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(28.12.2023)Pezi schrieb: Wenn ich das mit den Akku-Loks lese.. wäre das da nicht deutlich einfacher, Oberleitungen auszubauen?
Ist eine Art Henne-Ei-Problem auf dieser Strecke. Die ist fast durchgehend nur eingleisig und
soll wieder zweigleisig werden (war sie großteils schon mal gewesen, bis 1945 die sowjetischen "Freunde" bzw. 1999 im Leipziger Stadtgebiet die Geizkapitalisten kamen und das zweite Gleis rausruppten, die "Freunde" als Reparation, die Kapitalisten, weil die fällige Erneuerung und Umbau auf elektronisches Stellwerk ihnen für zwei Gleise ja vielvielviel zu teuer waren und kluge Leute mit schlauen Computern ja ausrechneten, daß ein Gleis doch völlig reichen würde). Jetzt ist so eine Elektrifizierung aber leider sehr aufwendig und teuer. Also sehen die Diskussionen immer wieder so aus:
Wir wollen elektrisch fahren und brauchen Oberleitung.
Ja schön, aber es soll ja zweigleisig ausgebaut werden, da müssen wir ja alles wieder ab- und dann neu aufbauen.
Na gut, dann elektrfizieren wir nach dem Ausbau, wann geht's los?
Na haaaaalt, nicht so schnell, wir brauchen uuuuuuuuuuumfangreiche Planungs- und Genehmigungsverfahren, die müssen mindestens 10 Jahre dauern, und die Finanzierung wackelt auch / mal wieder. Außerdem ist die Strecke ja nicht elektrifiziert.
Dann laßt sie uns doch elektrifizieren.
Nein, denn wenn wir sie dann zweigleisig ausbauen, müssen wir ja die gesamte Elektro-Infrastruktur ab- und wieder neu aufbauen.
...
usw.
... ja, willkommen in Bürokraten-Umstands-Deutschland
Hätte man sich vor rund 150 bis 170 Jahren genauso umständlich angestellt, hätten wir wahrscheinlich heute noch kein Eisenbahnnetz. Daß diese Strecke hier ordentlich und ihrer Bedeutung angemessen ausgebaut wird, erleb ich nicht mehr: so alt kann ich gar nicht werden
Deshalb sollen wir "als Übergangslösung" für geplant etwa 10 Jahre (real wohl eher 50) die Akku-Gurken bekommen: ohne Gediesel fahren trotz nicht vorhandener Oberleitung. Wenn die dann jemals hängen sollte, können die Fahrzeuge als ganz normale ET im Oberleitungsbetrieb weiter genutzt werden.