Ja, ich habe morgen frei
Spoiler (Öffnen)
(04.12.2023)UnartiC schrieb: An und für sich würde ich dir zustimmen. Aber es schwankt doch immer sehr zwischen "ui, interessant!" und schallendem Gelächter begleitet mit einem "Bei diesem Sauhaufen würd ich nie arbeiten!"
Darf man sich nichts draus machen Zumal die dann meistens die ersten sind, die bei Streik weit das Maul aufreißen und direkt kräftig losmeckern, warum die Sch...-Bahn mal wieder nicht fährt. Da kommt dann der eisige Konter, daß mein Job wohl doch nicht mehr so lächerlich ist, ne?
(04.12.2023)UnartiC schrieb: Hoffe die ändern das. Aber ich wage es irgendwie zu bezweifeln. Kann mir nun aber auch egal sein.
... so wie mir die Zustände bei der S-Bahn Rhein-Main.
(04.12.2023)UnartiC schrieb: Haben wir ja auch noch. Aber eben nur auf den Zügen, auf denen wir die Displays dafür nicht benutzen dürfen(oder die App, was aber auch nur digitale Wagenliste/Bremszettel ist).
401 (und wahrscheinlich auch 402) zum Beispiel. 411 weiß ich nicht mehr, den Rest haben wir nicht da. Außer einem einzelnen 40....3? Irgendeinen 3er jedenfalls.
Beim 412 dürfen die im Display errechneten Brh genutzt werden, weswegen Bremszettel eben wegfällt.
Display-Anzeige: okay, hatte ja sogar schon der 423. 420 noch nicht, der hatte festen Dauerbremszettel. Aber App... naja... wäre für mich doch SEHR gewöhnungsbedürftig.
Einen Bremszettel kann man bei Unterwegs-Personalwechsel direkt liegen lassen, einen Tagesbremszettel ebenfalls, ein Dauerbremszettel hängt meist fest im Führerstand aus. Display: Tastendruck genügt. Aber wie ist das mit der App? Muß man da dem Ablöser eine Mail schicken oder so?
(04.12.2023)UnartiC schrieb: Triebzüge brauchen glaube ich gar keine Wagenliste?
Richtig, weil ihre Zusammensetzung im laufenden Betrieb sowieso nicht geändert werden kann. Es können nur bauartgleiche Fahrzeuge an- oder abgehangen werden, die ja ebenfalls in sich nicht veränderbar sind. Außerdem zählen sie komplett als arbeitende Triebfahrzeuge, nicht als Wagen, und bei arbeitenden Tfz gibt es keine Wagenliste.
(04.12.2023)UnartiC schrieb: Oder bei denen war das auch alles im Display?
Nicht zwingend. Der ET 420 etwa hat noch keine Displays und auch keine Möglichkeit, über die Schaku solche Informationen von den hinteren Fahrzeugen zu übertragen.
(04.12.2023)UnartiC schrieb: Triebzüge haben wir gar nicht besprochen ... waren immer nur Lokbespannte.
Das soll auch so sein, weil das bei Tz Bestandteil der jeweiligen Baureihenausbildung ist
(04.12.2023)UnartiC schrieb: "Wenn 2 Helle am W vorbei"
Sehr gut, so muß sich das anhören in der Praxis Das ist eben ein Unterschied zum sterilen öden Unterrichtsraum
(04.12.2023)UnartiC schrieb:(04.12.2023)Railway Dash schrieb: Sehr richtig erkannt, wäre sinnvoll, wenn diese Erkenntnis mal bei den Mänätschkackern ankommen oder durchkommen würde...
Der war gut!
Deren "Eigenbezeichnung", die viele von denen selber ja super-wichtig nehmen wie sonst gar nichts, "verändere" ich bei jeder passenden Gelegenheit - und bringe so meine Meinung zu deren Wichtigkeit zum Ausdruck