Ich mache diesen Thread hier mal auf, für alle, die einen Beta- oder Proof-Reader für ihre Fanfic suchen.
Um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten würde ich euch bitten
pro Story nur
einen Post abzugeben, oder einen Post, mit euren gesammelten Storys.
Damit auch jeder weiß, worauf er sich einlässt sollten außerdem auch ein paar Infos mit angegeben werden, wie:
-Gesuchter Reader (also ob ihr nen Proof-Reader für die Grammatik sucht, nen Beta-Reader für Feedback oder beides).
-Name der Story (duh!)
-Kapitelanzahl und Gesamtlänge (sollte die Story noch nicht fertig sein, sollte man das hier erwähnen)
-Sprachausgabe (Also ob die Story auf Englisch, Deutsch oder was auch immer geschrieben ist)
-Genreangabe (Sprich das Thema eurer Fic. Wenn es ne Shipping Fic mit Grim-Dark und Sad ist, dann gebt diese Tags bitte hier an!)
-Eigener Kommentar
Für diejenigen, die nicht wissen, was denn ein Beta- oder Proof-Reader ist:
Ein Beta-Reader ist jemand, der euch mit euren Szenen hilft, meist, indem er euch Feedback dazu gibt. Er wird euch eure Fehler aufzeigen, seien sie schreibtechnischer Natur (Show vs. Tell, Charakterbeziehungen, OOC etc.) oder direkt auf die Szenen bezogen, indem er euch seine Meinung sagt. Der Beta-Reader ist also im Grunde die Qualitätsprüfung, bevor das neue Kapitel raus kommt. Anhand seiner Kritik könnt ihr eure Szenen nochmal überarbeiten (es gibt natürlich auch mal ein Lob, denn so kann man seine Stärken ausbauen).
Der Proof-Reader dagegen ist ein Korrektur-Leser. Er sagt euch, wenn ihr grammatikalische Fehler im Text habt, wenn ihr Absätze falsch gesetzt habt usw. Er beschäftigt sich
nicht mit dem Inhalt der Story, sondern mit der äußeren Form. Er übernimmt also im Grunde den Job eures Deutschlehrers.
Ich hoffe dieser Thread wird sich als nützlich erweisen und wünsche euch viel Glück bei euren Storys!