt's den Zf?
Nur so überzogene Scheiße. Ich habs geliebt.
*hier Sachen über andere EVUs einfügen. Bauern cargo und minderwertige Tf bei Regio? Keine Ahnung, kam selten vor. Hochnäsige, Elitäre Sprüche? Irgendwie sowas*
gruselig wird es nur, wenn mir in den Sinn kommt, dass es wirklich verwirrte Leute gibt die so denken. Unverständlich und nicht nachvollziehbar.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Und auch keine WRmz mehr? Kenne da noch den 134, 135, 136 und 137... mir alle noch ein Begriff...aber alle schon lange nicht mehr gesehen - Gut, der Kaffee aus den Maschinen des 137 war meistens ziemliche Plörre, aber allgemein hatten die Speisewagen doch was.
Du, ich sehe die Dinger auch nur immer irgendwo rum stehen. Ich geh ja nie an die ran, deswegen kenn ich die auch nicht alle beim Namen.
Aber soweit ich weiß gehen ALLE Speisewagen weg.
ICE behält seine natürlich. Auch in Zukunft. Ist immerhin der bessere Fv Zug!
Der IC 1 geht komplett. Entweder waren da Drehfalltüren oder die Revision läuft ab und die haben kein Bock was neu zu machen.
Mehr weiß ich nicht. Ich hab ja auch nix Lokbespanntes. Tut mir leid.
(23.11.2023)Railway Dash schrieb: Und es war wirklich so: es konnte wirklich ALLES im Zug fehlen oder kaputt sein, haben die Leute alles akzeptiert. ABeR nIChT dER SPeiSeWAgEN!!!! Wenn der fehlte oder geschlossen war: das war das Schlimmste, was passieren konnte, das gab NUR Gemecker ohne Ende - Und jetzt also nur noch Automaten...? So ändern sich die Zeiten.
Das denke ich mir.
Jup. IC 1 wird ermordet und der 2 hat nur diese Snackecke. Vielleicht machen die mal was ordentliches, aber ich bezweifle es stark. Inter City wird wegrationalisiert.