Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.11.2024, 06:27



User vs. Team (Bilderziffernflut!)
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 2.png][Bild: 6.png]

Deine Zugheizung läuft mit 50 Ampere? Das dürfte ordentlich warm werden..

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26527
Zitieren
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26 528

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26529
Zitieren
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26 530

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26531
Zitieren
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 3.png][Bild: 2.png]

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26533
Zitieren
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 3.png][Bild: 4.png]

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26535
Zitieren
11.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 3.png][Bild: 6.png]

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
11.03.2024
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26.525

Zugheizung: 1 kV 16,7 Hz Wechselstrom, das ist die Spannung, die da "reingeballert" wird. Die Einrichtung heißt zwar "Heizung", weil die elektrische Heizung der Wagen (vs. der früher üblichen Dampfheizung) der erste Verwendungszweck dieser einpoligen Leitung war, aber heute werden daraus auch die Batterien der Wagen bzw. ihre Ladung und, wenn vorhanden, die Klimaanlagen gespeist, nicht mehr nur die Heizung zum Warmmachen. - Die Lok, die ich habe, liefert maximal 400 kW Heizleistung, also maximal 400 A, die erreiche ich mit meinen fünf Reichsbahn-Wagen allerdings nicht. Wenn die Hütten richtig kalt sind, maximal 250 A, also rund 50 pro Wagen; sind sie warm, schalten die Thermostate in den Wagen ja die Heizkörper ab, dann geht die Stromstärke automatisch runter.

In der Lok wird das ZS-Kabel (ZS = Zugsammelschiene, das ist dieses 1000-V- Heizkabel) über das ZS-Schütz geschaltet. Beim Einschalten fließen erstmal nur paar wenige A, die Wagen hinten schalten die Heizungen automatisch erst zeitverzögert zu, weil es sonst bei mehr als zwei, drei Wagen ja sofort eine unzulässige Belastungsspitze nach dem Einschalten geben würde. Beim Ausschalten wird das ZS-Schütz aber sofort ausgeschaltet... klar, das sollte eine Funkenlöschkammer haben, aber hat es die tatsächlich bzw. arbeitet die auch einwandfrei, bei dem "tollen" Pflege- und Erhaltungszustand Do not want ... und wenn man ein Schütz, was dafür nicht ausgelegt ist, zu oft bei hohen Stromstärken rauskrachen läßt, bleibt es irgendwann kleben, und dann hat man richtig viel Freude, die Folge dürfte bei der Diesellok sogar eine Zwangsabstellung des Dieselmotors mit anschließender Einschaltsperre sein. Deshalb versuche ich immer, darauf zu achten, daß eben gerade nur wenig A durch die ZS fließen, wenn ich sie ausschalte, um eben die Abreißfunken möglichst gering zu halten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
12.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 2.png][Bild: 6.png]

Achja, so ein Schützwechsel macht doch immer wieder Spaß. Allen voran wenn es nicht die Kleinen aus der Spielzeugelektrik sind. Das dann der Zug aber nicht mehr fährt ist in der tat eher ungünstig.

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
12.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26527
Zitieren
12.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26 528

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
12.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26529
Zitieren
12.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26 530

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
12.03.2024
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.521
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26531
Zitieren
12.03.2024
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 374
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
[Bild: 2.png][Bild: 6.png][Bild: 5.png][Bild: 3.png][Bild: 2.png]

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
Zitieren
12.03.2024
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: User vs. Team (Bilderziffernflut!)
26.525

(12.03.2024)Pezi schrieb:  Achja, so ein Schützwechsel macht doch immer wieder Spaß. Allen voran wenn es nicht die Kleinen aus der Spielzeugelektrik sind. Das dann der Zug aber nicht mehr fährt ist in der tat eher ungünstig.

Ist konstruktionsbedingt: "meine" BR 223 ist eine dieselelektrische Lok. Die hat nur einen Generator, der den Strom sowohl für die Nebenbetriebe der Lok (wie etwa Luftpresser oder Hydrostatikpumpe) als auch für die Zugheizung als auch zum Fahren erzeugt - eben all das, wofür es bei der E-Lok auf der Sekundärseite des Haupttrafos separate Abgriffe gibt. Geht nicht anders; wöllte man separate Generatoren einbauen, wäre die Lok unsinnig riesig und kompliziert aufgebaut, weil es ja unverändert nur einen großen Dieselmotor gibt, der dann verschiedene Generatoren antreiben würde - wie da dann die Motordrehzahl sinnvoll geregelt werden sollte, wüßte ich nicht.

Bleibt das ZS-Schütz kleben (oder auch eines der anderen, etwa für die 400-V-Nebenbetriebe der Lok selber), dürfte das nach der Zwangsabstellung des Dieselmotors ein sogenanntes "Einschaltverbot Erregerschütz" zur Folge haben, sprich: Sperre des Generators. Und damit ist dann eben, weil es ja wie gesagt nur einen Generator gibt, automatisch Feierabend Do not want

Schützwechsel kann ich unterwegs gar nicht machen: nicht nur, daß ich keine Ersatzschütze auf der Lok habe, ich käme auch nicht an die Schütze ran und darf das auch gar nicht machen. Und wie das so ist, wenn man was nicht darf: macht man es dann trotzdem und dann knallt es, dann hat man richtig was zu erklären Do not want Lyra eww Darf nur die Werkstatt, soll dann auch nur diese machen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste