Achtung! Dieser Beitrag verwendet Fachlsimpelgeschwafel über Krankheiten und kann langweiliges Medizin-Blabla enthalten. Lesen auf eigene Gefahr
:
(16.01.2012)flutterdash schrieb: also ich merke es droht mir eine grippe, trink ich vor dem zu bett gehen warmes bier, 0.5 liter, man wird schwizen und sehr schnell einschlafen.
Es lindert symptome es heilt nicht.
Abgesehen davon, dass heißes Bier irgendwie
ist, hat es keinerlei positive Wirkung, was nicht auch heißes Wasser hätte. Der Alkohol wirkt sogar Immunsystem belastend. Er wird u.a. in der Leber verarbeitet, was dann zusätzlich zur Krankheitslast kommt. Die Leber ist entscheidend am Geschehen beteiligt^^. Außerdem ist Alkohol Wasser bindend. Bier ist zudem durch den hohen Anteil an Getreide mehr Nahrung als Getränk und verbraucht bei der Verdauung mehr Energie.
Viel Flüssigkeit ist aber natürlich super, da unser Körper mehr davon verbraucht im Krankheitszustand. Heißgetränke werden durch die Nähe zur Körpertemperatur besser aufgenommen, weil unser Körper sie nicht erst noch anwärmen muss. Generell Wärme tut deshalb gut, weil man damit Energie spart, die dann für die Heilung verwendet werden kann.
Eine
erhöhte Körpertemperatur ist generell eine Abwehr, da Bakterien und Viren Temps von über 36,5°C nicht mehr optimal finden und sich schlechter vermehren. Daher Fieber. Man sollte Fieber in Bereichen von 38-39°C nicht unbedingt sofort mit Tabletten behandeln. Erst wenn es über 39°C steigt oder einfach mehrere Tage lang anhält, sollte man zu Medikamenten greifen.
Ich weiß,
Tee schmeckt teilweise scheisse, aber die Gerbstoffe sind gut für Magen/Darm. Außerdem enthält er mehr Inhaltsstoffe wie Vitamine und Anderes, was der Körper gut verwenden kann. Tee sollte man übrigens gar nicht soo heiß aufgießen, weil damit viele Inhaltsstoffe kaputt gemacht werden.
Manche werden auch ein Dampfbad machen. Minze, Kamille und Salbei enthalten
ätherische Öle, die desinfizierend wirken und weitere Keime abtöten können. Haben aber auch einen Nachteil: Die Schleimhäute trocknen aus.
Wer lediglich die freie Nase möchte, sollte mal ein Salz-Dampfbad (wenn man hat, das grobe Meersalz) versuchen.
Übermäßig
Vitamine zu sich nehmen ist genauso ein Hausmittel Gerücht wie heißes Bier und Co. Der Körper schmeißt unbenötigte Vitamine raus. Sollte man sich also eh ausgewogen und gesund ernähren (und dies auch während der Erkältung), sind die Vitaminpräparate völliger Unfug. Sie helfen erst bei Vitaminmangel (oder dem Hersteller
), bspw. wenn man wegen Erbrechen mehrere Tage fasten muss. Da reicht aber auch das beliebte Vitamin C. Für andere Vitamine besitzt der Körper einen bis zu monatelangen Speicher.
Gegen Muskelschmerzen bzw. immunstärkend kann man
Calcium- und Magnesiumtabletten nehmen. Unsere Zellen brauchen das für ihre Funktionen quasi wie Treibstoff. Da reichen übrigens die günstigen ausm Drogeriemarkt und nicht die aus der Apotheke. Die helfen mit ihrem Aufpreis nur dem Apotheker^^.
Mit Medikamententipps müll ich euch nun nicht zu. Sowas soll man eh nicht übermäßig schlucken. Kleine Anmerkung noch: Wenn ihr "nur" was mit Viren habt und nachweislich nicht zusätzlich Bakterien, helfen keine Antibiotika. Der "beliebte" grippale Infekt hat meist keine Bakterienbeteiligung, wenn man nicht gerade zusätzlich noch hässlichen Husten hat.
Oh, und Aspirin, Paracethamol und Konsorten nur nehmen, wenn man wirklich Schmerzen hat, eine starke Entzündung und/oder zu hohes Fieber. Ich erwähne mal lieber nicht die unschönen Nebenwirkungen bei zu langer Anwendung, weil ihr dann nämlich eurem Apotheker der Wahl aufs Dach steigt und ihm die Hütte anzündet
Was ich ganz vergessen hab: Gute Laune und Motivation wirken tatsächlich deutlich krankheitsbessernd.
Ansonsten gute Gesundheit, everypony