Habe es nun auch (durch-)gespielt. Also es war sicher die Wartezeit wert.
Mir gefiel besonders:
- geänderte/verbesserte Levels in den Fällen, wo die Originale einfach schlecht oder unsinnig waren.
Die "Experimente" im Lambda-Komplex waren vorallem interessant, und auch ein paar neue Puzzles gabs die nur mit Source-Engine funktionieren. Das Puzzle mit den schwimmenden Fässern zum Beispiel.
-die gesprächigen NPCs. Viel mehr Dialoge als im Original, teilweise sogar nette Interaktionen zwischen NPCs.
Ich hab nicht schlecht geschaut, als einer der Wachmänner, den ich zum Spass für eine längere Zeit am Leben erhalten habe, auf den Wachmann im Waffenarsenal traf und die beiden dann geskriptet für mind. 2 Minuten ihre Lebensgeschichte austauschten und sich abgesprochen haben, was sie als nächstes tun wollen.
- die vielen, netten Details. Die Büroräume und Arbeitsräume sehen nun wirklich so aus, als ob jemand dort arbeitet. Familienfotos, Modellflugzeuge, jede Menge Krimskrams.
- die KI. Speziell die von den Assassins, war sehr gut (fast zu gut).
- Achievements. Ich liebe Achievements.
Was mir nicht gefiel:
- Teilweise schwächelte das Team beim Leveldesign, wenn vom Original abgewichen wurde.
Speziell die Stelle mit dem Kampf gegen den Helikopter auf der Klippe. Und da bin ich nicht der einzige. Im gesamten Spiel zuvor wurde nie erklärt, dass es Munitionskisten mit unendlich Munition in diesem Spiel gibt. In Half-Life gab es ebenfalls keine. Da lag genug Munition rum und ich glaube 3 Treffer waren genug um den Heli zu zerstören.
Hier wird aber erwartet, dass ich in einer enormen Stresssituation erkenne, dass dort eine Kiste mit Raketen ist, die man öffnen kann? Und noch dazu ist dies die einzige Stelle im Spiel mit so einer Kiste.
Mir ging im Kampf immer gerade so die Munition aus (ich war eben gewohnt, dass ein Heli nach 3 Treffern untergeht) und es gab fast kein Feedback, ob ich überhaupt Schaden anrichte. Also habe ich dann sogar versucht davonzulaufen (nicht möglich). Nach mehr als 10 Versuchen hab ich Google angeworfen und von der Munitionskiste erfahren.
- die Musik (teilweise). Ist einfach großteils nicht mein Genre und hat mich dann eher genervt, weshalb ich sie oft auf fast null runtergedreht habe.
Unterm Strich trotzdem sehr gut. Und für den Preis natürlich ein absolutes Muss für jeden.