26.675
(28.04.2024)Pezi schrieb: Frage, wenn du so eine Lok bekommst und sie stehen lassen musst. Was dann? (Ok, Papierkram, Leitstelle/Vorgesetzen informieren etc) Und dann frei? Oder musst du Warten bis eine Ersatzlok da wäre und du deine Schicht beenden könntest?
Das entscheidet jeweils die Leitstelle; kommt ja auch darauf an, wann in der Schicht es passiert, ob eine Ersatzlok (oder ein Triebwagen) verfügbar ist und wo diese Fahrzeuge dann gerade stehen; was passiert mit dem kaputten Fahrzeug, bekomme ich das noch ohne Fahrgäste weggefahren (gestern etwa vom Bahnsteig in die Abstellung) oder geht nicht mal mehr das - da gibt es keine Pauschalantwort. Gestern etwa war es ja genau zum Dienstbeginn, der Zug noch menschenleer, sollte ja erst in den Einsatz gehen, und dankenswerterweise hatte mein Vorgänger die Türen verschlossen, so daß auch noch niemand eingestiegen sein konnte. Da hatte ich dann natürlich nicht den Rest des Tages frei, sondern es gab erst Überlegungen, ich selber solle einen anderen Zug aus Delitzsch holen - was dann doch nicht ging, die Lok, die der Disponent im Auge hatte, war von der Werkstatt noch nicht freigemeldet worden. Also nur: meinen Zug abstellen. Laut Plan hätte ich damit einmal Chemnitz - Leipzig und zurück zu fahren gehabt, dann in Chemnitz absteigen, eine Stunde Pause, auf den nächsten Zug und damit dann noch zwei Runden. Die erste Runde fand ja nicht statt, also: nach dem Abstellen offiziell Bereitschaft und die planmäßige Pause, Schicht dann weiter laut Plan. Derweilen war ja in Leipzig die Ersatzgarnitur 2 * 648 eingesetzt worden.
Generell aber einfach nur Bescheid sagen und dann "und tschüß" tut es natürlich nicht. Klar, ich bin dann gestern nicht die gesamte Zeit im Bahnhof geblieben, sondern hab einen anderen Brony daheim besucht, der wohnt aber nur gerade mal 10 Minuten zu Fuß entfernt. "Eine Weltreise" unternehmen kann und darf ich natürlich nicht, kann ja theoretisch andere Arbeit anfallen, da muß ich also schon vor Ort bleiben. Wenn so eine Störung in der sagen wir mal 2. Schichthälfte oder so auftreten sollte, "entläßt" mich auch da immer erst die Leitstelle; länger bleiben kann sie aber nur anordnen, wenn es betrieblich nicht anders geht, ich etwa mit dem Zug irgendwo "in der Pampa" stehe und dort ja sowieso nicht weg komme.
(28.04.2024)Scootadash schrieb: Einfach mal etwas Initative zeigen und selbst den Zug ziehen:
Naja, 223 Tonnen Zuggewicht, 299 Tonnen Gesamtgewicht, geht schon
Nur akzeptable Geschwindigkeiten werden ganz minimal schwierig - und ich frag mich gerade, wie ich die Hauptluftleitung (Steuerung der Bremsen) auf 5 bar auffüllen soll... vollfurzen vielleicht?
Da muß ich aber wahrscheinlich noch paar Dosen Bohnen fressen
Die Szene in der Serie fand ich immer herzlich kitschig-sinnlos, lag offenbar nur daran, daß die Autoren ihre Figuren und ihr Serienuniversum selber noch nicht wirklich kannten - war ja eine sehr frühe Folge in Staffel 2. So einen Unfug haben sie ja dann später auch nicht mehr geschrieben.