Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.09.2024, 05:11



Was nervt euch (Reloaded)
19.08.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.942
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Wie langsam wollen Sie fahren?

Der Autofahrer heute vor mir: "Ja!" Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
27.08.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.533
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Das ich jetzt nen Getriebeschaden an meinem auto habe... Und das nur deswegen weil ich einmal stärker bremsen musste. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.08.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.915
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Dass ich jetzt nen Speichenschaden an meinem Fahrrad habe... und das nur deswegen weil... ich weiß es nicht mal genau. War eigentlich ziemlich random.

Neue Signatur
Zitieren
14.09.2024
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.137
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Was nervt euch (Reloaded)
Seit dem Update auf Android 14 zeigt mir mein Smartphone dauerhaft einen grünen Punkt, um mich zu warnen, dass Tado (eine App zur standortabhängigen Steuerung meiner Heizung) auf meinen Standort zugreift.

Wenn das nur in der Statusleiste (die im Vollbildmodus ausgeblendet wird) wäre, wäre es halb so schlimm. Aber nein, der Punkt ist allen Ernstes auch im Vollbild-Modus beim Anschauen von Videos zu sehen. Twilight: No, Really?

Natürlich ist die Grundidee von diesem neuen Datenschutz-Feature, mit dem verhindert werden soll, dass Apps heimlich spionieren, durchaus sinnvoll. Aber diese Implementierung ohne Möglichkeit, einzelnen Apps bewusst auf eine Whitelist zu setzen, ist einfach nur dumm. Theoretisch könnte jetzt irgendeine andere böswillige App tatsächlich ungewollt spionieren und ich würde nichts davon merken, weil der grüne Punkt ja sowieso schon da ist und natürlich keine zweiter Punkt kommt, wenn zwei Apps gleichzeitig auf den Standort zugreifen... effektiv habe ich also jetzt also nur 24/7 einen grünen Punkt, der mich nervt, darüber hinaus aber exakt 0,0 Mehrwert bringt.  Facehoof

Natürlich könnte ich das Problem "lösen", indem ich für Tado den Standortzugriff deaktiviere. Aber dann funktioniert halt die smarte Steuerung meiner Heizung nicht mehr, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Die automatische Abschaltung der Heizung beim Verlassen der Wohnung hat mir im Laufe der letzten Jahre sehr viel Geld gespart. Und das erneute Einschalten, wenn die App merkt, dass ich mich dem Haus nähre, damit ich dann nicht in der Kälte sitze, ist natürlich mindestens genauso wichtig.


Was die Sache nochmal frustrierender macht: Online findet man dazu nahezu keine Hilfe. Natürlich gibt es auf Reddit und in anderen Foren schon ein paar Leute, die das gleiche Problem haben und Hilfe suchen. Aber niemand scheint eine Lösung zu haben / an einer Lösung interessiert zu sein. Es gibt nur viele Antworten, die sinngemäß sagen "lässt sich nicht ändern", "ist ein wichtiges Sicherheitsfeature" und "gewöhn dich dran".

Als langjähriger Android-Nutzer finde ich das echt befremdlich. Früher war es eine der wesentlichen Stärken von Android, dass man nahezu alles beliebig anpassen konnte (und einem dabei auch geholfen wurde). Zu früheren Zeiten hätte es bei solchen Problemen mindestens 5 verschiedenen Anleitungen gegeben, wie man diesen grünen Punkt mittels root oder anderweitig weg bekommt. Und jetzt? Nichts. Inzwischen ist Android mit fehlenden Anpassungsmöglichkeiten echt schon fast genauso schlimm wie Apple. FS sad

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 von Markus.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste