(20.09.2012)InvaderPsi schrieb: Im Grunde habe ich nichts gegen einen solchen Thread hier, wenn es nicht so endet, dass jeder wieder Bilder postet. Ihr solltet schon die direkte Frage beantworten und auch begründen, warum euch die jeweilige Variante besser gefällt.
AYE!
Ich bevorzuge Humanized-Cosplays.
Das hat mehrere Gründe.
Zuerst möchte ich meinen Respekt vor Fursuits ausdrücken. Wenn sie gut gemacht sind, dann machen sie auch massiv was her. Ich hab' ja mit Atalon reden können (das sollte jeder mal, wenn er wo ist, ist'n total lustiger Kerl). Da steckt einiges drin, aber es gibt Tricks und Kniffe, kluge Lösungen für schwierige Details. Das alles ist wunderbar und Fursuits haben ihre Berechtigung, auch bei Bronies, nicht nur bei Furries.
Nachteile sind Kosten, Lagerung, Eingeschränktheit der Bewegung, Luftzufuhr, Reinigung ... das wären die Hauptpunkte.
Aber wie gesagt, die teure Spiegelreflex-Kamera macht auch die besseren Bilder. Ne?
Ich habe aber eine Blockade dagegen, als Real-Life-MLP-Pony rumzulaufen. Ich bin Mensch, also werd' ich zur Hecke nocheins damit klarkommen (das ist jetzt meine subjektive Einschätzung, die ich keinem anreden will). Daher präferiere ich die Humanized-Lösung. Es gibt zahlreiche interessante Ansätze, wie die Mane6 und viele viele Ponies darüberhinaus (und nicht nur Ponies) aussehen könnten, als Mensch.
Mutig, wer eine offensichtliche Langhaarfrisur (Twilight) auch mal kurz darstellt, oder eine "das wäre charakteristisch kürzer besser" Frisur konsequent lang zu machen und damit zu brechen (Rainbow z.B., sportliche Frisuren sind nunmal kürzer, obwohl sie lange Mähne und Schweif hat).
Fluttershy mit kurzen Haaren war gewöhnungsbedürftig, aber WHY THE HAY NOT?
So.
Das sind alles "Zwei-Hände"-Gründe (on the one hand, on the other hand). Die stehen sich gegenüber und man sucht sich aus, was halt gefällt.
Was mich letztendlich aber an Humanized-Versionen reizt, ist die Kreativität, die man reinstecken muss.
Fursuit wird "einfach" dem Original angepasst.
Aber Humanized? Erstmal designen!
Ich hab' brachial schlechte Interpretationen gesehen (Fotos von Cons), aber auch gute.
Es gibt inzwischen einen guten Grundsatz, wie sich die meisten z.B. Twilight vorstellen würden, Humanized.
Beispiel hier. Etwas jung, aber nehmen wir die Kleidung. Gerade Schulmädchen-Thema geht bei Twilight gut. Vor allem der Pullunder.
AJ kriegt karierte Knöpfhemden und Jeans (UND BITTE BITTE NICHT BAUCHFREI UND DIE JEANS BEINLANG).
Da sich diese Sachen festgefressen haben (lol zur Assoziationsschranke), haben Designs welche rigoros dagegen angehen natürlich Aufmerksamkeitsfaktor.
Was mich allerdings stört ist die gedankenlose Freizügigkeit mancher Leute.
Sowas sollte nicht sexy sein.
Gut, die Ponies tragen keine Kleidung. Als Mensch macht man das aber.
Und wenn man wo rumläuft, im frei designten Cosplay, dann entschuldigt das nicht auszusehen wie eine Schlampe, oder der letzte Honk von Jersy-Shore-Style-Kerl. Ganz ehrlich, was ich da schon gesehen habe, Anime- und MLP-mäßig, da zieht's mir die Mundwinkel runter.
Klar, wenn der gecosplayte Charakter im Original nuttig rumläuft, tja, dann muss man mitziehen.
Aber dann frage ich: wieso dann erst DEN Charakter aussuchen?
Tja.
Auf den Punkt gebracht:
Humanized bevorzugt und dann bitte auch den Geist des Cosplays durchziehen: möglichst nah an den Charakter. Und AJ würde nicht bauchfrei rumlaufen, ehrlich jetzt (ja, das ist mein größter Kritikpunkt bei AJ Cospalys).
Ich arbeite noch an meinem Changeling-Thema. Sobald die Kleidung, Extras und Goodies stimmen, überlege ich, wie ich die Einzelteile ersetze und schicke Löcher reinbekomme. Denn meine gute Weste zerstöre ich nicht dafür ...