26.550
Ich war letzte Woche im Kaffemuseum Burg in Hamburg. Die Führung war hochinteressant!
So viel wie dort in vielleicht 45 Minuten hab ich in Jahren zuvor nicht über Kaffee gelernt
Tauschen: wir wöllten ja, aber laut Einteiler macht der Betriebsrat jedesmal wieder Streß, wenn - wie eben bei solchen Tauschen - erheblich vom Jahresruhetagsplan abgewichen wird
Das ist praktisch ein Dienstplan fürs ganze Jahr, da kann ich also jetzt schon sehen, was ich sag mal am 30. August planmäßig hätte. Natürlich kann und manchmal auch muß davon abgewichen werden, etwa bei Baustellen, Dienstunterricht oder wie bei mir ab Dienstag Baureihenausbildung ET 1440, aber der sogenannte Schichtrahmen hat eingehalten zu werden - "Planungssicherheit" und blablabla
Und jedes Mal, wenn eben der Schichtrahmen vorgeplant "gesprengt" wird, schiebt der BR wohl Terror wegen Planungssicherheit
Deshalb hab ich es vor paar Wochen sowohl ihm als auch dem Einteiler schriftlich gegeben, meinethalben zum Ausdrucken und An-den-Spiegel-Stecken, daß ich diese Abweichungen sogar ausdrücklich wünsche, genau wie unsere Lerchen es auch ausdrücklich wünschen, eben nicht abends draußen rumgondeln zu müssen
Mal sehen, ob das fruchtet... ansonsten... tja, wird der Einteiler bissel was umplanen
müssen. Ehrlich: manchmal hab ich das Gefühl, der Betriebsrat blockiert und bremst mehr, als daß er nützt, manches ist zwar gut gemeint, schießt aber so weit übers Ziel hinaus, daß ich das Ergebnis überhaupt nicht mehr gebrauchen kann.