^ Genau dieses. Bei Twitter verwende ich ausschließlich die "Folge ich"-Timeline; hat auch lange genug gedauert, bis die App es endlich kapiert hatte, daß ich eben NICHT "Für dich" sehen will, wo der Inhalt algorithmen-ausgewählt ist. Ich habe immer wieder auf das "Folge ich" umgestellt, klar war das nervig, aber irgendwann "fraß" es die App und bleibt seitdem dabei.
Einfacher war es bei Bluesky: dort gibt es zwar auch das "Discover", Bluesky akzeptierte aber bedeutend schneller, daß ich eben nicht irgendwelchen ziemlichen Random-Kram "discovern" will, sondern chronologisch "meinen" Accounts folgen und weiter gar nichts.
Bots bekomme ich hauptsächlich dadurch mit, daß sie mir folgen; ich weiß nicht, wieviele der Follower auf meinem Hauptaccount bei Twitter Bots sind, aber Userhandles wie @JosieB74636472764 klingen schon ziemlich hart nach Bots. Was auch immer die sich davon versprechen
, sollen sie mir halt folgen, wenn es ihnen Spaß macht
Dieser Effekt fehlt bei Bluesky bisher tatsächlich völlig.
Perfekt ist keines der beiden Systeme; bei Bluesky etwa stört mich, daß ich (für jeden meiner Accounts separat) Reposts nur global ausschalten kann oder gar nicht. Mußte ich bei meinem Hauptaccount leider machen, da es Leute gibt, die scheinbar ihre komplette Timeline reposten
, was für mich dann aber zum Durchscrollen entschieden zu viel wird - deshalb mußte ich auf meinem Hauptaccount die Reposts ausschalten; da ist wiederum Twitter schöner, wo ich pro gefolgtem Account festlegen kann, ob ich seine Reposts sehen will oder nicht.
Bis jetzt hat sich "mein" Twitter, also so in der Form, wie ich es mit meinen drei Accounts nutze, aber noch erstaunlich gut gehalten. Ich hätte schon paarmal gedacht, naaaaa, gehen jetzt alle stiften, bricht der Laden jetzt zusammen -erstaunlicherweise: nein. Paar Leute sind komplett zu Bluesky gewechselt, die meisten sind aber entweder noch ausschließlich unverändert bei Twitter oder bei beiden Plattformen gleichzeitig (mit jeweils inhaltsgleichen Posts).