(27.08.2024)Eldur schrieb: Ich kann seit gut einem Monat kein YT mehr gucken, weil Fucking Google den Firefox praktisch geshadowbannt hat. Hab plattformübergreifend und mit mehreren Profilen (auch "privat" ohne Addons) massivste Probleme mit der Wiedergabe. In Chromium-basierten "Browsern" funktioniert es wunderbar, aber ich weiger mich, diesem Müll von Google zu verwenden. Es nervt nalgsam, schließlich zahl ich sogar für Premium und Google-typisch gibts natürlich auch keinen Support. Der Scheißladen gehört endlich zerschlagen!
Deswegen nutze ich Invidious, sowie youtube-dl und oute mich als Pirat. Dann bleibt mein Firefox noch halbwegs sauber - trotz wiederholten Verstößen der Mozilla Corporation.
Mittlerweile (also seit gut 15 Jahren) ist Youtube nicht mehr dazu da,
frei, im Sinne der Zugänglichkeit, zu informieren und zu unterhalten, sondern um Content zu kreieren. Also um Geld zu verdienen. Das steht halt voll im Widerspruch, was das Internet eigentlich sein soll, nämlich unkommerziell und gemeinnützig.
Da nutze ich immernoch Programme, welche im Jahr 1993 stecken geblieben sind, vom Zeitgeist her. Solange das noch legal bleibt, werde ich weiterhin Alternativen nutzen. Und mit Spenden, welche über Invidious laufen oder über Webseiten des Youtubers, kann ich manche Youtuber immernoch unterstützen. Die verdienen dann auch ihr Geld, und müssen als Vorteil nicht mal etwas an Youtube abgeben.
Schattenseite: Invidious nutzt judenfeindliche Begriffe, wie "yewtu.be", anlehnend an das Klischee des geldgeilen Juden, der die Fäden von Youtube in der Hand hält.
PS: iteroni.com soll auch zensierte Inhalte freigeben können, getestet habe ich das aber noch nicht.