(09.12.2023)161pony schrieb: kenne ja noch die zeiten, damit win apps liefen, musste man wine erstmal mit der holzkurbel bedienen
wie gut gehen games bei dir unter linux?
Oh ja, die Zeiten kenne ich auch noch... diese ganze Bastelei mit Wine, damit überhaupt irgendetwas lief hat mich damals von Linux eher ein bisschen abgeschreckt...
Spiele laufen überraschend gut auf Linux mittlerweile. Mit Lutris entfällt die Bastelei mit Wine, da es direkt die entsprechenden Konfigurationen mitbringt, und gerade bei älteren Spielen auf CD ist das sehr praktisch - in Lutris kann man mit wenigen Klicks Spiele einfach installieren und konfigurieren (es nimmt einem das Gehampel mit Wine und Terminals ab) und kann diese dann direkt über dieses Programm starten und spielen.
Was auch gut ist: Hat man Steam installiert, kann man darüber auch seine Steam-Spiele starten, man muss aber dann angeben, dass das entsprechende Spiel als Quelle/Starter "Steam" besitzt. Ansonsten läuft alles, was ich über Lutris aufrufe, sehr gut. Auch Mods können über Lutris ans Laufen gebracht werden.
Für neuere und aufwendigere Spiele nutze ich Steam, welches eine eigene Datenbank an Kompatibilitätsprogrammen (Proton-Datenbank) mitbringt. Mit dem neuesten Nvidia-Grafiktreiber, zuvor frisch installierten Vulkan-Shadern (die Vulkan-Biblothek sollte am besten direkt zusammen mit den Grafiktreibern installiert werden, sonst lädt Steam dir vor jedem Spielstart erstmal die ganzen Shader runter - und das kann je nach Spiel und Internetverbindung schon mal ewig und drei Tage dauern...
) und Proton Experimental laufen auch neuere, leistungsintensivere Spiele recht gut bei mir. Ein paar AAA-Titel laufen wohl noch nicht, aber man ist da auch dran bei Steam und Co.