Mein Gott, was regen sich so viele über den Paragraph zur Rechtschreibung so auf. Glaubt ihr eigentlich ernsthaft, das die Regelung so ausgelegt wird, wie ihr das an die Wand mahlt? Wenn hier mittlerweile so viel Misstrauen gegenüber dem Forenteam besteht, frage ich mich ernsthaft, ob das Forum bereits auf seinen Untergang zusteuert und die Gemeinschaft, die es einmal gebildet hat, im Sterben liegt.
Leute posten hier ihre Beiträge, damit sie gelesen werden. Wenn jemand erwartet, dass ich mir die Mühe mache, seinen Text zu lesen, dann kann ich auch erwarten, dass er sich die entsprechende Mühe beim Verfassen macht. Lest euch mal die Beiträge von
TehEngineer durch (besonders die letzten),
dann können wir darüber sprechen, wie streng das hier mit der Rechtschreibung gehandhabt wird und ob so eine Regel Sinn macht.
Zur Kritik an der Einführung des Verwarnsystems:
Ja, Moderator zu sein macht durchaus Arbeit, zumindest, wenn man seinen Job ernst nimmt. Diese Leute opfern ihre Zeit und Nerven, damit alle anderen ein (einigermaßen) geordnetes Forum genießen können. Da halte ich es für durchaus angebracht, ihnen mit so einem System die Arbeit zu erleichtern, auch wenn es vielleicht die eine oder andere kleine Unannehmlichkeit mit sich bringt.
So, und jetzt zum Verwarnsystem allgemein.
Ich habe schon lange darauf gewartet, dass die Moderation dem ständigen Wachstum des Forums angepasst wird. Mit zunehmender Größe werden wir leider nicht umhin können, die Regeln strenger auszulegen, wenn wir das Niveau im Forum einigermaßen halten wollen. Das, zusammen mit der ohnehin stetig wachsenden Zahl an neuen Beiträgen pro Tag, bedeutet viel Arbeit für die Moderatoren. Die Formalisierung der Verwarnungen hilft da hoffentlich, damit die Moderatoren wieder mehr Zeit übrig haben. Deswegen begrüße ich dieses neue System, zumal es keine erkennbaren Nachteile bringt. Ich hoffe, dass das System dem einen oder anderen auch wieder bewusst macht, dass jeder hier zu Ordnung und guter Atmosphäre im Forum beitragen kann und muss. Dieses Bewusstsein scheint mir in den letzten Monaten an vielen Stellen zunehmend verloren gegangen zu sein.
Edit:
Ich war die letzten Wochen kaum in Forum unterwegs, auch wegen diesem Thread bzw. einer ganzen Reihe von Antworten hier, die mich sehr aufgewühlt und geärgert haben. Als ich Fabrony's Beitrag gelesen hatte, hatte ich ursprünglich nur vor, den letzten Absatz zu schreiben. Dass ich mich gezwungen sah, mehr zu schreiben und diese deutlichen Worte finden zu müssen, betrübt mich.