Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.09.2024, 20:11



Junges Rauchen!
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Sheogorath schrieb:  
(04.09.2012)Whitey schrieb:  Verständlich. Aber mal ernsthaft, du atmest auf jeder Landstraße mehr Giftsoffe ein als wenn einer neben dir raucht. Vieles von diesem Kram ist echt übertrieben.
Die Giftstoffe rieche ich zumindest nicht (direkt). Aber stell dir mal vor, du läufst durch die Stadt und jeder zweite zieht sich spontan die Hose aus und fängt an auf den Gehweg zu kacken. Würdest du das befürworten? Rauchen wirkt auf mich so ziemlich genauso.

Das hätte niemals den selben Effekt, denn alleine einen Raucher zu sehen bringt einen nicht dazu gefährliche Stoffe einzuatmen. Bei den Leuten die spontan auf die Straße kacken wäre man wohl sofort angewidert. Dieser Vergleich ist einfach nur übertrieben. Haltet einfach genug Abstand zu Leuten die Rauchen, wenn ihr selbst nichts damit zu tun haben wollt.
Zitieren
04.09.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
Ich selbst rauche nicht, hab's nicht vor, hab's ausprobiert, hab ein paar mal gekifft, und den ganzen Mist für absoluten Nonsense befunden. Wie man davon in die Abhängigkeit getrieben werden kann ist mir ein Rätsel. Es schmeckt mir nicht, das Mundgefühl ist auch Stunden danach noch widerlich, der Qualm setzt sich an den Klamotten fest und du stinkst dann noch Stunden wie ein nasser Marder, etc. etc. Nicht zu vernachlässigen die 5 Euro pro Schachtel, wovon manche bis zu 2 pro Tag wegziehen. Facehoof

trotzdem raucht ein wesentlicher Bestandteil meines Freundeskreises und Umfeldes.

Was jetzt 12-jährige kleine Kinder angeht, die mit der Fluppe durch die Stadt laufen - Glückwunsch zum Lungentrauma. Ich habe keine Ahnung, wie's tatsächlich in der Generation grade aussieht da mich zehn Jahre von ihr trennen, aber wenn man sich mal die Beiträge von "Zeitzeugen" hier im Thread durchliest ... wow. Das war bei mir um Längen weniger krass. Rauchende Fünftklässler? Zwei gab's bei mir, aber das waren beides präpubertäre Nazis (teilweise mit einrasierter Swastika, die fühlten sich richtig cool!) und wurden von allen gemieden. Aber das war's, und der Jahrgang fasste 130 Leute. FS grins

Was will man machen? Junges Rauchen stärker sanktionieren? Hilft doch sowieso nichts. Ich habe mich bei einem damaligen Lehrer umgehört, für den ich letztens als Tontechniker unterwegs war. Vieles lässt sich auf die Erziehung zurückverfolgen, die mittlerweile von denen ausgeht, die in ihrer Kindheit starke Grenzen erfahren haben und nun eine befreite Erziehungsmethode verfolgen, nämlich gar keine Facehoof

Ich habe ungefähr so viel Mitleid mit jungen Rauchern wie mit einem verschimmelten Stückchen Toast, und doch geht mir das Thema so sehr an die Nieren, als dass ich keine Schadenfreude empfinden kann. RD laugh
Zitieren
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Habt ihr also die Hoffnung aufgegeben, dass man einige Jugendliche nicht mehr zur Vernunft bringen kann?

Zumindest aus ein paar Post habe ich das so heraus gelesen.

Wie sieht es aus, wenn man härtere Gesetze macht, wo junge Raucher irgendwie hart bestraft werden, wenn man sie damit erwischen sollte?

Es hängt meiner Meinung nach von der Strafe ab. Ob sie Wirkung zeigt, bin ich mir unsicher. AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie sieht es aus, wenn man härtere Gesetze macht, wo junge Raucher irgendwie hart bestraft werden, wenn man sie damit erwischen sollte?

Es hängt meiner Meinung nach von der Strafe ab. Ob sie Wirkung zeigt, bin ich mir unsicher. AJ hmm

Härtere Strafen bringen nichts.
Wer raucht, der raucht aus Gründen, die sich nicht mit höheren Strafmaßen ausmerzen lassen.
Beim Konsum anderer, mitunter verbotenen Substanzen ist es dasselbe.

Solange Erwachsene dem Nachwuchs von heute und morgen den eifrigen Alkohol- und Zigarettenkonsum weiter vorleben, werden die nachrückenden Generationen ihr "Recht" auf Konsumgüter (auch auf die schädlichen) geltend machen.
Sie haben es schließlich so gelernt und wer verzichtet schon gerne freiwillig auf Privilegien?

Zitieren
04.09.2012
LaJoker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.646
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
Es bringen keine härteren gesetze oder sowas noch irgendwas.
Und ich glaube nciht, dass sich die jugendlichen so einfach zur vernunft bringen lassen.
es ist doch so.
Die Jugend von heute ist ganz im allgemeinen im Wandel.
Mein Jahrgang (1992) kam damals noch gut im leben zurecht und war auch glücklich ohne teure elektronik und sonstiges.
Man sieht heute kinder in einem sooo verdammt jungen alter schon mit Iphone oder sonstigem herumlaufen und vorallem auch mädchen die immer früher bereits make up auflegen..
Eigentlcih ist es schon traurig. Es ist doch auch so. Im Alter von 13 habe ich noch nicht einmal im entfertesten daran gedacht bereits zu rauchen. Und sieht man sich heutzutage um.
Kinder die mit 13 bereits Alkohol trinken, Zigaretten rauchen etc.
Auch Schwangerschaften in einem sehr jungen alter werden immer häufiger.
(Schwangerschaften mit 14!).
Nochmals. Ich finde diesen wandel sehr traurig, aber er lässt sich nichtmehr verbergen, geschweigedenn verhindern...

[Bild: qkut2nio.png]

[Bild: bvj77e8p.png]
... denn dummes Gschmarr hat man gleich.. nur kan warmen Leberkäse...

Zitieren
04.09.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Junges Rauchen!
Hatte selber mit 12 angefangen, nicht sonderlich reiwillig wie ich sagen muss, da ich immer sehr willensschwach war und es von meinen "Freunden" einreden lassen habe.

Ich bin alles andere als froh oder gar stolz drüber.
Zitieren
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Kann man das nüchtern sagen, dass die Jahrgänge aus den 80ziger und 90ziger diese jungen Jahrgänge überleben könnten?

Wenn sie nicht hören wollen, dann ist die Folge, dass sie dann wahrscheinlich früh dem Löffel abgeben müssen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Kann man das nüchtern sagen, dass die Jahrgänge aus den 80ziger und 90ziger diese jungen Jahrgänge überleben könnten?

Wenn sie nicht hören wollen, dann ist die Folge, dass sie dann wahrscheinlich früh dem Löffel abgeben müssen.AJ hmm

Zigaretten und Alkohol sind keine Erfindung der Neuzeit.
Ich weiß nicht, ob es brauchbares Zahlenmaterial gibt, aber seit jahrzehnten wird in Deutschland zu viel geraucht und getrunken.
Ob in letzter Zeit tatsächlich das Anfangsalter gesunken ist und, wenn zutreffend, eine geringere Lebenserwartung daraus resultiert?
Wage ich zu bezweifeln.
Wenn man von 12-17 raucht, aber danach nicht mehr, mag das sogar gesünder als 30 Jahre Abstinenz sein, die dann arbeitsstressbedingt von starkem Alkohol- oder Zigarettenkonsum abgelöst wird.
Die Regenerationsfähigkeit des menschlichen Organismus wird schließlich nicht besser...

Zitieren
04.09.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Corexx schrieb:  Ob in letzter Zeit tatsächlich das Anfangsalter gesunken ist und, wenn zutreffend, eine geringere Lebenserwartung daraus resultiert?
Wage ich zu bezweifeln.

Tatsächlich gab es früher in Deutschland viel mehr minderjährige Trinker & Raucher. Der Trend ging stark zurück und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern steht Deutschland relativ gut dar.
Zitieren
04.09.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Kann man das nüchtern sagen, dass die Jahrgänge aus den 80ziger und 90ziger diese jungen Jahrgänge überleben könnten?

Wenn sie nicht hören wollen, dann ist die Folge, dass sie dann wahrscheinlich früh dem Löffel abgeben müssen.AJ hmm

Auch wenn es einem so vor kommt, das die Kinder von Heute mehr rauchen,
denke ich war es damals mindestens genau so schlimm nur wurde es damals besser verheimlicht, weil es ja bekanntlich damals noch härtere Strafen der Eltern gegeben hat. Octavia angry

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
04.09.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)nizaneal schrieb:  Das hätte niemals den selben Effekt, denn alleine einen Raucher zu sehen bringt einen nicht dazu gefährliche Stoffe einzuatmen. Bei den Leuten die spontan auf die Straße kacken wäre man wohl sofort angewidert. Dieser Vergleich ist einfach nur übertrieben. Haltet einfach genug Abstand zu Leuten die Rauchen, wenn ihr selbst nichts damit zu tun haben wollt.

Also ich bin angewidert.

Und wie genau sollte man denn zB an Haltestellen Abstand halten? Oder in größeren Menschenmengen (die Warscheinlichkeit, dass mindestens einer raucht, geht gegen 1).

Aber meh. Ich fänds aber nicht schlecht, wenn die Rauchverbote auch durchgesetzt werden würden. Gerade die ganzen minderjärigen "supercoolen" lassen sich natürlich von keiner durchgestrichenen Zigarette im roten Kreis aufhalten.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
04.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Junges Rauchen!
Ich halte sehr wenig von Rauchen, im Grunde gar nichts.
Wenn man sich schon die Lungen zuteeren möchte soll man das gerne tun, aber erst ab 18, oder noch besser, erst wenn man für die eigene Krankenversicherung zahlen kann. Denn dass ein Raucher früher oder später Probleme bekommt, dafür brauch man kein Arzt sein.

Was das Passivrauchen angeht bin ich ein wenig militant. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn man in meiner Gegenwart raucht. Unter freiem Himmel komm ich damit noch klar. In geschlossenen Räumen gehts gar nicht. Daher begrüße ich die Rauchverbote in verschiedenen Bundesländern, wie Bayern zum Beispiel.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Sheogorath schrieb:  Aber meh. Ich fänds aber nicht schlecht, wenn die Rauchverbote auch durchgesetzt werden würden. Gerade die ganzen minderjärigen "supercoolen" lassen sich natürlich von keiner durchgestrichenen Zigarette im roten Kreis aufhalten.

Man brauch dazu weder minderjährig sein noch supercool, um diese Verbote zu Ignorieren. Sobald ich unter freiem Himmel bin, schaue ich mich nicht groß um und zünde mir eine Zigarette an. Darauf hingewiesen, dass ich gerade an einem Rauchfreiem Bahnhof stehe oder sonstigem wurde ich noch nie. Folglich sollten die Leute entweder mehr Selbstvertrauen haben, um mich anzusprechen oder es geht einem Großteil wirklich am A**** vorbei, ob ich unter freiem Himmel rauche.

(04.09.2012)Sternenschweif schrieb:  Habt ihr also die Hoffnung aufgegeben, dass man einige Jugendliche nicht mehr zur Vernunft bringen kann?

Zumindest aus ein paar Post habe ich das so heraus gelesen.

Wie sieht es aus, wenn man härtere Gesetze macht, wo junge Raucher irgendwie hart bestraft werden, wenn man sie damit erwischen sollte?

Es hängt meiner Meinung nach von der Strafe ab. Ob sie Wirkung zeigt, bin ich mir unsicher. AJ hmm

Aufgeben sollte man es nie. Wenn Kinder noch nicht zu lange Rauchen, lassen sie sich in der Hinsicht noch stark beeinflussen. Das heißt auf sie zugehen und aufklären. Und wenn es nur bei 1 von 10 Leuten hilft.

Edit:
(04.09.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich halte sehr wenig von Rauchen, im Grunde gar nichts.
Wenn man sich schon die Lungen zuteeren möchte soll man das gerne tun, aber erst ab 18, oder noch besser, erst wenn man für die eigene Krankenversicherung zahlen kann. Denn dass ein Raucher früher oder später Probleme bekommt, dafür brauch man kein Arzt sein.

Nicht jeder Raucher wird zwingend Probleme mit der Gesundheit bekommen.
Zitieren
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)nizaneal schrieb:  Nicht jeder Raucher wird zwingend Probleme mit der Gesundheit bekommen.

Ab einer bestimmten Dosis: Doch.
Außerdem gibt es physiologische Begleiterscheinungen, die zwangsläufig eintreten, z.B. die geringe Sauerstoffaufnahmeleistung der Alviolen nach dem Konsum einer Zigarette.
Und wir reden hier ja nicht von einer Partyzigarette pro Halbjahr, sondern von regelmäßigerem Konsum.

Zitieren
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Corexx schrieb:  
(04.09.2012)nizaneal schrieb:  Nicht jeder Raucher wird zwingend Probleme mit der Gesundheit bekommen.

Ab einer bestimmten Dosis: Doch.
Außerdem gibt es physiologische Begleiterscheinungen, die zwangsläufig eintreten, z.B. die geringe Sauerstoffaufnahmeleistung der Alviolen nach dem Konsum einer Zigarette.
Und wir reden hier ja nicht von einer Partyzigarette pro Halbjahr, sondern von regelmäßigerem Konsum.

Auf jeden Fall ist es nicht zwingend tödlich. Man kann nicht sagen, dass Raucher deswegen früher sterben. Es gibt Nichtraucher die früh an Lungenkrebs sterben und Raucher die 90 Jahre alt werden. Ich kenne jemanden, der seit 60 Jahren raucht. Mittlerweile bis zu 2 Schachteln am Tag! Folgen davon hat man aber noch nicht gesehen.
Zitieren
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)nizaneal schrieb:  Auf jeden Fall ist es nicht zwingend tödlich. Man kann nicht sagen, dass Raucher deswegen früher sterben. Es gibt Nichtraucher die früh an Lungenkrebs sterben und Raucher die 90 Jahre alt werden. Ich kenne jemanden, der seit 60 Jahren raucht. Mittlerweile bis zu 2 Schachteln am Tag! Folgen davon hat man aber noch nicht gesehen.

Klar gibt es immer die Glückskekse, die qualmen wie ein Schlot, trinken wie ein Loch und sonst noch alles mit ihrem Körper anstellen und 90 werden.
Man könnte sich da fast fragen, wie viele Jahrzehnte deren Körper noch mitgemacht hätte, wären sie pfleglicher mit ihm umgesprungen.

Ob dein Körper das Gleiche schafft, kannst du gerne ausprobieren.

Zitieren
04.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Junges Rauchen!
Die Gene der Familie spielen auch eine Rolle, ob man Lungenkrebs bekommt, wenn man raucht.

Aber es stimmt, dass die Höhe der Dosis eine Rolle spielt.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
04.09.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)nizaneal schrieb:  Man brauch dazu weder minderjährig sein noch supercool, um diese Verbote zu Ignorieren. Sobald ich unter freiem Himmel bin, schaue ich mich nicht groß um und zünde mir eine Zigarette an. Darauf hingewiesen, dass ich gerade an einem Rauchfreiem Bahnhof stehe oder sonstigem wurde ich noch nie. Folglich sollten die Leute entweder mehr Selbstvertrauen haben, um mich anzusprechen oder es geht einem Großteil wirklich am A**** vorbei, ob ich unter freiem Himmel rauche.

Ich denke, sie haben eher davor Angst, dass du anfängst zu pöbeln, und die wenigsten haben Lust auf eine körperliche Auseinandersetzung, auch wenn sie vielleicht gewinnen könnten.

Oh, und der "freie Himmel" interessiert auch niemanden. Ich habe auch schonmal eine Assi-Sippe gesehen, die in der Ubahn um einen Kasten Bier versammelt fröhlich den ganzen Waggon vollqualmte. Da fehlte nur noch das RTL-Logo in der Ecke.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
04.09.2012
nizaneal Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 10. Feb 2012

RE: Junges Rauchen!
(04.09.2012)Corexx schrieb:  Klar gibt es immer die Glückskekse, die qualmen wie ein Schlot, trinken wie ein Loch und sonst noch alles mit ihrem Körper anstellen und 90 werden.
Man könnte sich da fast fragen, wie viele Jahrzehnte deren Körper noch mitgemacht hätte, wären sie pfleglicher mit ihm umgesprungen.

Ob dein Körper das Gleiche schafft, kannst du gerne ausprobieren.

Ich vertraue nicht darauf, dass mein Körper das mitmacht, sondern hoffe eher aufzuhören, bevor er es nichtmehr mitmacht. Es geht mir nur darum, dass sehr viele schreiben, dass alle Raucher an Lungenkrebs oder ählichem sterben und deswegen alle Raucher schon als verloren ansehen. Das stimmt eben nicht.


(04.09.2012)Sheogorath schrieb:  Ich denke, sie haben eher davor Angst, dass du anfängst zu pöbeln, und die wenigsten haben Lust auf eine körperliche Auseinandersetzung, auch wenn sie vielleicht gewinnen könnten.

Oh, und der "freie Himmel" interessiert auch niemanden. Ich habe auch schonmal eine Assi-Sippe gesehen, die in der Ubahn um einen Kasten Bier versammelt fröhlich den ganzen Waggon vollqualmte. Da fehlte nur noch das RTL-Logo in der Ecke.

Ich hoffe doch, dass keiner davor Angst hat, dass ich sie anpöbel. So gemein sehe ich nicht aus; vorallem nicht wenn ich alleine bin. FS grins
Man brauch auch nicht meinen, dass alle Raucher negativ darauf reagieren, wenn sie darauf angesprochen werden.

Zumindest rauche ich weder in meinem, noch in irgendeinem anderen Haus, in dem nicht geraucht werden darf. Es ist ja nicht so, dass in Räumen der Rauch einfach verschwindet. Aber unter freiem Himmel stört er nicht weiter, weil er weiten Raum zum verteilen hat.
Zitieren
05.09.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Junges Rauchen!
In meiner Schule ist Junges Rauchen nicht so stark verbreited. Es gibt kann passieren, dass Klassen 4 Junge Raucher enthalten können (ca. 25 Leute Pro Klasse) , weil ein dominanter Schüler die anderen mitgezogen har, meißtens limitiert sich die Zahl zum Glück auf 0-2 (Die es offen zugeben, zumindest)
Und Rauchen auf dem Schulgelände ist handfest geregelt. Es gibt einen bstimmten Platz für Raucher (dieser ist in einem weniger belebten Teil des Schulgeländes), an dem Lehrer und Schüler eben Rauchen dürfen. Diesen benutzen darf man erst nachdem man sich einen Raucherschein im Sekretariat. Um diesen zu bekommen muss man a) Nachweißlich 16-Jahre alt sein. b) Ein Elternteil soll persönlich mit dem Direktor reden und ihm bestätigen, dass sie von der Qualmerei ihres Kindes bescheidwissen und sie ihm erlauben jenen Platz zu benutzen.
Bei einigen unserer Nachbarschulen ist Rauchen jedoch ein höheres Problem.

Ich kann 'stolz' sagen, dass ich jetzt bis zum legalen Alter ohne dem Konsum von jeglichen gefährlichen Suchtmitteln ausgekommen bin (Das Gläschen Sekt bei der verschiedenen Geburtstagsfeiern mal ausgenommen) und kann immernoch keinen Grund finden kann, warum ich jetzt damit anfangen sollte. Die Zahl von Rauchern in meiner Klasse ist auch noch ziemlich gering und einen derartigen Blödsinn würde ich mir von ihnen sowieso nicht einreden lassen.

Um meine jüngere Schwester mache ich mir jedoch Sorgen. Diese ist in meinen Augen doch sehr gefährdet. Sie ist mehr der Typ, der mit der Gruppe mitzieht und alles Mögliche ohne Hinterfragung oder an Folgen zu denken mit der Gruppe mitzieht. Sie müsste wahrscheinlich nur in eine Gruppe mit solchen jung Rauchern geraten und dann würde sie wahrscheinlich mit derartigem anfangen.

Das ist mein derzeitiger standpunkt dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: