26.050
(28.12.2023)UnartiC schrieb: Was soll das heißen? Die BRAUCHEN TB 0? Als ich mir die Wagen angesehen habe, hatten die sogar TAV.
Hab sogar ein Beweisbild von einem Dosto! DBuza.
Hab jetzt aber nicht getestet, ob ich die Türen auf der Seite ohne Bahnsteig auf gekriegt hab.
Und einen Zf hab ich jetzt auch nicht so spontan gesehen.
Die Wagen haben TAV, die Lok auch - aber ein anderes. Die ER20 ist eigentlich eine österreichische Lok, das merkt man immer wieder: hat jede Menge österreichische Besonderheiten. TB 0 funktioniert mit ihr, das TAV der deutschen Wagen und das der österreichischen Lok kommen aber nicht miteinander klar, da bleibt nichts anderes übrig als das primitive TB 0. Wurde getestet, eben auch speziell mit den Wagen der WFL
Zf: nö, hier gilt Tf = Zf. Gepfiffen und geschlüsselt wird von den, wie sie hier heißen, Kbb (Kundenbetreuer mit betrieblichen Aufgaben), vergleichbar dem KiN-B im DB-Bereich oder eben dem "klassischen" Zugschaffner. Ist auf jeden Fall da, hast du wahrscheinlich nur gerade in dem Moment nicht gesehen: vielleicht in Leipzig lange vor der Abfahrt am Bahnsteig gewesen oder so.
(28.12.2023)UnartiC schrieb: Ist ja wie mir Druckerpatronen. Lieber gleich einen kompletten neuen Drucker kaufen!
Holt ihr euch nicht eh so Akku Tz?
Holen? Hingestellt bekommen wir die Kübel, und zwar vom Besteller
Mit den Dingern sind wir dann nur noch Lohnkutscher, das ist auch genau das Modell der Ausschreibung für den entsprechenden Verkehrsvertrag.
Gebraucht werden für einen stabilen Betrieb 11 ETA (ich weigere mich, die Dinger "BEMU" zu nennen). Wagenbaulich sind die auch fertig, aber nur drei davon haben bisher auch ihre Akkus, und ohne die sind sie halt nicht so sehr sinnvoll
Außerdem haben sie noch keine EBA-Zulassung für den öffentlichen Bahnbetrieb, das dauert auch noch seine Zeit, und Baureihenausbildung hat auch noch niemand von uns
Daß sie vor Dezember 2024 auf keinen Fall unsere Dieselzüge ablösen / verdrängen, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. - Und selbst dann bleibe ich erst mal SEHR skeptisch, ob die Kübel wirklich brauchbar sein werden für uns. Fplo oder kurzfristige Störung, und wir sollen nur zwischen Burgstädt und Leipzig Hbf oder zwischen Chemnitz Hbf und Liebertwolkwitz fahren, so wie jetzt auch schon manchmal? Nöööö, das wird nischt
Dafür reichen die Akkus nicht, und unterwegs irgendwo aufladen: is' nich' wegen fehlender Lademöglichkeiten, geladen werden können die Kisten nur über Fahrdraht, und den gibt es nur an den beiden Endbahnhöfen (ja, das eine einzige Gleis in Geithain, aber das ist der S-Bahn vorbehalten; gibt von uns aus nicht mal direkte Weichen da rein/raus, das wäre mit kompliziertem Umsetzen über einen BÜ in Richtung Frohburg raus verbunden)
Dann lassen wir es mal Herbst werden mit den berüchtigt schlechten Schienenverhältnissen, das Geschleuder frißt auch Unmengen Energie nutzlos, oder Winter mit Kälte ("FRESS!", machte die Heizung
; im Sommer die Klimaanlage desgleichen)... klar, Schlipsfuzzis aller Art sind natürlich mal wieder euphorisch, als hätten sie sich zuviel
Zeug reingejagt, aber wir Praktiker sind ohne Ausnahme erstmal SEHR skeptisch und würden, wenn es nach uns ginge, lieber unsere bewährten Züge behalten.