Dann poste ich auch mal mein System:
-
CPU: i5-2500K @ 4.5GHz mit 1.3V (Kühler: HR-02 Macho)
-
Mainboard: Asus P8Z68-V/GEN3
-
RAM: 4x4GB Teamgroup Elite 1333
-
Graka: Sapphire 7950 PCS+ @ 1050/1350MHz (Core/Speicher)
-
Platten: Crucial C300 64GB, diverse HDDs
-
Gehäuse: Ein Chieftec Dragon
Außerdem hab ich noch einen Laptop, der mittlerweile 3 Jahre alt ist ^^
Mit nem i5-430M, einer 5650 und 4GB RAM sicherlich nichts großartiges, aber er reicht noch. Mit einer Crucial M4 256GB konnte ich doch noch einiges an Geschwindigkeit aus der Möhre rausholen
Zur AMD vs. Intel-Debatte würd ich dann doch auch noch gern meinen Senf dazugeben, nachdem hier rege hin und her empfohlen wird:
Wenn der Fokus auf Spielen liegt, ist Intel eigentlich Pflicht.
Intel biete eine überragende Pro-Takt-Leistung, die sich deutlich bemerkbar macht. Selbst ein Flotter 2-Kerner von Intel schneidet z.B. in Spielen oft besser ab als ein 4-Kerner von AMD. Das liegt daran, dass die meisten Spiele nicht sehr viele Kerne unterstützen und damit haben CPUs mit hoher Pro-Takt-Leistung (Intel) oft die Nase vorne.
Es gibt Ausnahmen wie BF3, wo der Bulldozer mithalten kann, aber eben nicht mehr - er schlägt den Intel nicht deutlich und das ist somit nicht wirklich ein Grund, extra wegen einem Spiel zu AMD zu greifen. Mit Intel fährt man generell mit Spielen besser.
Nur wer wirklich ein sehr begrenztes Budget verfügbar hat kann auch zu einem AMD greifen. Das muss man den AMDs nämlich lassen: Sie sind billig und bieten ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Für einen "echten" Gaming-PC ist bei ausreichendem Budget aber unterm Strich
definitiv Intel zu empfehlen.
Anders sieht es aus, wenn es um Bild-/Videobearbeitung geht. Dort können die Kerne sinnvoll genutzt werden und der Bulldozer hat öfter mal die Nase vorne. Das hängt von den genauen Anwendungen ab, d.h. hier kann man je nach persönlichen Anforderungen zu AMD oder Intel greifen.
Ein weiterer Pluspunkt für Intel ist das enorme Overclockingpotential. Vor Allem seit Sandy-Bridge ist OCen ein Kinderspiel und kann einiges rausholen. Mit meinem i5-2500K bin ich spielend auf 4.5GHz gekommen (Standard ist 3.3GHz), und ich bin damit nicht alleine. 5GHz unter Luft sind definitiv möglich.
Bei AMD geht OCing selbstverständlich auch, aber idR nicht so gut und die Pro-Takt-Leistung ist wie schon erwähnt nicht so gut.
Mein Fazit:
- Wenn es um Spiele geht Intel
- Für Bild-/Videobearbeitung ist AMD gleichwertig bis besser
Sorry für den ewigen Post ^^"