(06.09.2012)stary. schrieb: Immer gerne
Nun gut fangen wir mal bei der Ausrüstung an:
Es ist bei Bleistiften hilfreich mehrere härtegrade zu haben das hilft zusätzlich Details hervorzuheben am Anfang sind HB bis 2B vollkommen ausreichend, ich sebst benutze Stifte in den Härtegraden von 4H bis 6B falls dich das überhaupt interessiert.
Das Papier kann auch einen unterschied machen, wenn du etwas dickeres Papie als normal verwendest lassen sich Linien deutlicher ziehen, aber auch leichtere Schattierungen anbringen.
Für Schattierungen eignen sich hilfsmittel wie Wattestäbchen, ein Papiertuch oder ein besonders weicher Readiegummi (obwohl Schattierungen mit sowas eher für Fortgeschrittene sind).
Tipps zum Zeichnen:
Es ist hilreich die Körperform durch hilfsmittel wie Kreisen und Elypsen schon vor dem eigenlichen Zeichnen zu mindest grob eine Form zu geben, drücke dabei aber nich fest auf um diese wieder entfernen und/oder anpassen zu können.
Bei dem Punkt der richtigen Körperlinien lässt sich streiten, ich selbst zeichne diese leicht vor und ziehe sie stärker nach wenn die Form gefällt, ich kenne aber auch Leute die die Linien sofort festlegen. Am anfang empfehle ich dir aber die Konturen leicht vor zu zeichnen damit du sie einfacher verbessern kannst wenn sie dir nicht gefallen.
Kürzere Striche ermöglichen dir eine meist bessere kontrolle über die Formgebung und eine sauberere Form, da lange Linien schneller verwackeln.
Tippst zum zeichenstil möchte ich erst einmal weglassen da ich im moment ehrlich gesagt nicht weiß wie ich das am besten beschreibe und es eigentlich am besten ist das du einen findest der für dich passt, wenn du möchtest kann ich später aber versuchen darauf einzugehen
Ich hoffe das ist für den Anfang schon mal hilfreich.