(30.11.2023)UnartiC schrieb: (27.11.2023)Railway Dash schrieb: Ja, so entstehen lebenslange Bahn-Karrieren
Ich weiß nicht ob das jetzt was gutes oder schlechtes ist.
Was Respektables
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Gibt bei Start eine Schichtcombo, bei der fast alle Tf sich immer dienstuntauglich melden.
Geht, soweit ich mich erinnere (war nur einmal bei) einige Stunden vor der Schicht davor los. Beides Nacht.
In der zweiten Schicht hat man dann am Ende 2-3 Stunden "Pause" in Cuxhaven, um dann nochmal ein Stück nach Stade zurück zu fahren und Feierabend zu haben. Und genau dieses kleine Stückchen ist das, was immer ausfällt.
Genau sah das so aus: Stade > Cuxhaven > Stade > Lz Bremervörde > da dann A und V Dienst hat > Lz Stade > Cuxhaven > Pause > Stade. Nachhause.
Ich bin ein Nachpony! Ich liebe die Nachtschicht über alles aber selbst ich bin da in die Knie gegangen. Der Übergang ist einfach extrem Mies dazu noch die ewige Pause.
Ich hatte 4 Stunden Schlaf, weil der Übergang wegen der scheiß Planung und meinem langen Gependel einfach nicht mehr übrig lies.
Als ich aus Bremervörde wieder hoch bin, hab ich eine meiner inoffiziellen PZB-Zwangsbremsungen gehabt. So eine scheiß alleinstehende Ne 2. Aber gerettet vom Trainer, weil da echt keiner Bock drauf hatte.
Die Tf haben sich alle abgesprochen, diesen einen RE von Cuxhaven ausfallen zu lassen, damit die die Schichten mal ordentlich legen. " Die sollen Strafe zahlen! " Meinte er da.
Hatten wir bei der S-Bahn auch mal, so eine Schicht, bei der man sich dienstunfähig melden MUSSTE. Ging glaub etwa 21 Uhr rum in Wiesbaden los, S8 Wiesbaden - Frankfurt Hbf tief, 15 min später mit der S9 weiter nach Hanau, halbe Stunde Wende, zurück nach Wiesbaden. Offiziell Zug am Bahnsteig abgeben, in der Meldestelle Pause machen und dann in die Abstellung hinter latschen
, machte natürlich kaum jemand, da man sowieso dort hinter mußte: da stellte man die Bahn gleich selber weg und brauchte dafür nicht zu fußen. Irgendwann dann den Verstärker-ET für den 35803 fertig machen, dessen Stamm"zug" (Solo-ET) kam 3:10 an. Verstärker-ET wie gesagt vorbereiten, vorfahren, am Bahnsteig verstärken, gab dann den 35803. Um 3:49 hatte man diesen dann selber abzufahren: einmal quer durch das gesamte Netz bis Hanau, Ankunft 5:14, dort bekam man dann noch einen 3. ET drauf und durfte dann als Langzug (d.h. an JEDEM Bahnsteig absolut paßgenau anhalten) um 5:31 wieder zurück Richtung Wiesbaden: wieder quer durchs gesamte Netz, planmäßige Ankunft und Feierabend auch "schon" um 6:48
Und das im brüllenden und hämmernden Früh-Berufsverkehr... ich hab es zwei-, dreimal tatsächlich versucht und JEDES Mal auf der letzten Fahrt Fehler gemacht, die einfach nicht passieren dürfen: einmal Stadion raus Richtung Flughafen, "na endlich freie Bahn, los gehts, komm, ich will vorwärts kommen", Bahn auf 140 km/h hochgezogen... dann überlegte ich... hm... Stadion zum Flighafen... 140...? Moment... äh... hups, da waren doch nur 120 zugelassen... was ich eigentlich wußte, weil ich dort ja ständig lang kam, aber in dem Moment war das "weg"! Oder: nachdem ich endlich aus Bischofsheim raus war, wollte ich zum Feierabend, also Vollgas, mit 120 durch Kostheim durchgebrettert... an sich kein Problem, aber: der Fahrplan ausgerechnet der S9 gestattete aus völlig unerfindlichen Gründen nur 100! Oder manchmal gerade so noch die 1. Tür an den Bahnsteig bekommen, oder vergessen, daß die Schleuder ein Langzug war, und zu zeitig angehalten = die letzten glaub 6 Türen oder so noch im Dreck
Und da habe ich gesagt: nein, das geht einfach nicht mehr. Ich fuhr dann bei der Schicht stets in Wiesbaden los; rund eine Viertelstunde später, in Mainz (damit keine andere Nachtschicht für die Leistung "verheizt" werden konnte), TP angerufen: dienstunfähig ab Frankfurt Hbf! Reaktion war manchmal: "Ja, ich schau mal, wenn du aus Hanau wiederkommst, ob ich dann jemanden habe" - "Nein, du hast mich offenbar nicht richtig verstanden: ich fahre nicht bis Hanau! Ich fahre JETZT noch bis tief, aber nicht weiter!" - "Äh, öh, ist doof, ich hab da niemanden -" - "Nicht mein Problem: fahre ich bis Hanau, MUSS ich zurückfahren, und wenn ich mit dem LANGZUG dann irgendwelche Scheiße baue, hab ICH das Problem. Das lehne ich ab, deshalb ist in tief Endstation; ich mach dir auch noch den Zug leer und fahr ihn dir in den Außenbahnhof, aber nicht weiter." - "Äh, äh, äh..." - tja... knallhart durchgezogen. Dieser Umlauf ist etliche Male dann in Frankfurt Hbf tief für den Rest des Tages kaputtgegangen, weil der 4:42 dort war, die Früh-Bereitschaft aber erst 5 Uhr Dienstbeginn hatte... tja... konnten wir nicht ändern. Paar wenigen Kollegen machte es nichts aus, die fuhren durch, aber die meisten von uns ließen diese Leistung jedes einzelne Mal hochgehen. Und siehe da: zum nächsten Fahrplanwechsel war diese Schicht wieder weg, na also
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Er hat auch den Rolli langsam rein gelassen, um Start eins rein zu würgen.
Bringt leider nichts, sogenannte MER (Mobilitäts-Eingeschränkte Reisende) werden bei der Bonus-Malus-Pünktlichkeit ausdrücklich rausgerechnet. War zumindest in Rhein-Main so.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: TL;DR
Hört auf eure Angestellten, sonst sind sie Dienstuntauglich.
Genau
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Habt ihr also keine Freifahrten?
Nein. Offiziell nicht mal im eigenen Betrieb, das liegt aber hauptsächlich daran, daß die als geldwerter Vorteil erfaßt werden müßten (sonst kassiert das Finanzamt vom Betrieb pauschale Abgeltungssteuer) und das für den Betrieb nur sinnloser Verwaltungs-Mehraufwand ohne jeden Nutzen ist. Was die Kundenbetreuer natürlich wirklich machen, sieht die Geschäftsführung ja aus der Ferne nicht
Aber im Freifahrten-Verbund ist Transdev nicht mit drin, deshalb haben wir keine Freifahrten für die DB. Für Leipzig - Dortmund würde ich die aber brauchen, und auch weiter bis Arnsberg.
Ich habe aber ohnehin seit Jahren schon wieder eine private BahnCard 25: einfach, damit es mir egal sein kann, welches EVU welchen Teil meiner Reise fährt und damit ich bei Bedarf die vollen Fahrgastrechte ziehen kann. Nötigenfalls inklusive Weiterfahrt mit Taxi. Was eben mit Freifahrten nicht drin ist.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: So ist das hier beim Fv. Noch nur für Lokbespannte Reisezüge, wollen die aber noch auf Triebzüge ausweiten. Soll wohl irgendwie die Dauerbremszettel ersetzen.
Jedenfalls da, wo es die überhaupt noch gibt. Sind ja auch schon aus der Mode gefallen.
Ich merke immer mehr, daß ich wohl der Eisenbahner von vorgestern bin
Wir haben Dauerbremszettel. Hatten wir auch bei der S-Bahn.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: ursprünglich hieß es Eidelstedt, Langenfelde und Altona. für den Anfang.
Dann kam noch Hbf dazu. Ok. Ist ja nur das Stück über Dammtor und die Güter Umgehungsbahn.
Die sind auch alle nachvollziehbar, aber Harburg... einfach zu weit weg für eure Tätigkeit
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Selbst jetzt haben wir nur einen Zug von und nach Hbf. Alles andere ist Altona .... was will ich mit Harburg?!
Das Lunafest besuchen
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Wie? Der funkt dich an und sagt nur "K-Scheibe" ?! Boah, da hätt ich kein Plan, was ich da machen sollte. Da muss der schon Deutsch von Heute reden und nicht damals.
Manche ältere Fdl machen das tatsächlich noch so
Sie merken aber ja an der Reaktion, ob der Tf verstanden hat, was sie wollen; und sie wissen: hier fahren meistens Ältere. - Ansonsten sagen sie "bitte kürzeste Fahrzeit bis xxx, weil blablabla".
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Pufferfett ....
Aber das brauchst du wohl nicht mehr.
Nee, danke, hab selber genug
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Ich werde selbst langsam müde das zu sagen aber ... MEIN TRAINER hatte mal einen bei sich auf dem Führerstand gefunden. Fand er wenig spannend.
Glaub ich sofort.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Gab wohl auch mal einen, der sich UBK auf Ebay zusammen gekauft hat, sich abgeschaut hat wo wann abgelöst wird und das fahren selbst beigebracht hat.
Der ... hat dann einfach einen Zug übernommen und ist los. :I
War wohl bei Fv.
Bei der Story weiß ich nun aber nicht, ob das wirklich passiert ist oder nur eine Eisenbahn Legende. Wild wärs jedenfalls!
Dürfte eine Legende mit wahren Anteilen sein (die auf ebay zusammengekaufte Ubk etwa, das gab es wirklich schon, daß welche sich da eben wild Klamotten zusammen kauften und dann gratis "Gastfahrt" machten, sowohl im Fahrgastraum (was natürlich nur dann funktionierte, wenn die Zugbegleiter kollegial waren und eben nicht Gastfahrausweis und Konzernausweis verlangten) als auch im Führerstand (wenn sie der Kollege mitnahm). Selber fahren... nicht komplett ausgeschlossen, aber zumindest wenig wahrscheinlich: da bräuchte es einen GROSSEN Zufall. Nämlich den, daß der planmäßige Ablöser eben NICHT da war und das bis dahin nicht aufgefallen ist. Spätestens, wenn der Plan-Tf kommt und da steht einer, der den Zug übernehmen will, würde das ja schon rauskommen.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Kann die ja an nix ran machen.
Lederjacken gibt's bei der DB nicht mehr zu kaufen.
Welche Größe ist denn deine? So ... aus Interesse?
Weiß ich nicht
- Nein, weiß ich tatsächlich nicht, ich kenne meine eigenen Klamottengrößen nicht (was schon bei der DB auf Unverständnis stieß, als ob das so was Wichtiges wäre, was man tagtäglich braucht). Bei T-Shirts hab ich M, das weiß ich, bei den meisten anderen Klamotten auch; aber was das im Zahlensalat des "Ubk-Shops" ist? Keine Ahnung. Die Lederjacke hab ich auch schon ewig nicht mehr, die hab ich meinem Vater geschenkt. Der lötete den DB-Keks ab und hatte sie dann jahrelang als private Lederjacke in Verwendung. Bestellt hatte ich sie nur auf das nervtötende Gedrängel meines damaligen Teamleiders hin; von mir aus bestell ich ganz selten neue Ubk. Stieß bei ihm schon auf herzliches Unverständnis, "man trägt ja schließlich stets die aktuelle Kollektion"
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Wobei einer beim NBÜ/EP Lehrgang meinte, dass die noch top sind. Haben sogar komplett frische Drehgestelle bekommen.
Nagut, zumindest die Steuerwagen und ... ähh ... anderen Mittelwagen. Keine Ahnung, ob die Speisewagen auch den Luxus genossen durften.
Ich müßte nachgucken, aber ich glaube, die laufen auf Wegmann-Drehgestellen. Die würden sich aufarbeiten lassen - wenn man es denn will.
(30.11.2023)UnartiC schrieb: Irgendwann gibt's nur noch ein "E" hinten dran. Und dann? Wenn alle Super sind ist es niemand.
Sehr richtig erkannt, wäre sinnvoll, wenn diese Erkenntnis mal bei den Mänätschkackern ankommen oder durchkommen würde...