Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.01.2025, 00:30

Youtube Update
20.12.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

RE: Youtube Update
(20.12.2024)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Fängt YT wieder an Werbeblocker zu blocken? Diese gierigen Bastarde! Lyra eww
Vorübergehender Workaround:
-uBlock Origin Symbol klicken
-Filterlisten
-uBlock-eigene Filterlisten Drop-Down-Menü auswählen
-Quickfixes deaktivieren

Aber nur vorübergehend. Die nächsten paar Tage oder so.

Youtube startet auch wieder Angriffe auf Invidious. Materialious-Instanzen sind noch nicht vollständig fertig und immer wieder instabil, wird aber in Zukunft eine Lösung sein für die Opensource-Freunde.

DEATH TO YOUTUBE! DEATH TO GREED! DEATH TO DATA HARVESTERS!

...
[Bild: bug.gif]
21.12.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

Ja, danke. Das scheint erst mal funktioniert zu haben. Twilight smile

Hoffe morgen geht das auch noch, weil heute schau ich sicher nimmer YT. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
21.12.2024
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*

Hab keine Probleme mit Werbung auf YT, benutze aber auch schon immer 3 Blocker gleichzeitig, weil immer mindestens einer funktioniert.

Allerdings auch nur am PC, am Handy schaue ich sehr sehr wenig, dort regt mich die Minutenlange Werbung tierisch auf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2024 von D4rkni9htblue.)
21.12.2024
Pezi Offline
Great and Powerful
*

YT macht es richtig aktiv gegen Addblocker vorzugehen. Warum sollte ein Unternehmen mit Gewinnorientierung auch seine Dienste kostenfrei zur Verfügung stellen? Die Lösung wird ja durch YT-Premium angeboten. Und wer es Problemlos Werbefrei nutzen möchte sollte das auch nutzen.
Und sagt jetzt nix von wegen Abo-Mimimi, kostet Geld Mimimi etc. Immerhin wird ja auch keiner gezwungen überhaupt auf YT zu sein.

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
21.12.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Ungeachtet dessen, dass ich ein gemeinfreies Internet bevorzuge ohne Einmischung von Konzernen so unterstütze ich die Youtuber viel lieber direkt über ihre Webseiten. Ich möchte, dass meine Spende zu 100% bei denen ankommt. Unterstütze ich die Menschen über die Youtube-Webseite, wird Youtube ein Teil der Spenden einheimsen. Dann lieber Piraterie.

Desweiteren ist es lobenswert, wenn keine Ads mehr gezeigt werden, wenn man Premium kauft, könnte man meinen. Dann stößt man leider regelmäig auf verärgerte Premium-User und Artikel, wie diesen hier oder diesen hier, wo es dann doch sehr zweifelhaft ist, ob Alphabet bzw. Google bzw. Youtube wirklich vorhat, Premium-Nutzer vor Werbung oder vor Datenklau zu beschützen. Klar, gibt Nutzer, denen das noch nie passiert ist. Die sollen sich aber dann nicht in den Mittelpunkt stellen.

Und früher, Fernsehen so: Wenn eine Werbung eingeblendet wird, hat der Nutzer die Freiheit umzuschalten. Im Radio wählt man einen anderen Sender, selbst auf dem Scheißhaus einer Autobahnraststätte wird Werbung gezeigt und man schaut einfach weg.
Youtube ist nahezu alternativlos geworden. Und selbst wenn man "umschalten" will, man klickt also z.B. Microsoft Word und stellt den Ton ab, wird die Werbung unterbrochen. Ein Zwang ist also vorhanden.

Und hey, warum gibt sich Youtube überhaupt die viele Mühe gegen AdBlocker vorzugehen, wenn gefühlt 90% der User eh auf "weiter und akzeptieren" klicken oder bei einem vorhandenen AdBlocker den einfach ausschalten? Ist ja nicht so, dass uBlock Origin 5 Milliarden Downloads hat. Es ist nur eine geringe Menge.
Sind ausgerechnet wenige Millionen Menschen das Zünglein auf der Waage bevor Youtube bankrott ist? Muss diesen wenigen Millionen Menschen Werbung gezeigt werden, damit was finanziert werden kann? Der Sportwagen eines CEOs?

Der Hintergedanke der Finanzierung sollten nicht irgendwelche Server sein die Material speichern oder die CEOs, die sich vor Luigi's Mansion fürchten. Die sind nicht der Mittelpunkt. Im Mittelpunkt stehen die Youtuber. Und solange Werbung und Datenklau weiterhin die Geschäftsidee von Youtube sind, solange werden Youtuber auf der Strecke bleiben, egal wieviel Mister Biest oder Linus Tech Tips pro Video verdienen.
Und sollte Open Source, Quelloffenheit ganz verboten werden, und Menschen die das unterstützen werden wie Raubkopierer in den frühen 2000ern systematisch verfolgt, so werde ich einfach garkeine Videos mehr anschauen. Das habe ich zwei Jahre lang hingekriegt. Dann konsumiere ich meine Informationen nur noch per Radio, bevorzugt Freies Radio, welches ohne Werbung auskommt und trotzdem alles funktioniert.

[Bild: breloom.png]

...
21.12.2024
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*

Bei mir ist es auch der Umgang mit Kunden und Content-Creatoren. Willkür ist bei jeder Art von meinen Lieblingsvideos an der Tagesordnung (Waffen und technikreviews (die nun einfach nichts mehr verdienen), Spielzeugwaffen, selbst normale Hochgeladene Videospiel Streams werden mit 5 Minuten Werbepausen bombardiert). Leider wurden die Youtube Alternativen ja alle möglichst plattgemacht . . . Es ist leider zu groß und Alternativlos geworden.

Das laufen lassen der Werbung mache ich auf anderen Rechnern ständig, musst es aktiv lassen und ausm Bild schieben, kannst mit einem 2ten Fenster wenigstens etwas weiter lesen o.ä.

Apple hatte mal gute Werbung wo man mit Augenerfassung schauen muss, musste auch wieder ganz schnell weg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2024 von D4rkni9htblue.)
22.12.2024
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

(21.12.2024)Pezi schrieb:  Warum sollte ein Unternehmen mit Gewinnorientierung auch seine Dienste kostenfrei zur Verfügung stellen?

Die eigentlich Frage sollte lauten, warum es überhaupt erlaubt ist, Menschen mit Werbung zu bombardieren und man sich erst freikaufen muss? Es sollte eigentlich Grundrecht und Teil der Menschenwürde sein, sich diese absolut minderwertigen, unterschwelligen, informationslosen, penetranten und grenzdebil dämlichen Werbungen nicht 24/7 aussetzen zu müssen. MMn. grenzt Werbung regelrecht an Nötigung.

Werbung ist literally die Propaganda des kapitalistischen Systems, welche zum Ziel hat Leute selbstgefälliger, gieriger, dämlicher, abgestumpfter und in manchen Fällen sogar krankhaft-abhängig zu machen. Was Werbung mit einem macht, merkt man überhaupt erst, wenn man sich dieser über eine längere Zeit entzieht.

Zitat:Immerhin wird ja auch keiner gezwungen überhaupt auf YT zu sein.

YT ist ja praktisch schon ein Quasi-Monopol für Video-Sharing. Viele Leute beziehen dort ihre Informationen, deswegen ist ja mittlerweile auch schon der ÖRR auf YT vertreten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
28.01.2025
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Klick

Mittlerweile gibt es User, bei denen die nicht überspringbare Werbung bis zu 60 Minuten betragen kann, während Google behauptet, diese läge bei 15 Sekunden auf Mobiltelefonen und bis zu 10 Minuten auf Fernsehgeräten.

Nebenher bewegt sich derzeit nicht viel in Europa. Da Youtube/Google den Browser nach Adblockern in den privaten PCs der Nutzer durchforstet, was in der EU illegal ist, müssen Gerichte und Kommissionen entscheiden, wie es weiter geht. Seit Ende 2023 befasst sich die Kommission mit diesem Problem. Im günstigsten Fall muss Youtube neben einer Strafzahlung die Nutzung von Adblockern dulden.

...
28.01.2025
Pezi Offline
Great and Powerful
*

Oder ihr Kostenfreies YT komplett einstellen. Getreu dem Motto 'Melde dich an und zahl', wenn du es haben willst.

RD deals with it [Bild: qcum2ux6.gif] AJ Prost
Great and Powerful
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025 von Pezi.)
29.01.2025
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

Ich bin bei sowas tatsächlich meist auf Seite der Webseitebetreiber. YouTube finanziert sich nicht von Luft und Liebe, also sehe ich nicht ein, wieso man Anspruch darauf haben sollte, dass die Webseite kostenlos und dann auch noch ohne Werbung benutzbar ist. Ich hab selber Adblock am Start, aber wenn eine Seite damit streikt, muss ich mich halt entscheiden zwischen meiden oder mit Werbung ertragen.

(28.01.2025)Meganium schrieb:  Da Youtube/Google den Browser nach Adblockern in den privaten PCs der Nutzer durchforstet, [URL=https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-9-2023-003265_EN.html]
Noch reißerischer geht die Formulierung aber auch nicht. YouTube durchforstet den PC nicht. Das kann eine Webseite auch gar nicht. Aus meiner Sicht ist die Prüfung von YouTube, ob Werbung geblockt wird, auch technisch notwendig. Sie können ja schlecht ihren Kunden Werbeanzeigen in Rechnung stellen, die nie angezeigt wurden.

Neue Signatur
Vor 11 Stunden
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(29.01.2025)Conqi schrieb:  Ich bin bei sowas tatsächlich meist auf Seite der Webseitebetreiber. YouTube finanziert sich nicht von Luft und Liebe, also sehe ich nicht ein, wieso man Anspruch darauf haben sollte, dass die Webseite kostenlos und dann auch noch ohne Werbung benutzbar ist.
Frag das mal bei github, Wikipedia oder Openstreetmaps.

Der Anspruch ist zumindest historisch bedingt. In Sachen Internet noch aus den frühen 90ern, und außerhalb des Internets Dinge, wie das Bildung und Informationsbeschaffung grundsätzlich frei sein müssen. Verfügbarkeit für jede Person, Barrierefrei, Gegenleistungsfrei. Wichtige Sportübertragungen sind z.B. frei, sogar der Fernseher darf nicht gepfändet werden weil die Informationsbeschaffung als Grundrecht anerkannt ist, obwohl nicht explizit im GG niedergeschrieben.
Mehr unter Informationelle Selbstbestimmung.

Natürlich, da gebe ich recht, ist in den USA, wo Google/Youtube daheim sind, ein anderer Gedanke vorhanden. Aber ich lebe in Deutschland, und in Deutschland leben relativ viele Menschen, die das anders sehen. Naja, zugegeben, gefühlt sind das vielleicht 1-2%, aber nicht umsonst gibt es hier den CCC, netzpolitik.org und dergleichen mit regem Austausch.

(29.01.2025)Conqi schrieb:  Ich hab selber Adblock am Start, aber wenn eine Seite damit streikt, muss ich mich halt entscheiden zwischen meiden oder mit Werbung ertragen.
Dann: Meiden.

Habe ich bei Social Media getan. Kein Instagram, kein X, meinem Facebook-Account seit 2012 den Rücken gekehrt. Weil ich genau wusste, neben Datenschutzbedenken, zu was für Auswüchsen das 2025 führen wird. Siehe Meta und X. Ich durfte Recht behalten, auch wenn 90% der Benutzer das offenbar egal ist, was dann deren Problem ist. Und das werde ich bei Youtube auch als Ratschlag geben.

Zugegeben: Welche Alternativen zu Youtube gibt es? Ja, derzeit keine großen. Es gibt zumindest einmal Peertube, doch der Wechsel geht schleppend voran. Dann gibt es Frontends, welche regelmäßig angegriffen werden. Dann gibt es yt-dlp oder Freetube, die unter Überwachung stehen, zumindest laut dem CCC. Dann gibt es Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen, die grundsätzlich werbefrei finanziert sein müssen, stattdessen durch die GEZ finanziert werden. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr drauf pro Monat wenn ich in Ruhe gelassen werde. Wenn ich aber 18,36€ GEZ plus optional 10€ Youtube-Abo plus 10€ Disney-Abo, plus 10€ Netflix-Abo, plus 10€ HBO-Abo zahlen soll, aber ich die Befürchtung habe, dass ich trotzdem kein volles Recht auf Informationelle Selbstbestimmung habe, dann stelle ich mich nicht hinter ein Videoportal meiner Wahl, weil man davon ausgeht, die benötigen das, sondern hinter Menschen wie Edward Snowden, Richard Stallman, Max Schrems, Mike Kuketz, Linus Neumann oder Felix von Leitner (aus Fefe's Blog). Das angeschnitten als dritte Option statt Meiden oder Ertragen.
Wer immernoch Mister Beast konsumieren will, der soll dann bitte an die frische Luft gehen.

Zitat:Noch reißerischer geht die Formulierung aber auch nicht. YouTube durchforstet den PC nicht. Das kann eine Webseite auch gar nicht. Aus meiner Sicht ist die Prüfung von YouTube, ob Werbung geblockt wird, auch technisch notwendig. Sie können ja schlecht ihren Kunden Werbeanzeigen in Rechnung stellen, die nie angezeigt wurden.
Aus deiner Sicht = Deine Meinung ist gegen die Gesetzgebung nichts wert. Damit sie etwas wert ist, musst du schon den Amtsschimmel in den Hintern treten.

Aber was soll es dann sein, wenn Youtube den PC nicht durchforstet, außer dass es Polemik ist? Die Prüfung, ob Werbung geblockt wird, findet durchaus statt, sagst du ja auch. Sagen der CCC oder IT-Sicherheitsfirmen auch. Die EU befasst sich auch mit diesen Praktiken, in wie weit Google bzw. Youtube verstößt. Und diese Leute haben die technische und rechtliche Kompetenz, nicht Leute, die für Werbung lobbyieren.

...
Vor 10 Stunden
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Frag das mal bei github, Wikipedia oder Openstreetmaps.
Github gehört Microsoft und hat zuvor schon Millionen an Kapital von Investoren gesammelt. Openstreetmap wird größtenteils von Firmen finanziert, die die Daten für kommerzielle Produkte nutzen.

Wikipedia ist vielleicht die einzige wirklich große Webseite, die rein durch ihre Nutzer finanziert wird. Das ist offensichtlich kein gangbares Konzept für das gesamte Internet in seiner aktuellen Form.

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Der Anspruch ist zumindest historisch bedingt. In Sachen Internet noch aus den frühen 90ern, und außerhalb des Internets Dinge, wie das Bildung und Informationsbeschaffung grundsätzlich frei sein müssen. Verfügbarkeit für jede Person, Barrierefrei, Gegenleistungsfrei.
Das hat aber alles seine Grenzen. Ich kann nicht jedes Buch oder Magazin kostenlos lesen, wenn es die örtliche Bibliothek nicht gerade im Angebot hat (die dafür zahlt!). Ich kann kein Fernsehen gucken ohne Werbung ertragen zu müssen (selbst im ÖR). Ich kann kein Radio hören ohne mit Werbung beschallt zu werden. Und so weiter und so fort.

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Mehr unter Informationelle Selbstbestimmung.
Das hat mit dem von dir zuvor gesagten doch überhaupt nichts zu tun? Erst ging es um freie Informationsbeschaffung, aber hier geht es um die Verarbeitung meiner eigenen Daten.

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Wenn ich aber 18,36€ GEZ plus optional 10€ Youtube-Abo plus 10€ Disney-Abo, plus 10€ Netflix-Abo, plus 10€ HBO-Abo zahlen soll, aber ich die Befürchtung habe, dass ich trotzdem kein volles Recht auf Informationelle Selbstbestimmung habe, dann stelle ich mich nicht hinter ein Videoportal meiner Wahl, weil man davon ausgeht, die benötigen das, sondern hinter Menschen wie Edward Snowden, Richard Stallman, Max Schrems, Mike Kuketz, Linus Neumann oder Felix von Leitner (aus Fefe's Blog).
Streamt mir Edward Snowden dann Minecraft Let's Plays ins Haus? Wenn nein, sehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.

Ich stelle mich übrigens hinter das Rote Kreuz, Mahatma Gandhi und die Internationale Kampagne für das Verbot von Landminen.

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Aus deiner Sicht = Deine Meinung ist gegen die Gesetzgebung nichts wert. Damit sie etwas wert ist, musst du schon den Amtsschimmel in den Hintern treten.
Du hast einfach nur eine Frage an das EU Parlament verlinkt und nicht irgendeine Gesetzesentscheidung. So illegal kann die Erkennung von Adblockern jedenfalls nicht sein

(Vor 11 Stunden)Meganium schrieb:  Aber was soll es dann sein, wenn Youtube den PC nicht durchforstet, außer dass es Polemik ist? Die Prüfung, ob Werbung geblockt wird, findet durchaus statt, sagst du ja auch.
Simpler Vergleich: ich muss nicht deine Wohnung durchsuchen, um festzustellen, dass du die Rollladen runtergelassen hast. Wenn YouTube prüft, ob eine Werbeanzeige geladen und angezeigt wird, muss dafür nicht "der PC durchforstet" werden. Das findet alles direkt auf der Webseite statt.

Ich will auch gar nicht sagen, dass ich Werbung und Tracking geil finde wie du das scheinbar interpretiert hast. Ich bin einfach nur realistisch, dass eine Webseite wie YouTube ohne schlicht nicht funktioniert. Videostreaming ist teuer und auf absehbare Zeit werden wir keine freie Seite bekommen, die das im großen Maßstab anbietet.

Man muss ja nicht mal auf YouTube gucken. Schau dir jede Tageszeitung da draußen an. Die Leute zahlen nicht für digitale Abos außer bei wenigen ganz großen Anbietern. Wenn überhaupt ist Werbung die eine Sache, die die vielen kleinen Webseiten noch am Leben hält. Wir sollten eher dankbar sein für all die Leute, die das nicht so zu stören scheint.

Neue Signatur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste